Allgemein

Schalke 04 mit den meisten Torschützen der 2. Liga – die Offensive macht dennoch Sorgen

Kenan Karaman
Foto: Getty Images

Zweimal in Folge wie zuletzt gegen St. Pauli und Paderborn jeweils drei Tore erzielt, das klingt nach einer durchsetzungskräftigen Sturmreihe. Bei der Zahl der unterschiedlichen Torschützen liegt S04 sogar in der gesamten 2. Bundesliga ganz vorne. Dennoch ist die Offensive weiterhin eine Problemzone der Schalker, wie ein genauerer Blick auf die Zahlen zeigt.


40 Treffer erzielte der FC Schalke 04 in seinen bisher 25 Partien in dieser Saison. Zuletzt jeweils drei Tore in seinen aufeinanderfolgenden Heimspielen führten zu vier Punkten. Zudem wurden diese mit dem Tabellenersten St. Pauli und dem vor Anstoß Tabellensiebten SC Paderborn auch nicht gegen Laufkundschaft erzielt. Mit diesen 40 Toren bewegt man sich im guten Mittelfeld bei der Zahl der eigenen Treffer: Platz 9 ergäbe dies, stellte man eine Tabelle gemäß der erzielten Tore auf.

Alles paletti also in der Offensive des FC Schalke? Keineswegs, denn erstens ist letztlich immer die Zahl der erreichten Punkte entscheidend, und da darbt Schalke immer noch auf Rang 14, nachdem man sich selbst vor der Saison zum Aufstiegsfavoriten ausgerufen hatte.

Yusuf Kabadayi
Foto: Getty Images

Fast alle Stürmer von Schalke 04 mit sehr geringer Trefferzahl

Außerdem zeigt man mit 40 Treffern aus 128 erspielten Torchancen eine vergleichsweise hohe Effizienz. Doch hier liegt gleichzeitig auch das Problem: Schalke 04 erspielt sich in der Häufigkeit Torchancen auf dem Niveau eines Abstiegskandidaten. Nur vier Teams können im Saisonverlauf auf noch weniger Chancen zurückblicken, darunter mit dem VfL Osnabrück, Hansa Rostock und Eintracht Braunschweig genau Teams, die aktuell auf den Abstiegsplätzen liegen (Wehen Wiesbaden ist der vierte Club). Dieser Mangel an gefährlichen Szenen vor dem gegnerischen Tor ließ schon so manche Partie der Schalker in dieser Saison zumindest phasenweise völlig ereignislos erscheinen -und selten kam dann auch etwas Zählbares für die Knappen heraus.

Ähnlich verhält es sich mit dem Umstand, dass kein anderes Team der 2. Bundesliga auf so viele verschiedene Torschützen zurückgreift, wie der FC Schalke 04, bei dem gleich 18 verschiedene Spieler trafen. Dies aber taten sich in großer Mehrheit jeweils nur einmal. Nur ein Drittel dieser Spieler traf überhaupt mehr als einmal, wie der Kicker berichtet. Von diesen sechs Spielern ist mit Sebastian Polter (3 Tore) einer schon abgewandert. Und die anderen kommen alle bis auf Kenan Karaman (9 Tore) auch nicht auf nennenswert andere Werte. Bei Terodde sind es 3, bei Ouwejan 2, bei Kabadayi und Lasme jeweils 4, bei Keke Topp auch nur 2. Eine ernsthaft torgefährliche Offensive wiese in dieser späten Phase der Saison sicher andere Werte auf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments