2. Bundesliga

Schalke 04 schlechtestes Team der 2. Bundesliga nach Rückstand

Schalke 04 vs. FC St. Pauli
Foto: IMAGO

Gerne wünscht man sich im Fußball – nicht nur im Ruhrgebiet – eine Mannschaft aus Spielern, die gerade unter Druck ihre wahren Qualitäten zeigen. Die also bei einem Rückstand die Ärmel hochkrempeln und Partien noch umdrehen. Beim FC Schalke 04 ist dies in dieser Saison so gut wie nie der Fall – S04 stellt die schlechteste Mannschaft nach Rückstand der gesamten 2. Bundesliga.


Eine entsprechende Aufstellung veröffentlichte das Aktuelle Sportstudio in der letzten Woche, also noch vor dem Rückrundenauftakt gegen den Hamburger SV. Jenem 0:2 also bei dem die Schalker in Rückstand gerieten und darauf keine Antwort wussten. Wobei man fairerweise einräumen muss, dass sie gleich dreimal Aluminium trafen, folglich nicht gänzlich hilf- und ratlos agierten. Zählbares aber kam wieder einmal nicht dabei heraus, nachdem der Gegner in Führung ging.

Am Ende stand erneut eine Niederlage, wie fast immer, wenn in einer Partie mit Beteiligung des FC Schalke 04 der Kontrahent das erste Tor schießt oder später im Verlauf der Partie die Führung übernimmt.

Dominick Drexler
Foto: Getty Images

In dieser Saison zu wenig Comeback-Qualität des S04

Exakt 0,30 Punkte holte der FC Schalke 04 in der Hinrunde der Saison 2023/24 im Durchschnitt nach Rückstand in einer Partie. Mit der jüngsten Niederlage hat sich dieser Wert sogar noch weiter verschlechtert. Das Schlusslicht dieser Auflistung war S04 aber vorher ohnehin schon.

Ebenfalls auf einem Abstiegsrang in dieser Liste liegt Hannover 96, das bis zum 17. Spieltag auf 0,38 Punkte im Schnitt nach Rückstand kam, sowie jeweils davor der Karlsruher SC mit 0,40 und der VfL Osnabrück mit 0,43 Punkten im Schnitt nach einem Rückstand.

Führender dieser Wertung wie auch der richtigen Tabell ist der FC St. Pauli, der sage und schreibe 2,33 Punkte im Schnitt nach einem Rückstand holte – also beinahe alle Partien, in denen er zunächst zurücklag, sogar noch gewann. Diese Moral, aber auch diese technischen und spielerischen Qualitäten sähe man natürlich ebenso gerne beim FC Schalke 04. Dort heißt es aber vorerst weiterhin Abstiegskamp. Dies nicht zuletzt, weil die Mannschaft von Trainer Karel Geraerts keine „Comeback-Qualitäten“ besitzt oder sie zumindest derzeit nicht abrufen kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Lars

Comeback-Qualitäten wären auch nicht nötig, wenn man sich nicht permanent Gegentore einfangen würde. In der Defensive fehlen die Qualitäten, nur scheint das noch nicht ganz durchgedrungen zu sein, bei den Verantwortlichen. Die Leihe von Churlinov hätte aus meiner Sicht Sinn, da er flexibel und schnell ist, außerdem ziemlich ballsicher. Nur dürfte die Laufzeit dafür sorgen, dass er kaum Akzente wird setzen können. Die Kaufoption zu verhandeln war wahrscheinlich vergebene Mühe, da 2,5 Millionen am Saisonende wieder nicht zu stemmen sein werden. Womit wir wieder bei Trial and Error wären. Mich würde tatsächlich interessieren nach welchen Kriterien gewisse Transferbemühungen durchgeführt werden! Vielleicht würde es helfen sich die Statistiken mal anzuschauen und dann nach Faktenlage zu entscheiden, welche Positionen verstärkt werden müssten.

Mikhaylischenko

Leider kann man wenn überhaupt sich nur Spieler leisten bei denen man vermutlich sich eingestehen muss dass sie nicht als echte Verstärkung einschlagen werden.Um den Kader qualitativ zu verbessern müsste richtig investiert werden.Nur da sind wir wieder beim alten Thema.Diese Spieler kosten Geld.Geld haben wir aber nicht.Also wird es sehr vermutlich in den nächsten Jahren 2.Bundesliga heißen wenn unsere Vereinsführung ihre Finanzpolitik nicht ändert.Und so wie es aussieht hat sie das nicht vor.

Der ahnungslose

Vielleicht will man zukünftig einfach immer eins mehr schießen als sich einfangen…

Jürgen

In der 3 Liga wird wieder getroffen