Schalke News

Ausgerechnet Skrzybski! Ex-Schalker verpasst Königsblau den K.o.

Kenan Karaman
Foto: Getty Images

Er ist bekennender Schalke-Fan und trug selbst das königsblaue Trikot. Doch den Treffer des Tages erzielte Skrzybski für Holstein Kiel (55. Minute). Die Gäste, die in der Offensive kaum etwas zustande brachten, bleiben durch die 0:1 (0:0)-Niederlage im Tabellenkeller.


S04-Trainer Geraerts setzte gegen die KSV auf dieselben elf Spieler, die auch beim 1:0-Erfolg gegen Braunschweig in der Startformation standen.

Die Knappen versuchten zunächst, in der Defensive kompakt zu stehen. Doch das gelang ihnen nicht. Kiel machte von Beginn an Druck und kam schon in der Anfangsphase zu zwei sehr guten Gelegenheiten. Machino traf in der zweiten Minute nur den Außenpfosten und Mees zielte knapp über den Querbalken (7.). Die Gastgeber kamen nach einer Viertelstunde auf 70 Prozent Ballbesitz.

Es dauerte mehr als 20 Minuten, bis sich Königsblau vor dem Tor von Weiner zeigte. Karaman bediente Murkin, der vom Eck des Fünfmeterraums abzog, aber am Kieler Keeper scheiterte (24.). Idrizi wagte einen Distanzschuss, der aber in den Händen von Weiner landete (26.).

Doch das blieb ein Strohfeuer. Nach 40 Minuten standen für Kiel 281 Pässe in der Bilanz, für Schalke nur 161. Auch die Passquote der „Störche“ war mit 88 Prozent besser als die der Schalker, die lediglich 77 Prozent ihrer Pässe an den Mitspieler brachten.

Wie aus dem Nichts wurde es vor dem KSV-Kasten gefährlich. Eine Direktabnahme von Schallenberg nach einer Ecke fälschte Porath ans Außennetz ab (45.). Der folgende Eckball brachte ebenfalls noch einmal Gefahr. Idrizi verlängerte die Hereingabe in die Mitte, doch Weiner klärte per Fuß (45.+1).

Mit dem 0:0 ging es in die Halbzeit. Schalke hatte wenige Chancen, die sorgten jedoch für Alarm vor dem Kieler Tor.

Mohr rettet zweimal auf der Linie

Churlinov blieb in der Kabine. Für ihn übernahm im zweiten Durchgang Mohr.

Schalke zeigte sich nach Wiederbeginn aktiver und wirkte präsenter. Doch die erste Möglichkeit gab es für die Holsteiner. Mees zog ab, doch Müller wehrte ab (54.). Nur eine Minute später lag der Ball im Schalker Tor. Nach einer Ecke nahm ausgerechnet der große S04-Fan Skrzybski den Ball volley und schoss ihn unten links zum 1:0 ein. Eine Zweikampf zwischen Terodde und Machino bewertete Schiedsrichter Aarnink nicht als Foul des Kielers – zum Ärger der Schalker Verantwortlichen.

Der Treffer zeigte Wirkung. Machino (58.) und Becker (62.) hätten die Führung ausbauen können. Skrzybski zielte aus der Distanz knapp über die Latte (64.). Die Unzufriedenheit von Geraerts zeigte sich auch darin, dass er bereits nach 70 Minuten alle Wechseloptionen genutzt hatte.

Die Einwechslung von Kabadayi hätte sich fast bezahlt gemacht. Einen Steckpass von Karaman blockte Kleine-Bekel gerade noch ab. Sonst wäre Kabadayi durch gewesen (73.).

Kiel verpasste es, mit dem zweiten Treffer für die Vorentscheidung zu sorgen. Gleich zweimal rettete in der 83. Minute Mohr für S04 auf der Linie: erst gegen Porath, dann gegen Mees.

In der Nachspielzeit bot sich den Knappen noch eine große Chance zum Ausgleich. Doch Weiner lenkte einen Kopfball von Topp über das Tor (90.+6).

