Schalke News

Medien: Skepsis bei Schalkes neu aufgestellter Führung angebracht

Axel Hefer
Foto: imago images

Mit Beginn des neuen Jahres 2024 ist Matthias Tillmann auch offiziell neuer Vorstandsvorsitzender, eingearbeitet hatte er sich zuvor bereits. Der bisherige Posten von Peter Knäbel als Sportvorstand wird nicht neu besetzt, eventuell kommt Marc Wilmots als technischer Direktor. Eine Zeitung sieht diese Personalrochaden beim FC Schalke 04 mit viel Skepsis.


Andreas Ernst, Schalke-Experte der WAZ, begründet diese Skepsis in seinem Kommentar ausführlich.

So habe Axel Hefer, der nun auch für die Entscheidung pro Matthias Tillmann verantwortlich ist, bisher bei seiner Personalauswahl kein allzu gutes Händchen bewiesen. Der Vorgänger von Tillmann, Bernd Schröder, habe seine eigentlichen Aufgaben nicht zufriedenstellend erfüllt. Allem voran ist dabei die erfolglose Suche nach einem Trikotsponsor zu nennen, die in der Notlosung Veltins – ohnehin schon Namenssponsor der Arena – endete. Nun folgt also die Entscheidung, den Posten des Sportvorstands nicht neu zu besetzen.

Stattdessen soll nun Marc Wilmots kommen, der als technischer Direktor aber eine Stufe unter dem Vorstand tätig werden soll. Für eine solche Konstellation gebe es kaum Beispiele, die dann auch erfolgreich wirkten. „Nur wenige Vereine in Deutschland haben auf der obersten Entscheidungsebene niemanden mit Sport-Expertise, dabei braucht Schalke nach etlichen Fehlern in den vergangenen fünf Jahren genau das.“

Gerald Asamoah
Foto: Getty Images

Neubesetzungen mit Auswirkungen auf bei Schalke 04 vorhandenes Personal

Diese Expertise im Sportlichen fehle dem neuen Vorstandsvorsitzenden Matthias Tillmann aber (beinahe) völlig. Zwar war er selbst mal als Spieler in der Oberliga aktiv. Beruflich aber hatte er keinerlei Erfahrung im Profifußball, müsse sich erst ein Netzwerk aufbauen. Dazu kämen viele weitere Aufgaben wie die Suche nach einem neuen Hauptsponsor, die eigenen Mitarbeiter kennenzulernen und dann eben auch noch die Hauptverantwortung im sportlichen Bereich. Das seien ein bisschen viele Aufgaben für einen Rookie, urteilt die WAZ. Das Wörtchen „zu“ darf man sich wohl gerne dazudenken.

Außerdem sei die Stimmung auf der Geschäftsstelle „katastrophal“. Eine drastische Vokabel, für deren Wahl Ernst seine Gründe haben wird. Und die Fanszene sei gespalten, da die Ultras loyal hinter Axel Hefer stünden, sich Kritik aber in anderen Fankreisen ausbreite.

Weiter beurteilt der Kommentar die personellen Entscheidungen mit Blick auf die schon dagewesenen Angestellten André Hechelmann und auch Gerald Asamoah und kommt auch diesbezüglich zu keiner allzu positiven Einschätzung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
22 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mikhaylischenko

Es sind ja noch 3.Punkte bis zur Relegation.
Mann, Mann, Mann wie tief sollen wir noch stürzen?

Der ahnungslose

Warte doch erst mal den Druck ab. Panik bringt niemandem was

Mikhaylischenko

Es heißt immer DIE Schalke Fans seien gegen eine Ausgliederung.Das ist eine Behauptung der Medien.Ich wohne im Ruhrgebietund habe viele Fans in meinem Umfeld.Bis auf einige Traditionalisten sind sehr viele für die Ausgliederung.Im Profifußball sind es eh nur noch wenige die diesen Weg noch nicht gegangen sind.Alle Vereine die sich dauerhaft dagegen entscheiden, werden ins bedeutungslose fallen.Auch wird man nicht herum kommen die 51% Regelung abzuschaffen.Profifußball funktioniert nicht ohne Investoren

MaUl

In meinem Freundeskreis sind wie ich viele Mitglieder und Dauerkarteninhaber. Alle sind für die Ausgliederung, ohne die wir in ein paar Jahren in der 3.Liga oder sogar in der RL landen werden.
Warum is es nicht möglich, online eine Mitgliederbefragung durchzuführen?

Schalke10000

Seit wann ist Schalke 04 demokratisch? Viel öfter sollte die Bevölkerung gefragt werden, siehe Schweiz. Dies ist Demokratie. Aber wenn das nicht mal bei Schalke klappt …

Der ahnungslose

Erklär Das mal den Ultras…

Kuzorra13

Das sind allesamt Figuren der Selbstdarstellung !! Und das geht bei unserem Club leider schon sehr lange so !! Wer sich allerdings mit den Ultras gemein macht, hat nicht nur zuwenig, sondern gar keine Ahnung !!

Mikhaylischenko

Ich frage mich nur wer diesen Weg den Herr Tillmann einschlägt bezahlen soll.Es ist ja jetzt schon nichts da um den Kader zu verstärken.Als einzige Maßnahme hat man sich einen rigorosen Sparkurs verordnet.Dieser semkt den Etat für die Kaderplanung immens.Eine Ausgliederung lehnt man ab. Zugewinne durch neue Investoren lehnt man ab,da diese zu viel Einfluss nehmen könnten.Externe Hilfe lehnt man ab.Man hat sogar vergessen einen neuen Trikotsponsor im Sommer zu besorgen.Beim Ärmelsponsor wurde nach langer Zeit fest gestellt dass dieser noch keinen Euro überwiesen hatte.Für mich nicht nachvollziehbar warum der Verein bewusst klein gehalten wird

Der ahnungslose

Lass ihn doch erstmal machen

Lars

Leider arbeitet die Zeit gegen uns, für Experimente fehlt die Zeit und das Geld. Wenn man einen Vorstandsvorsitzenden installiert der keinerlei Expertise im Profifussball mitbringt, muss man zumindest als Sportvorstand jemand mit Expertise und Netzwerk hinzunehmen. Man macht aber genau das Gegenteil und verzichtet auf einen Sportvorstand. Man schaltet momentan Alle und Alles gleich, macht sich den Club zur Beute. Man ist mit Hechelmann als Sportchef/Kaderplaner schon ins Risiko gegangen. Und jetzt versäumt man nach der Demission von Knäbel, einen Sportvorstand mit nachgewiesener Qualität zu verpflichten. Ich hoffe ich irre mich, aber ich denke das wird uns noch weiter zurückwerfen und für längere Leidenszeiten sorgen. All diese Vorgänge lassen auf Machterhalt und das unbedingte Festhalten an Traditionen schließen.

Der ahnungslose

Nenn Mir einen ausgewiesenen Fachmann der sich dieses Chaos antun würde und was noch viel wichtiger ist einen den wir uns leisten können… Nur einen…

Lars

Leisten, muss man sich einen ausgewiesenen Fachmann können. Dort liegt eines der Hauptprobleme der letzten beiden Saisons. Auch glaube ich, dass es gute Leute gibt die sich Schalke antun würden. Mir fallen auf Anhieb zwei Namen ein, die verfügbar wären, Heldt und Wehlmann. Ich denke aber das die genannten nicht unter Hefer und Tillmann arbeiten wollen, da ihre Entscheidungsfreiheit stark beschnitten würde.

Der ahnungslose

Wehlmann Kann ich absolut nicht beurteilen und bei heldt bezweifle ich stark das er in der Lage wäre uns in ruhige Fahrwasser zu bringen. Er hat damals den zweitteuersten Kader der Liga mit zusammen gestellt. Ich Glaube einfach nicht das er mit einem Bruchteil des damaligen Budgets heute eine Art Heilsbringer geben kann.
Im Grunde bräuchte man den rouven Schröder des ersten Jahres zurück…

Mikhaylischenko

Das er den zweit teuersten Kader der Liga hatte zeigt ja nur welchen Status Schalke 04 über Jahre hatte.Qualitativ gute Spieler kosten halt viel.Sollte man zu dem damaligen Zeitpunkt wo man CL gespielt hat auf solche NO Name Spieler setzen wie im jetzigen Kader.Und wie gesagt die Umsätze waren auch dementsprechend.Man war zu diesem Zeitpunkt im UEFA Ranking der finantstärksten Vereine immer so zwischen Platz zehn bis dreizehn.Als Sportvorstand fällt mir z.B: noch Thomas Linke ein.Bis heute bekennender Schalker,ehemaliger Nationalspieler und hat in dieser Position jahrelang erfolreich gearbeitet.

Lars

Schröder hatte eine gute Saison, da wurde für die zweite Liga ein Kader mit Top-Spielern zusammengestellt und man hatte keinen Druck, da es nicht vor Saisonbeginn die Zielsetzung Aufstieg gab. In der Saison darauf, war der Kader völlig falsch zusammengestellt und man musste massiv gegensteuern. Heldt hatte damals wenig Budget und hat den ein oder anderen ablösefreien Spieler geholt, der auch tatsächlich gepasst hat. Ich bin sicher, dass er in der Lage wäre mit angemessenem Budget einen ordentlichen Kader zusammen zu stellen. Wehlmann hat in Darmstadt top Arbeit geleistet, auch ein Mann der mit kleinem Budget eine ordentliche Truppe zusammenstellen könnte. Sind aber beides Leute, die gewisse Kompetenzen einfordern und somit ohnehin keine Anstellung bekommen würden. Ich bleibe dabei, die momentane Führungsetage wird uns nicht zurück in die Erfolgsspur bringen. Die jetzigen Strukturen auf Schalke sind nicht konkurrenzfähig und werden bei Beibehaltung auf längere Sicht die Stagnation festigen.

Mikhaylischenko

Heldt hatte damals z.B. Leon Goretzka für ein kleines Geld vom VfL Bochum geholt.Heidel hat in dann ablösefrei(Marktwert 50 Mio)nach Bayern ziehen lassen nachdem er vergessen hatte vorzeitig mit ihm zu verlängern.In Sachen Sane hatte Heldt es nämlich geschafft vorzeitig zu verlängern.Hier wurde dann die höchste Ablösesumme erzielt die es bis dahin für einen Schalker spieler gab.(60 Mio)

Dieter

Schröder hat uns hängen lassen ,deshalb sind wir doch in der Scheiße ,Held hat dazu Gelernt er würde uns wieder in der Bahn bringen

Der ahnungslose

Klar ist die Unzufriedenheit groß bei den Vereinsmitgliedern. Aber
Ich finde man sollte jetzt hefer, Tillmann, hechelmann und vor allem wilmots erst mal ihre Arbeit machen lassen. Ich glaube auch dass der Trainer nicht verkehrt ist. Große Namen werden wir eh erstmal nicht präsentieren können.
Wie ich gestern bereits geschrieben habe ist mir eine kontinuierliche, nachhaltige Verbesserung der gesamten Situation einfach lieber als übers Knie gebrochener Aktionismus um möglichst kurzfristigen erfolg zu haben.
Ich habe die schnauze voll von den ewig gestrigen.
Wir müssen uns neu erfinden und dafür braucht es neue Leute.

Mikhaylischenko

Deine Ansicht langsam alles wieder aufzubauen kann man vielleicht bei vielen anderen Vereinen vollziehen.Schalke 04 ist in der Wahrnehmung bei sehr vielen Fußballfans immer noch ein besonderer Verein mit hoher Strahlkraft.Ich finde es ist eine Verpflichtung dort wieder hinzu kommen wie man in derÖffentlichkeit gesehen wird.Und das nicht erst in zig Jahren(wenn überhaupt).

Dieter

Genau so ist es

Schalke

Es müssen noch Köpfe Rollen Hefer,Hechelmann und Tillmann alle weg die haben keine Ahnung vom Geschäft die machen Schalke nur weiter kaputt deshalb sollte man jetzt sofort von diesen 3 trennen und endlich Tönnies und Horst Held zurück holen sonst sehe ich Schwarz für uns Schalker nur Tönnies und Held können jetzt Helfen also Handeln ansonsten geht es Bergab und werden so schnell nicht wieder in der Bundesliga Spielen es geht nur mit Tönnies und mit Horst Held mit Held haben wir immer international gespielt Held hat Spieler geholt die auch zu Schalke passen das war einer der Fehler damals Held zu Entlassen den mit Heidel ging der Untergang los und Schneider und Knäbel mit Hechelmann ja auch Mainzer wie Heidel die haben dann den Untergang von Heidel weitergeführt Heidel wollte Schalke platt machen und Hechelmann auch wir brauchen Schalker an die Macht nicht Hefer,Tillmann und Hechelmann sondern Tönnies, Held,Wilmots diese drei müssen die Bosse werden auf Schalke