Schalke News

Norbert Elgert spricht Klartext: Keine Differenzen mit Karel Geraerts

Norbert Elgert
Foto: IMAGO

Nobert Elgert ist auf Schalke eine Institution. Manuel Neuer (37), Mesut Özil (35) oder auch Leroy Sané (28) starteten unter dem heute 67-Jährige ihre überaus erfolgreiche Karriere. Die Knappenschmiede genießt nicht zuletzt aufgrund der Arbeit Elgerts einen hervorragenden Ruf. Meldungen über einen Streit des U19-Trainers mit Karel Geraerts (42) ließen daher jüngst aufhorchen.


Laut Sport Bild gebe es einige Differenzen zwischen beiden. So habe sich Geraerts bei seinem Amtsantritt als neuer Chef-Coach etwa bei Elgert nicht vorgestellt, hieß es in dem Bericht. Das hätte dem Schalker Urgestein gar nicht gefallen. In einem Gespräch mit Reviersport nahm der 67-Jährige jetzt Stellung zu der Meldung. „Das erwarte ich in keinster Weise von Herrn Geraerts“, bekräftigte Elgert jetzt.

Der A-Jugend-Coach wies auch die Darstellung zurück, er habe darauf bestanden, dass wenigstens einer der beiden U19-Spieler Vitalie Becker (18) und Max Grüger (18) nicht mit in das Profi-Trainingslager nach Portugal reise. Das Gegenteil sei korrekt, betonte Elgert. So habe er deren Teilnahme „absolut befürwortet“.

„Alles gesagt und richtigerweise klargestellt“

Sport Bild meldete zudem, dass Elgert, der am 13. Januar 67 Jahre alt wurde, sich nicht gut mit Top-Talent Assan Ouédraogo (17) verstehe. Auch hier konterte der gebürtige Gelsenkirchener. „Mein Verhältnis zu Assan Ouédraogo ist absolut intakt“, stellte er fest und erzählte, dass der Youngster ihm „noch vor einigen Tagen per WhatsApp zum Geburtstag gratuliert“ habe.

Elgerts Berater Markus Peter äußerte sich gegenüber Reviersport ebenfalls zu der angeblichen Meinungsverschiedenheit. „Norbert hat zu diesem Thema alles gesagt und richtigerweise klargestellt“, teilte Peter mit und ergänzte: „Darüber hinaus wird es von uns keine Statements in dieser Angelegenheit geben.“

Elgert zählt zu den erfolgreichsten Jugendtrainern im deutschen Fußball. Unter seiner Leitung gewannen die A-Junioren von Schalke 04 dreimal die Deutsche Meisterschaft (2006, 2012, 2015) sowie zweimal den Deutschen U19-Pokal (2002, 2005). Seit fast 30 Jahren ist er in der Knappenschmiede tätig.