Fazit: Ein hochverdienter Erfolg der Kieler. 22:7-Torschüsse zeigen die Überlegenheit der Gastgeber, die aber trotz zahlreicher Gelegenheiten versäumten, das zweite Tor nachzulegen. Topps Kopfball in der Nachspielzeit blieb die einzige Chance der Gäste im zweiten Durchgang.

S04: Müller – Matriciani (70. Kabadayi), Kalas, Kamiński, Murkin (63. Ouwejan) – Churlinov (46. Mohr), Seguin, Schallenberg, Idrizi (70. Lasme) – Terodde (63. Topp), Karaman

KSV: Weiner – Becker, Erras, Kleine-Bekel – Mees (90.+2 Niehoff), Remberg, Schulz (77. Ivezić), Rothe (84. Komenda) – Porath (90.+2 Sterner) – Skrzybski (77. Rosenboom), Machino

Tor: 1:0 Skrzybski (55.)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
29 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Der ahnungslose

Das war irgendwie klar… Dann wird jetzt halt gegen Wiesbaden gepunktet

Lars

Gegen Wiesbaden ist nach den Ergebnissen dieses Spieltages ein Sieg schon Pflicht. Das wird kein Selbstläufer, vor allem wenn man das Spiel gegen Kiel gesehen hat. Wie gesagt, eigentlich möchte ich keine Trainerdiskussion, aber m. E. war die Aufstellung und die taktische Ausrichtung schon gegen Braunschweig nicht richtig. Bei einer derart miserablen IV, muss man im Mittelfeld die Kontrolle haben und Ballsicherheit, Raumpositionierung und Passspiel auf bestmögliches Niveau bringen. Mir kommt es eher so vor, dass man die Sündenböcke bereits auserkoren hat und Spieler die ihren Unmut geäußert haben kaum noch Chancen einräumt.

Mikhaylischenko

Für mich hat der Trainer schon innerlich abgeschlossen.Ich weiss nicht was er in der Mannschaftsbesprechung den Spielern mit oder nicht mit gegeben hat. Die ersten 20 Minuten waren die Spieler gar nicht auf den Platz.Keine Körpersprache,keine Zweikämpfe angenommen,katastrophales Passspiel u.s.w.-u.s.w.Und das zieht sich jetzt durch die ganze Saison.Es kommt ein ordentliches Spiel dann wieder drei grotenschlechte.Das einzige was noch Hoffnung macht ist dass es noch 39 Punkte gibt die zu vergeben sind.Das Schlimme ist das von seiten der Vereinsführung auf die existenz bedrohende Situation nicht ein gegriffen wird. Man lässt es einfach so laufen.

Der ahnungslose

Natürlich wird es nicht leicht. Hat man in der Hinrunde ja schon gesehen.
Aber positiv denken…

Juenne 314

Was die Mannschaft in Kiel zeigte reicht noch nicht mal für die 3.Liga.
Ich habe keinerlei Verständnis, dass der Trainer immer wieder Spieler wie Matricani, Kabadayi oder Lasme aufstellt.
Mit einer solchen Leistung steigen wir zu 100% ab.
Mein Vorschlag: lasst mehr junge Spieler aus der U 23 oder U 19 spielen. Schlechter können die es auch nicht machen.

Hools69

Hefer , Tilmann , Hechelmann Raus ;!!!! Ihr verdammten Amateure und auch unsere Ultras verpasst euch einfach !!!! Haut ab

Kuzorra13

Komme gerade aus dem Stadion nach Hause und stelle fest, dass S04 definitiv bewusst zerstört wird: von einem Nichttrainer, der sofort entlassen werden muss ! Von absoluten Versagern im Trikot, die nur noch peinlich sind und von völlig überforderten Laberern in Vorstand und AR !!!

Wenn es jetzt nicht richtig knallt , ist Schalke am Ende !! Das reicht nicht einmal für Liga 03 !!!

Gregor

Nicht der Trainer und das Trainerteam, noch der Vorstand oder der AR haben heute das Spiel verloren !!
Es war unsere Mannschaft, die leider auf fast allen Positionen viel zu schwach und zu fehlerhaft gespielt hat. Enttäuschend vor allem die erfahrenen Spieler, die mit ihren unglaublichen Leistungsschwankungen von Spiel zu Spiel keinerlei verlässliche Stützen sind und jeden Trainer der Welt alt aussehen lassen. Wenn die Punktesituation nicht so eng wäre, müsste man diese jetzt durch vorübergehende Streichung im Kader wach rütteln.

Christian Peter

Nur wer hat die Mannschaft zusammen gestellt ? Warum haben die Mannschaften …Braunschweig …Heidenheim wohl Erfolg ?? Weil sie ein super Trainer haben unser Trainer ist ein Anfänger unfassbar das man ein Trainer verpflichtet hat der weder Deutsch noch die Liga kennt .

Der ahnungslose

Nur weil du vielleicht kein Englisch kannst heißt es doch nicht das es Trainer und Spieler nicht können. Verabschiede dich doch mal von dem Gedanken dass es ein muss ist deutsch zu können.

Unseren Jungs fehlt einfach schlichtweg das Spielverständnis und Spielintelligenz Möglichkeiten zu kreieren und ein Spiel zu lesen und vor allem den Gegner…

Mikhaylischenko

Spielverständnis,Spielinteligenz,ein Spiel zu kreieren und ein Spiel zu lesen sind die Schritte zwei und drei im Fußballlehrbuch.Wenn man den ersten Schritt(Basics)(Laufbereitschaft,Zweikämpfe annehmen) nicht umsetzt wird es sehr schwer ein Spiel zu gewinnen.Auch die Fehlpassquote ist extrem.Es gelingt kaum ein Angriff vor das gegnerische Tor, weil der Ball spätestens beim dritten Pass verloren geht.Das sind Dinge die man nicht trainieren kann.Für mich wirken die Spieler hilflos.Die Vorgaben des Trainers werden nicht umgesetzt.Aus welchem Grund auch immer.

Der ahnungslose

Und mit jeder Niederlage wird es schwerer aus dem abwärtsstrudel raus zu kommen. Der Kopf scheint auch zu zu sein

Emola

Ich habe auf you tube das Training von Bayer 04 gesehen und du glaubst es nicht: ALONSO SPRICHT ENGLISCH
Kann natürlich sein, dass die Spieler vorher einen Englischkurs besucht haben

Der ahnungslose

Richtig

WolleaufSchalke

Wir Werden jetzt bis zum Ende der Saison hier diese Diskussionen führen, denn wir werden bis zum Ende der Saison gegen den Abstieg spielen. Nach dieser Saison MUSS etwas grundlegendes im Verein passieren. Wir haben keine gute Mannschaft, wir haben keine gute Führung und wir haben keine Kohle. Sieht das einer anders? Die Mannschaft passt nicht zusammen, zu viele Mitläufer, zu wenige Macher und zu wenig Qualität – Die Situation wird zwar wohl nicht mehr unterschätzt, aber die Mannschaft war nicht dazu gedacht gegen den Abstieg zu spielen und ist damit komplett überfordert. Die Führung kann Entscheidungen nicht mehr glaubhaft als Lösungen darstellen – überall hat man das Gefühl, dass die Probleme nur notdürftig und im möglichen Rahmen „gelöst“ werden. Das gilt für die sportliche und wirtschaftliche Führung. „Ohne Moos nix los“ – wenn da nichts passiert und Kohle fließt, werden wir über Jahre herumdümpeln.

Mikhaylischenko

Um etwas grundlegendes zu ändern müsste Her Hefer zurück treten.Das wird er aber nicht machen .Da können sich noch soviele darüber aufregen wie sie wollen.Der zieht das Ding bis zum bitteren Ende durch.Ich denke mal das die „Opposition“ um die genannten Personen sicherlich einen Plan hat um auch kurzfristig Schalke sportlich um wirtschaftlich zu stabilisieren.

Schalke1000

Stimme voll zu

Schalke10000

Man muss leider jetzt doch die Personalplanungen und auch den Trainer hinterfragen. Letzte Woche war ich noch dagegen, aber so langsam verstehe ich es nicht mehr.

Personalplanung: Was wir in den letzten 2-3 Jahren an Spielern abgegeben haben, die jetzt woanders performen, da muss die Frage gestellt werden, was für ne Ahnung da im sportlichen Bereich vorhanden ist. Ohne Ende Talente und Spieler, die jetzt bei Kiel sind, bei Hertha, in der Türkei und wer weiss wo noch.

Und die platten und immer wieder gleichen Sprüche vom Geraerts nerven. Soll er doch mal wirklich durchgreifen und 3-4 aus der Jugend oder der U21 spielen lassen. Mal ehrlich, die können es nicht schlechter machen. Bei anderen Vereinen geht das doch auch.

Wenn ich auf die Tabelle schaue wird mir übel. Wir dürfen nicht absteigen, niemals bekommen wir eine Lizenz. Man muss sich mal mit den Finanzen etwas auseinandersetzen und es wird sehr schnell klar, dass es das dann war. Und das wissen die auch im Vorstand genau.

Mikhaylischenko

Wenn die das im Vorstand genau wissen warum ändert man dann nichts.Das Einzige was denen einfällt ist ein rigoroser Sparkurs.Man muss sich für Investoren öffnen.Geht man weiter diesen Weg wird man in die Bedeutungslosigkeit versinken.Wenn der Trainer vier oder fünf U19 Spieler aufstellt und die nächsten vier oder fünf Spiele gehen verloren dann werden ihm die gleichen Leute die das gefordert haben ihm das um die Ohren hauen und mit Sprüchen kommen wie man in so einer Situation so junge Spieler aufstellen kann.Leider wird der AR nicht zurück treten.Das heißt das es weiter bergab geht.

Schalke10000

Naja, die jungen können es nicht schlechter machen. Es ist unfassbar, wie viele Leute man abgegeben hat, die jetzt woanders super sind. Das ist einfach kein Zufall mehr. Da werden schlicht imme rund immer wieder schlechte Entshceidungen getroffen. Und es hat keine Konsequenzen.

Christian Peter

Lasst uns das Thema zu machen , wir wissen alle wie es läuft ….holen wir gehen Wiesbaden und Magdeburg keine Punkte oder nur ein…es der Trainer weg dann kommt ein Feuerwehr Mann und Ich Wette nun darauf wenn es Funkel oder Magath wird holt einer von ihnen in sechs Spielen soviele Punkte wie der jetztige Trainer

Kurvamania

Der jetzige Trainer war von allen die man hatte haben können der schlechteste
….das ist ganz klar.

Schalke1000

Leider erscheint es so. Nur Phrasen und Durchhalteparolen. Irgendwie den Baumgart gewinnen. Aber der geht bestimmt zum HIV

Schalker Frank

Leider hat der Trainer seit Oktober 2023 die Mannschaft nicht hingekriegt sodass ich leider sagen das er WEG muss, ja es liegt zu 70 – 80 % an der Mannschaft, aber wenn er es nicht mal versucht mit U19 oder U23 Spieler die sicher nicht schlechter spielen werden wie die die auf dem Platz stehen und immer wieder Matricani, Mohr, Kaminski oder Lasme und andere Spieler ohne Quali. bringt, dann sieht das nach Absicht aus und vor allem NULL AHNUNG vom Trainer, Belgien ist nicht Deutschland. Jetzt wäre Baumgart noch frei, aber Schalke schläft …..

Taubenstecher

Baumgart Magath oder Gisdol wären die Lösung

Schalker Frank

Mal Ehrlich Magath oder Gisdol, NEIN NEIN NEIN, Baumgart wäre zum neuen Aufbau meiner Meinung der richtige

Mikhaylischenko

Was meinst du warum man Geraerts als Trainer geholt hat? Er war der billigste.Genau so bei Hechelmann.Einen Magath,Gisdol und Baumgardt können wir uns so traurig wie es ist gar nicht leisten.Solange man diesen Sparkurs weiter führt wird der Weg immer weiter nach unten gehen.Man muss sich wirtschaftlich besser aufstellen.Däfür unternimmt die jetzige Vereinführung so gut wie gar nichts.

Der ahnungslose

Hasenhüttl und Glasner sind auch frei

Werner

Was für ein schlechter Fußball da kannste nur wegschauen.Das ganze hat gar kein System keiner weiß was der andere macht furchtbar das anzuschauen. Wir brauchen unbedingt gleich einen neuen Trainer nicht erst nach den nächsten 2 Niederlagen.
Und wenn wir es schaffen muss ausgemistet werden aber bitte oben anfangen.