Schalke News

Trainer kann aus dem Vollen schöpfen: Setzt Geraerts auf Soppy?

Karel Geraerts
Foto: IMAGO

„Wir sind sehr glücklich, dass er da ist“, freut sich Karel Geraerts (42) über Neuzugang Brandon Soppy. Der 21 Jahre alte Franzose kam als Last-Minute-Transfer auf Leihbasis von Atalanta Bergamo. „Wir haben jetzt offensiv mehr Möglichkeiten auf der rechten Abwehrseite“, ist der Schalker Chef-Coach überzeugt. Am Donnerstag trainierte Soppy erstmals mit der Mannschaft.


Pünktlich zum Keller-Kracher gegen Eintracht Braunschweig am Samstag (3. Februar, 13 Uhr) hat sich der FC Schalke 04 nahezu aller Personalsorgen entledigt. Lediglich Assan Ouédraogo (17) und Leo Greiml (22) würden sich „noch im Aufbau“ befinden, informiert Geraerts auf der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstag. „Wir haben ansonsten aktuell keine Verletzungsprobleme, wir haben viel Auswahl.“

Bleibt nur die Frage, wie die Mannschaft gegen die Niedersachen auflaufen wird. Ob Soppy schon dabei sein wird, mochte der Fußballlehrer nicht bestätigen. „Dann werden wir schauen, wie es für Samstag aussieht.“ Möglich sei der Wechsel auf ein 3-5-2-System, meint Geraerts, schränkt aber zugleich ein: „Das heißt aber nicht automatisch, dass wir es jetzt sofort tun werden.“

Unabhängig von der Aufstellung müsse sich die Mannschaft anders präsentieren als bei dem 1:4-Debakel gegen den 1. FC Kaiserslautern, fordert der 42-Jährige. „So etwas wie in Kaiserslautern darf nicht nochmal passieren“, betont Geraerts. „Sehr wichtig“ sei auch der „mentale Aspekt“. Daher habe er unter der Woche „viele Gespräche geführt“.

Müller für Fährmann?

Einen Torwartwechsel schließt der S04-Trainer nicht aus. In der Vorrunde überzeugte Marius Müller (30) mit starken Leistungen. Mitte September 2023 zog er sich beim 4:3-Erfolg gegen den 1. FC Magdeburg einen Adduktorenabriss zu und fiel monatelang aus. Müller ist wieder fit, saß aber in der Rückrunde zweimal nur auf der Bank. Geraerts setzte auf Routinier Ralf Fährmann.

Doch die beiden Niederlagen gegen den HSV (0:2) und am Betzenberg lassen einen Tausch im Tor möglich erscheinen. „Ich werde erst mit meinen Spielern sprechen und dann werden wir etwas kommunizieren“, bekräftigt der Belgier und erklärt: „Ich bin kein Trainer, der emotional reagiert. Ich verfalle nicht in Panik, weil wir zwei Spiele verloren haben. Auch verschließe ich mich nicht vor Problemen. Wir werden eine Lösung finden.“

Weitere Transfers sind möglich, bekräftigt Geraerts. „Es kann immer auf beiden Seiten etwas passieren. Lassen wir uns überraschen, vielleicht müssen wir morgen nochmal reden.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Der ahnungslose

Bitte nicht 3-5-2…
Auch wenn ich das System eigentlich mag. Aber unsere IV ist nicht dafür gemacht

Christian Peter

Entweder er siegt oder er soll sich verpissen.

Schalker Frank

Und wer dann ? Alle meckern wenn Trainer entlassen werden, wieviel Trainer brauchen wir denn noch um zu verstehen das wir keine Quali haben

WolleaufSchalke

Brandon muss spielen! Hinten ist ein Trümmerhaufen und dann holt man einen und der muss dann auch spielen. Schlechter geht es doch gar nicht mehr. Müller muss spielen! Churlinov muss spielen! Noch Fragen?

Emola

Besser hätte ich es nicht sagen können 👍

Schalke

Problem ist ganz klar die Abwehr da sollte man auch junge schnelle Spielen lassen Kalas auf die Bank und van der sloot spielen lassen und rechter Verteidiger Soppy direkt Spielen lassen und bloß nicht Matriziani dann sehe ich Schwarz wenn er Spielt ich hoffe Terodde trifft wieder das würde ihm gut tun ja denke wäre richtig Müller ins Tor zu stellen