Knappenschmiede

1:2 im U19-Derby gegen den BVB – Treffer von Edion Gashi reicht nicht

Norbert Elgert
Foto: IMAGO

Mehr als 800 Zuschauer waren am Mittwochabend in der Hoffnung auf einen Derbysieg zur Sportanlage Ernst-Kuzorra-Weg gekommen, wurden dann aber Zeuge einer bitteren Niederlage der U19 des FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund. 1:2 stand es aus königsblauer Sicht nach umkämpften 90 Minuten, wobei nicht nur S04-Coach Norbert Elgert im BVB nicht unbedingt die bessere, aber die effektivere Mannschaft sah.


„Die Jungs haben heute alles reingefeuert und rausgehauen! Bis zum Schluss waren wir nah dran am Ausgleich. Was uns Dortmund voraus hatte: die Chancenverwertung. Es war ein hochintensives und spannendes Derby, in dem wir gleichwertig waren, aber der BVB eben ein Stückchen effektiver. Ich bin mit der Leistung und Einstellung der Mannschaft zufrieden“, lautete das Fazit von Elgert, der mit seinem Team weiter auf Platz zwei der U19-Bundesliga West rangiert und bei vier Punkten Vorsprung auf das drittplatzierte Bayer Leverkusen unverändert sehr gute Chancen auf die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft hat.

Bilal Brusdeilins scheitert vom Elfmeterpunkt

Die Partie begann gleich in der sechsten Minute mit einer Großchance für Tristan Osmani, die der im weiteren Verlauf mehrfach herausragend parierende BVB-Keeper Robin Lisewski aber zunichte machen konnte. Auf der anderen Seite nutzten die Gäste in der 19. Minute durch Paris Brunner direkt ihre erste Gelegenheit zur Führung und schlugen in der 61. Minute durch Kjell-Arik Wätjen ein weiteres Mal eiskalt zu, nachdem S04 zwischenzeitlich mehrfach aus aussichtsreicher Position vergeben hatte.

In der 72. Minute erreichte der Chancenwucher dann seinen Höhepunkt, als Bilal Brusdeilins per Strafstoß an Lisewski scheiterte. Der eingewechselte Edion Gashi markierte kurz danach dann zwar doch den 1:2-Anschlusstreffer, doch mehr sollte gegen einen leidenschaftlich verteidigenden BVB nicht mehr gelingen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rasmus

Wie läuft add Click ?