Schalke News

Matthias Tillmann ab heute offiziell Vorstandsvorsitzender von Schalke 04

Matthias Tillmann
Foto: IMAGO

Tätig war der bis gestern designierte neue Vorstandsvorsitzende des FC Schalke 04, Matthias Tillmann, schon seit geraumer Zeit. Nun ist es aber auch offiziell: Matthias Tillmanns Zeit als neuer Boss von Schalke 04 beginnt mit dem heutigen 1. Januar 2024. In unruhigen sportlichen wie finanziellen übernimmt Tillmann, der einerseits noch nie mi Profifußball arbeitete, andererseits als Fachmann für Krisen gilt.


Wen genau die Schalker Fangemeinde da auf dem Chefsessel ihres Lielblingsclubs erwarten darf, ist trotz einiger Berichte aus der Zeit vor Tillmanns Arbeitsaufnahme nicht unbedingt scharf zu erkennen.

Als problematisch wird von manchem angesehen, dass Aufsichtsratschef Axel Hefer mit Tillmann einen früheren Kollegen von Trivago ins Boot holte, der wie erwähnt noch ohne Erfahrung im Fußball ist. Und Schalke 04 ist schon in weniger stürmischen Zeiten schwer zu lenken. Aktuell aber, mit einem nicht gänzlich unrealistischen Abstiegsszenario in die 3. Liga vor der Brust, könnte es schwieriger kaum sein, als Novize solch einen Posten zu übernehmen.

Matthias Tillmann
Foto: IMAGO

Aufgabenverteilung bei S04 noch unklar: Tillmann startet heute offiziell

Zudem ist immer noch nicht wirklich klar, welche Arbeitsbereiche Tillmann übernehmen wird und welche andere Mitarbeiter zu verantworten haben werden. Bei Vorgänger Bernd Schröder gehörte vor allem das Marketing zu dessen wichtigsten Aufgaben, an denen er aber scheiterte. So gelang es ihm nicht, einen Trikotsponsor mit angemessener Vergütung ausfindig zu machen. Dass die Brauerei Veltins auf den Schalker Trikots wirbt, ist nur eine Notlösung.

Weshalb für die nächste Saison ein neuer Hauptsponsor gefunden werden muss. Doch ob Tillmann auch sportliche Entscheidungen zu treffen hat, hängt davon ab, wie und ob die Position des scheidenden Peter Knäbel neu besetzt wird. In jedem Fall wartet enorm viel Arbeit auf Matthias Tillmann, der direkt darin startet, worin er angeblich so gut ist: bei einem Club in einer Krisensituation.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
36 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mikhaylischenko

Herr Tillmann fängt bei Null an.Einige in diesem Forum wollten ihn ja am liebsten zum Teufel jagen bevor er auch nur einen Tag gearbeitet hat. Das er ein guter Freund von Herrn Hefer ist lässt natürlich viele Fragen offen.Ich hoffe das er Herrn Hefer von der wahnwitzigen Idee ab bringt Schulden abzubauen die im Etat des Kaders dringend benötigt werden. Vielleicht ist es ja bei ihm angekommen das man ohne frisches Kapital keinen Schritt nach vorne kommt.

Christian Peter

Tilmann ist ein Pisser.

Christian Peter

Knäbel wurde heute gefeuert !! Das habt ihr verpennt ?

Jünne314

Mit Tillmann und Hefer sitzen jetzt im Aufsichtsrat und Vorstand 2 Personen, die keinerlei Erfahrungen mit der Führung eine Bundesligaclubs haben.
Schlimm genug ist aber, dass diese Personen noch befreundet sind und Ihre Entscheidungen nicht objektiv hinterfragt werden!
Wie kann ein Verein mit 170000 Mitgliedern ein solches Führungsgespann nur akzeptieren.
Als Vereinsmitglied empfehle ich dringend eine a.o. Mitgliederversammlung um diesem „Spuk“ eine Ende zu setzen. Ansonsten werden wir uns in der Amateurliga Wiedersehen.

Christian Peter

Super !!!! Genau so ist es.

Mikhaylischenko

Das ist ja das Schlimme.Alle schauen nur zu und akzeptieren den Zerfall des Vereins

Schalke

Tillmann,Hefer und Hechelmann sollten auch sofort gehen und Schalke sich neu Aufstellen mit Horst Held,Tönnies und Ruhnert oder Wilmots wird es wieder bergauf gehen aber mit den Freunden Hefer und Tillmann wird Schalke in Liga 3 Abstürzen deshalb müssen Köpfe Rollen und nach Knäbel, auch Hefer Hechelmann und auch Tillmann sofort Entlassen werden Punkt

Mikhaylischenko

Das ist ja der Punkt.Hefer ist Aufsichtsratvorsitzender.Er hat die höchst angesetzte Position im Verein,Ihn kann niemand entlassen.Es müsste eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden. Nur im Moment sehe ich niemanden der daran arbeitet.Alle schauen nur zu wie der Verein zerfällt.

Der ahnungslose

Hier wird echt quatsch gefaselt… Unglaublich

Mikhaylischenko

Hauptsache du bist immer bestens informiert und vertritts eine Meinung die nur sehr wenige teilen

Der ahnungslose

Ich bin gar nicht informiert. Ich bin bei keinem Gespräch dabei. Wie jeder andere von euch auch

Mikhaylischenko

Bei welchen Gesprächen?????
Ich habe hier keinen Kommentar gesehen wo jemand etwas eins zu eins von Gesprächen mit verantwortlichen von Schalke 04 wiedergibt.Es sind alles nur Meinungen.Das ist ja wohl noch erlaubt.Und wenn jemand eine andere Meinung hat wie du sollte man das akzeptieren und nicht als Quatsch hinstellen

Der ahnungslose

Wenn ein Herr Tillmann noch vor Amtsantritt als pisser oder gar huso hingestellt wird und alle anderen es ja soviel besser machen ist das in meinen Augen mehr als unkultiviert und damit quatsch…
Das mit den Gesprächen war nur darauf bezogen das du mich gut informiert genannt hast. Da ich aber genauso wenig hinter die Kulissen blicken kann wie jeder andere hier habe ich Gespräche als quervergleich herangezogen. Sorry wenn das missverstanden wurde.

Mikhaylischenko

Da gebe ich dir Recht.Man kann über alles diskutieren und seine Meinung abgeben.Aber man sollte nie Personen so beleidigen wie es hier teils passiert.

Der ahnungslose

Du scheinst gar nicht so verkehrt zu sein……
😁

Mikhaylischenko

Du vertritts eine Meinung die leider nur wenige teilen.Ich wohne ca. fünf Kilometer von der Arena.In meinem Umfeld sind demnach sehr,sehr viele Schalke Fans.Niemand,wirklich niemand ist mit der Arbeit der jetzigen Führungsebene zufrieden.Alle sind maßlos enttäuscht. Der Negativtrend hält seit Jahre an und es sieht nicht so aus als wenn Besserung eintritt.Es werden weiter immer die gleichen Fehler gemacht.Einige haben so die Nase voll das Sie ihre Dauerkarte abgeben wollen.

Der ahnungslose

Das wäre dann ja schon fast der inbegriff eines erfolgfans…
Aber… Die größten Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht. Alle aktuell handelnde haben gültige Verträge. Solange diese nicht von beiden Seiten aufgehoben werden ist man ziemlich machtlos. Eine Abfindung von allen wird aktuell nicht machbar sein.

In meinem Bekanntenkreis sind eigentlich auch nur blau weiße. Zufrieden ist mit der aktuellen Situation niemand.
Der oton war auch schon das wir aktuell da stehen wo wir hingehören.
Ich persönlich würde auch den Weg mit runter gehen…
Solange wir es nicht Westfalia Herne nachmachen 🫣
Die habe ich letzte Saison direkt vor meiner Haustür spielen sehen.

Trotzdem bleibe ich der Meinung dass der wirtschaftliche Und sportliche Abstieg unter ct seinen Ursprung gefunden hat. Und deswegen darf diese Person maximal als werbender im Verein agieren, aber nie wieder in einer Verantwortung stehen.

Mikhaylischenko

Wie gesagt :Ich sehe das mit CT komplett anders.Die Bundesliga ist ein Haifischbecken.Wer meint dort durch kommen zu wollen ohne seine weiße Weste zu beflecken der irrt.Wenn man liest das kein Geld für neue Spieler da ist und dann hört was Herr Tillmann für ein fürstliches Salär erhält wirft das für mich auch viele Fragen auf.In jedem anderen Verein der Bundesliga entstehen Schulden.Nur hier werden die Verantwortlichen nicht so negativ gesehen wie Auf Schalke.Zumal der Rausschmiss von CT eine vorbereite Schmierennummer der aller übelsten Sorte inszeniert wurde.Für mich bleibt seine Amtszeit immer in positiver Erinnerung.Unvergessene CL Spiele wie gegen ManU im Halbfinale oder der Sieg bei Real Madrid oder das 5:2 in Mailand gegen den damals amtierenden CL Sieger.Das wird es jetzt sehr lange lange nicht mehr geben.Mit Sicherheit hat er Fehler gemacht. Aber für mich ist er und seine Familie Schalker durch und durch.Er würde Schalke nie absichtlich schädigen was ihn jetzt einige unterstellen.Und bei Tönnies wusstest Du wenn es mal eng wurde dass er immer die Möglichkeit hatte aufgrund seines hohen Privatvermögen (mehrfacher Milliardär) das er die Sachen wieder gerade rückt. Viele Freunde von mir die Fans von anderen Bundesligaclubs sind lachen mich immer aus und sagen wie könnt ihr Schalker nur so doof sein und Tönnies raus schmeißen.Weiter bekennt er sich bis heute noch zu 100% zu Schalke.Der wirtschaftliche und sportliche Ursprung ist das die Kaderplanung über einige Jahre eine einzige katastrophe ist.es werden immer wieder Spieler verpflichtet wo jeder Fan dir sagt dass das nicht funktioniert.Zudem hatte die Pandemie Schalke 04 von allen Bundesligisten am härtesten getroffen. Kurz danach verlor man Gazprom als Hauptsponsor der in !2 Jahren einen Mega Betrag jedes jahr überwiesen hatte. Dass das nicht alles ohne Folgen bleiben kann ist auch klar.Nur CT dafür verantwortlich zu machen bin ich und viele andere weit von entfernt

Der ahnungslose

Gazprom steht gar nicht zur Debatte.
Ct ist der einzige der im Gespräch ist zurück geholt zu werden von denen die den Fall des s04 mit zu verantworten haben. Und da sage ich klar nein. Will ich nicht mehr haben.
Viele von denen die ihn sich zurück wünschen sehen entweder nur die Oberflächlichen Erfolge während seiner Amtszeit oder blicken nicht genau hinter die Fassade. Vielleicht war ct Schalker aus wirtschaftlicher Sicht der sich gerne für die Erfolge feiern ließ. Aber echter Schalker war sein Bruder!! Ihm hat clemens am Sterbebett versprochen die Geschäfte zu übernehmen. Er hat ihn überhaupt erst in die Position gebracht.
Ich jedenfalls kann den kult um ct in keinster Weise nachvollziehen.
Erst vom Hof jagen und jetzt wieder zu Kreuze kriechen? Nicht meine Art. Der soll bleiben wo er ist.
Wenn er unbedingt Geld in den Verein stecken will der ihm ja soooo ‚am Herzen‘ liegt, dann kann er ja mal 100mio zinsfrei zur Verfügung stellen ohne wieder was zu sagen haben zu wollen.

Der ahnungslose

Was viele aber auch vergessen ist dass wir in der Saison in der wir 5:2 gegen inter gespielt haben und dadurch in hf der CL eingezogen sind richtig teuer erkauft haben. Magath war Trainer und konnte den Kader maximal aufblähen, in der Liga stand man auf Rang 14 und alle träumten von der versprochenen Meisterschaft. Selbst da fehlte uns schon die Kontinuität. Alles wurde dem schnellen und kurzfristigen Erfolg untergeordnet.
Genau dieser Weg stellt sich Jahre später als Genickbruch heraus. Und diesen Weg wollen so viele mit ct wieder einschlagen?

Mikhaylischenko

Um 165 Millionen Schulden abzubauen als Zweitligist.da zahlst Du noch in 20 Jahren.Und kontinuirlich wachsen ist auch kein Erfolgsgarant..Bernd Tönnies war nur sehr kurz Schalke Präsident.Er ist leider zu früh gestorben.Clemens Tönnies war während der Amtszeit seines Bruders bereits auch bekennender Schalker. Ja ,damals gab es noch einen Präsident.Die Vereinsstrukturen waren so das der Präsident direkt von den Mitgliedern gewählt wurde.Das ist heute nicht mehr so.Darum hält Herr Hefer sich noch im Amt,weil ihn niemand entlassen kann.Würde es nach der damaligen Regelung gehen wäre spätestens bei der nächsten Jahreshauptversammlung Schluss mit dem Spuk.Wo ich mich weiter sehr schwer tue,ist das ein gebürtiger Dortmunder an der Spitze unseres Vereins steht.

Der ahnungslose

Kontinuierliche Verbesserung der gesamt Strukturen halte ich für sinnvoller und vor allem nachhaltiger.
Der erzwungene, erkaufter, kurzfristige Erfolg ist mir zu kurz gedacht.
Was muss also passieren um den s04 für Sponsoren und Investoren interessant und rentabel zu machen? Aktuell sind wir einfach uninteressant.

Einfach mal angenommen du sitzt auf einem Berg an Geld. Wo würdest du eher investieren? (Gefühlsduselei jetzt mal komplett außen vor gelassen)

In ein Projekt das behutsam und gezielt aufgebaut wird und in stabiler Form immer größer wird und das kontinuierlich Rendite abwirft?
Oder in ein Projekt das mit harakiri Aktionismus versucht erfolg zu haben?

Welche Form ist bitte Risikoreicher?

Ich verstehe nicht das so blind nach schnellem Erfolg gebrüllt wird.
Eine überlegte und stetige Verbesserung ist das was ich mir wünsche

Mikhaylischenko

Schalke ist für Investoren sehr sehr interessant.Das siehst du in England.Alle Traditinsvereine mit großer Fanbase(Liverpool,ManU) sind in Investorenhand.Hier sogar komplett.In Deutschland aufgrund der 51% Regelung noch nicht möglich.Zuletzt Newcastle die vom saudischen Staatsfond übernommen wurden.Anders wie in Deutschland sind dort die Fans mit Scheichkostümen ins Stadion gekommen um ihre Solidarität mit dem Sponsor zu zeigen.Ich behaupte mal wenn man als Schalke 04 mit einem großem Investor wie z.B. bei Man City diesen Weg gegangen wäre,das wir dann wie man City bereits mehrere male die Meisterschaft gewonnen hätten und mit Sicherheit eruopäisch eine ganz große Nummer wären. In Deutschland spielt man lieber 2: Liga

Der ahnungslose

Die Bundesliga ist meilenweit hinter der pl. Allein was die Attraktivität angeht. Sieht man doch alleine an den TV geldern…
Aber bring die Ausgliederung mal unseren Ultra Romantikern bei.
Glaubst du ernsthaft dass ein ernstzunehmender Investor ständig ernst koslowski aus wanne Eickel fragen will ob er mit der anstehenden Investition einverstanden ist?

Mikhaylischenko

Genau deswegen ist die PL so attraktiv.Weil man sich dort die besten Spieler leisten kann.Und warum kann man sich die besten Spieler leisten.Weil man Investoren zulässt.Durch die enorme Attraktivität der Spiele werden die TV Verträge astronomisch hoch mit Geld zugeschüttet..Um Wettbewerbsfähig zu bleiben in Europa wird in Deutschland irgendwann die 51% Regelung fallen.Alle Vereine die sich auf Dauer dagegen verwehren werden ins bedeutungslose fallen

Der ahnungslose

Wobei ich aber langsam die Befürchtung habe dass der Kelch an der bl vorbeigezogen ist. Jetzt wo die Saudis ihre eigene Liga als Spielball entdeckt haben und über kurz oder lang, vermutlich als Gast, in der CL oder superleague aus vermarktungstechnischen Gründen eingeladen werden. Und wenn dann werden eh erst die Vereine der 1.bl gekauft.
Hauptsache wir halten schön brav am e. V. Fest… Hauptsache unsere Ultras sind glücklich 😂

Mikhaylischenko

Warum ist die Bundesliga in Sachen Meisterschaft so langweilig.Weil Bayern wirtschaftlich allen anderen Vereinen um Lichtjahre voraus sind. Und warum sind sie wirtschaftlich so gut aufgestellt? Sie lassen Investoren zu. Ihre 49% die sie durch ihre Ausgliederung zu vergeben haben ,sind 16,33% je an Adidas,Allianz und Audi vergeben worden.Alleine Audi zahlt für die 16,33% knapp 1,1 Milliarden Euro

Der ahnungslose

Richtig.
Aber welcher investor würde sich dieses Chaos s04 aktuell antun?
Schalke hat aktuell, glaube ich, irgendwo was um die 700mio an gesamt wert. Also könnten ca 330mio mit einer Ausgliederung generiert werden.
Würdest du einem der aktuell handelnden so viel Geld in die Hand geben? Hertha lässt grüßen

Der ahnungslose

Ich danke dir für den angenehmen und informativen Austausch.
Dachte schon dass das hier gar nicht möglich ist.

Mikhaylischenko

Apropo Schalke und Saudis
Lese dir mal den Bericht der Sportschau durch
Titel:
DFL ein Favorit für den Investor,ein Sponsor und Schalke 04

Fällt was auf?

Der ahnungslose

Hast du einen link dazu?

Mikhaylischenko

Gebe einfach bei Google den Titel des Berichts ein.

Der ahnungslose

Habs gefunden, und auch hier schon mal gelesen.
Wenn hefer es geschickt anstellt und Schalke zu tipico wechseln würde könnte man über cvc Geld vom pif bekommen

Mikhaylischenko

Sehe ich genauso.Meinen Segen dafür hat er.Mal abwarten wenn Veltins im Sommer als Trikotsponsor aussteigt und Tipico dafür einspringt kann man sich denken wo die Reise hin geht.Würde auch erklären warum Hefer momentan den Ball recht flach hält

Der ahnungslose

Guten Morgen.
Naja, wir werden sehen wo die Reise hin geht…

Kai

Bei allem Respekt vor Wilmots und seinen Verdiensten für den Club … aber auf der Position fehlt ihm die Erfahrung. Falls die Verantwortlichen es immer noch nicht verstanden haben … es ist 5 vor 12 !!! Jetzt ist keine Zeit für Experimente … Der nächste Schuß muß sitzen. Wir brauchen eine gestandene Person, mit ausreichend Erfahrung und gutem Netzwerk, auf dieser Position !!!