2. Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Schalke vs. Paderborn

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Alles kann, nichts muss“. Mit dieser Devise tritt Lukas Kwasniok mit seinem SC Paderborn am Samstag (9. März, 13 Uhr) beim FC Schalke 04 an. Der Trainer der Ostwestfalen freut sich auf „ein besonderes Spiel in einem Fußball-Tempel“.


In den Duellen zwischen Schalke 04 und Paderborn 07 jubelten am Ende meist die Königsblauen. Bislang trafen die Klubs in den beiden Bundesligen siebenmal aufeinander. Lediglich beim 3:1-Sieg in der Hinrunde der aktuellen Saison behielten die Blau-Schwarzen die drei Punkte für sich. Dagegen stehen fünf Erfolge des Revierklubs sowie ein 1:1-Unentschieden 2019/20. Das Torverhältnis fällt mit 13:6 zugunsten der Schalker aus.

In der ersten Bundesliga-Saison des SC Paderborn 2014/15 gewann Königsblau am 33. Spieltag vor 61.973 Zuschauern in der Veltins-Arena mit 1:0. Für den Treffer des Tages sorgte mit Uwe Hünemeier allerdings ein Spieler der Gäste. In der 88. Minute lenkte er nach einer Flanke von Tranquillo Barnetta die Kugel in das eigene Netz. Dank des Sieges sicherte sich das Team von Chef-Trainer Roberto di Matteo die Teilnahme an der Europa League. Nur wenige Tage nach Saisonende legte der Italiener sein Amt jedoch nieder. Paderborn stieg nach nur einem Jahr in der Erstklassigkeit in das Unterhaus ab.

Schalke macht es mit Köpfchen

Schalkes Ron Schallenberg feiert ein Wiedersehen mit seinem früheren Klub, für den er insgesamt zwölf Jahre aktiv gewesen ist. 95 Zweitligapartien bestritt der Ex-Kapitän für die Ostwestfalen. Dabei erzielte er sieben Treffer.

Doch auch im Kader der Gäste stehen eine Reihe von Spielern, die die Trikots beider Vereine getragen haben. Aus der Knappenschmiede stammt mit Robert Leipertz, Mattes Hansen, Calvin Brackelmann und Moritz Flotho ein Quartett, das nun die Fußballschuhe für Paderborn schnürt. Felix Platte gewann mit Königsblau 2015 an der Seite von Leroy Sané (jetzt Bayern München), Thilo Kehrer (AS Monaco) und Fabian Reese (Hertha BSC) die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren. In jener Saison lief Platte zudem dreimal in der Bundesliga auf sowie sogar einmal in der Champions League (0:2 gegen Real Madrid).

Damit die drei Punkte auf Schalke bleiben, könnten Flanken ein probates Mittel sein. In der aktuellen Zweitliga-Saison entschieden die Knappen 533 Kopfballduelle für sich, Paderborn dagegen nur 367. Damit stehen die Königsblauen in dieser Kategorie an der Spitze, die Ostwestfalen dagegen am Ende.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dreckmann

Das gibt natürlich eine Niederlage….du fragst dich warum ? Kohle ist dreck mannnnn

Kackmann

Die Kacke ist meistens verlieren wir dann auch wieder

Der ahnungslose

Weißt du eigentlich immer mit welchem Nick du dich grade angemeldet hast oder passiert es schon mal das du als dreckmann etwas absonderst was du eigentlich als kackmann in die Welt kotzen wolltest?