Knappenschmiede

Norbert Elgert trotz Niederlage im Revierderby zufrieden mit der U19 von Schalke 04

Norbert Elgert
Foto: IMAGO

Mit 1:2 verlor die U19 des FC Schalke 04 gestern das Revierderby im Jugendbereich gegen den Nachbarn Borussia Dortmund. Nach dem 0:2-Rückstand hatte es nur noch zum Anschlusstreffer gereicht, der auch den Endstand bedeutet. Trotz der Niederlage zeige sich Schalkes Trainer Norbert Elgert zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.


Wie hier bereits berichtet endete das Topspiel der U19-Bundesliga West mit einer Enttäuschung für die gastgebenden Knappen. Gegen Tabellenführer Borussia Dortmund – u. a. mit U17-Weltmeister Paris Brunner auf dem Platz – waren keine Punkte zu holen.

Dabei hätte Schalke noch vor dem Anschluss bereits die große Chance gehabt, den Rückstand zu verkürzen. Doch der von Bilal Brusdeilins getretene Strafstoß wurde vom Dortmunder Keeper pariert. Kurz vor dem Abpfiff gelang zwar noch ein Treffer durch Edion Gashi. Dieser kam in der 80. Minute aber zu spät, obwohl der FC Schalke noch einmal alles nach vorne warf.

Schalke Logo
Foto: IMAGO

Schalkes U19 verliert – Elgert lobt sein Team für Einstellung

Genau das sorgte bei Norbert Elgert wie auch der zuvor gezeigte Einsatz seiner Mannschaft für Zufriedenheit. Wie zitieren die Ruhr Nachrichten den Schalker Coach: „Bis zum Schluss waren wir nah dran am Ausgleich. Es war ein hochintensives und spannendes Derby, in dem wir gleichwertig waren, aber der BVB eben ein Stückchen effektiver. Ich bin mit der Leistung und Einstellung der Mannschaft zufrieden.“

Mit dem Ausgang dieser Partie distanzierte Tabellenführer Dortmund den Zweitplatzierten Schalke 04 deutlich in der Tabelle. Bei erst 17 absolvierten Spieltagen ist in dieser 14er-Liga zwar rechnerisch noch keine Entscheidung gefallen. Der Vorsprung des BVB auf Schalke beträgt nun aber bereits 12 Punkte, zudem ist die Dortmunder Bilanz mit 16-0-1 nahezu makellos. Die Schalker U19 steht mit 11-3-3 und 36 Punkten auf Rang 2.

Rund 800 Zuschauer hatten das Revierderby auf Schalke live vor Ort verfolgt, dazu eine nicht geringe Zahl an Interessierten via Livestream, den es gestern von der Partie auf Youtube zu sehen gab.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments