2. Bundesliga

„Gierige und richtig gallige Mannschaft“ – KSC-Trainer Eichner warnt vor Schalke 04

Christian Eichner
Foto: Getty Images

Ein Nationalspieler, der an der Europameisterschaft im Sommer teilnimmt? Das hat der FC Schalke 04 nicht zu bieten – der nächste Gegner aus Karlsruhe aber schon. Budu Zivzivadze lautet sein Name. Der 30 Jahre alte Stürmer qualifizierte sich vor wenigen Tagen mit Georgien für die EURO 2024.


„Wir müssen abwarten, wie er die Spiele und Feierlichkeiten durchlebt hat. Budu hatte gerade im ersten Spiel einen großen Anteil daran, dass Georgien in die Finalspiele eingezogen ist. Wir haben alle mit ihm mitgefiebert. Er wird am Freitag ins Training einsteigen. Es sind alle Optionen für Sonntag denkbar“, berichtet KSC-Cheftrainer Christian Eichner (41) am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit dem FC Schalke 04 (31. März, 13.30 Uhr).

Mit 55 Treffern verfügen die Badener nach Fortuna Düsseldorf über die zweitbeste Offensive der 2. Bundesliga. Dagegen kassierten die Knappen bereits 54 Gegentore und sind die Schießbude des Unterhauses. Trotzdem warnt Eichner vor dem Revierklub: „Diese Mannschaft hat vor einigen Spielen den überragenden Tabellenführer zu Hause geschlagen. Sie haben ein bisschen eine Diskrepanz zwischen den Heim- und Auswärtsauftritten. Individuell ist Schalke eine überragend besetzte Mannschaft.“

Geraerts‘ Debüt im Hinspiel

Der KSC-Coach geht davon aus, dass die Königsblauen „alles daransetzen“ werden, „um ihre Qualität zu bündeln und eine ähnliche Leistung auf den Platz zu bringen wie in vielen anderen Heimspielen. Da habe ich oft eine funktionierende, gierige und richtig gallige Mannschaft gesehen.“ Trotz des Lobes für den Gegner will der 41-Jährige mit drei Punkten die Heimreise antreten. „Wir wollen aber natürlich das Spiel erfolgreich bestreiten“, betont Eichner.

Beim Hinspiel in Karlsruhe feierte S04-Trainer Karel Geraerts (42) sein Debüt an der Seitenlinie. Nach katastrophaler erster Halbzeit verlor der Revierklub mit 0:3. Geraerts‘ Bilanz: 17 Spiele mit sieben Siegen und acht Niederlagen. Dazu schied Schalke im DFB-Pokal mit 1:2 beim FC St. Pauli aus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments