2. Bundesliga

Schalke 04 nach Zahl der Großchancen eigentlich ein Spitzenteam der 2. Bundesliga

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Viele Zahlen sehen beim FC Schalke 04 nach Abschluss der Hinrunde nicht gut aus, manche besser. Ein Wert allerdings überrascht äußerst positiv, weil er in der Spitzengruppe aller Clubs der 2. Bundesliga liegt. Damit verbunden ist wiederum eine weitere Zahl, die die schlechte Punkteausbeute der Knappen – teilweise – erklärt.


Zahlreiche Daten zur Hinrunde wurden bereits hier aufgelistet. Neu hinzukommt heute die Zahl der Großchancen, die sich Schalke 04 sowie alle anderen Teams der 2. Bundesliga in diesen ersten 17 Spielen erarbeitet haben.

Erstaunliches Ranking auf den ersten drei Plätzen:

  1. Hamburger SV 59
  2. Holstein Kiel 56
  3. FC Schalke 04 46

Ein absolutes Topteam ist der FC Schalke 04 also bei der Zahl der Großchancen, wobei bei diesen Werten immer unklar bleibt, wie die Definition einer solchen „Großchance“ eigentlich aussieht. Zumindest innerhalb eines Anbieters von Fußballdaten dürfte eine gewisse Vergleichbarkeit aber gegeben sein, weshalb man diesen Wert getrost zitieren und auch interpretieren darf.

Schalke 04 vs. FC St. Pauli
Foto: IMAGO

Beispiel St. Pauli zeigt: Chancenstatistik ist nicht alles

Offenbar mangelt es dem FC Schalke 04 also trotz möglicherweise gegenläufigem Eindruck nicht an Offensivpower und dem Vermögen, die Gegner ausreichend häufig auszuspielen.

Diese Großchancen werden dann aber nur zu selten verwertet, um zu mehr Punkten zu kommen. Bei etwa 35 Prozent liegt der Anteil der dann auch in Tore umgemünzten Großchancen im Falle des FC Schalke 04. Da steht ein Großteil der übrigen Teams besser da, nur Hansa Rostock und der VfL Osnabrück fallen mit Werten unter 30 Prozent deutlich ab.

Um viel zu punkten ist aber dieser Wert keinesfalls allein ausschlaggebend, wie das Beispiel FC St. Pauli zeigt. Dort erreicht man eine Chancenverwertung von ebenfalls nur etwa 35 Prozent, hat sogar deutlich weniger Chancen als Schalke 04 erspielen können. Lediglich 32 waren es bei den Hamburgern, die knapp die Herbstmeisterschaft verpassten.

Da sie aber mit 15 Gegentoren weniger als die Hälfte des FC Schalke kassierten, der 35 mal ins eigene Netz greifen musste, steht der FC St. Pauli eben weit oben in der Tabelle. Der FC Schalke 04 muss sich mit Platz 14 begnügen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Hools69

Nach Zahlen sind wir auch Deutscher Meister

Mikhaylischenko

Die Tabelle lügt nicht. Die einzig wahre Statistik für alle Werte