Allgemein

Sponsoren um Tönnies planen Rücktrittsaufforderung an Hefer und Tillmann

Clemens Tönnies
Foto: imago images

Der FC Schalke 04 ist ein großer Club, der viele Menschen bewegt. Der aber schon seit längerem in sportlicher und finanzieller Krise steckt, die sich im neuen Jahr weiter zugespitzt hat. Offenbar planen Ex-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies und weitere Großsponsoren, einen öffentlichen Brandbrief zu verfassen. Ihre Forderung: Rücktritt von Axel Hefer und Matthias Tillmann!


Von derartigen Plänen berichtet die Bild-Zeitung, der ein recht guter Draht zu den beteiligten potenziellen Umstürzlern zu Recht bescheinigt werden darf.

Demnach soll ein Brandbrief in Planung sein, den dann neben Clemens Tönnies vier weitere Großsponsoren unterzeichnen würden. Ebenfalls im Boot wären bekannte Ex-Schalker, wie der frühere Trainer Peter Neururer und der „Eurofighter“ Ingo Anderbrügge.

Konkret sollen diese fünf Großsponsoren alarmiert durch das jüngste Debakel beim 1:4 beim 1. FC Kaiserslautern nicht mehr die Füße still halten wollen angesichts des drohenden Abstiegs in die 3. Liga:

  • Veltins
  • Böklunder
  • HRS
  • Stölting
  • Hagedorn

Selbst ein früherer Mannschaftsarzt des FC Schalke 04 gehört in Armin Langhorst zu dieser oppositionellen Gruppe, die einen radikalen Schnitt in der Führung des Clubs anstrebt.

Tillmann in Kürze schwer unter Feuer der Sponsoren von Schalke 04?

Insbesondere die angedachte Veräußerung der Marketing- und Cateringrechte ist jenen Mitgliedern der Gruppe ein Dorn im Auge, die für sich in Anspruch nehmen, wirtschaftliche Expertise zu besitzen.

Damit mache man Schalke „kaputt“, verhökere das Tafelsilber, das das letzte Faustpfand in finanzieller Hinsicht sei. Eine Restrukturierung angesichts der klammen Kassen müsse andere Wege gehen, weshalb Hefer und Tillmann von ihren Aufgaben beim FC Schalke 04 zurücktreten sollen.

Verfasst ist ein solcher Brief noch nicht. Bild kennt aber erste Entwürfe, an denen derzeit wohl gefeilt wird. Wann dieser an die Öffentlichkeit geht, ist nicht bekannt. Angesichts des bevorstehenden Spiels gegen Tabellennachbar Eintracht Braunschweig, der Schalke 04 auf einen direkten Abstiegsplatz stürzen könnte, dürfte damit aber in den nächsten Tagen zu rechnen sein. Erst recht, falls diese Partie tatsächlich in die Hose geht und mit einer Niederlage endet.

Welche Auswirkungen dies auf die derzeit für Schalke handelnden Personen hätte, ist nicht abzusehen. Sicher ist aber, dass Schalke 04 ohne die Unterstützung seiner fünf großen Sponsoren nicht überlebensfähig wäre, erst recht nicht, wenn man auf längere Zeit in der 2. Bundesliga verweilt. In jedem Fall bleibt es spannend, was rund um Schalke und diese Opposition passiert, die vermutlich in Kürze aus der Deckung kommen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
24 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kackmichan

Wilmots und Tillmann sollen auch heftig sich gestritten haben

Der ahnungslose

😂 😂 😂 Alter, wieviele accs hast du denn?

Karl04

Ich bin seit Jahrzehnten treuer Schalke-Fan und verfolge mit Interesse, was sich am nervösen Schalker Markt derzeit tut. Seit der Bekanntgabe des Treffens von Tönnies und Co. in Hüsten erwarte ich, daß die „Opposition“ aus dem Loch kommt, seit bekannt ist, daß man die Cateringrechte auf Schalke abgeben will, fordere ich dies und befürworte einen schnellen, drastischen Umbruch in der Vereinsführung!!
So wie zuletzt gewirtschaftet wurde, diese desaströse Kaderplanung incl., darf es nicht weiter gehen.
KBG

Mikhaylischenko

Das Problem ist das Hefer nur durch eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgesetzt werden kann.Das kann dauern.Oder er tritt selber zurück.Macht er es nicht werden sich die genannten Sponsoren zum Saisonende zurück ziehen.Das wäre es dann gewesen.

Taubenstecher

Stimmt nicht !!! Er wird gebeten freiwillig zu gehen…er wird es auch tun…der Druck ist zu groß

Mikhaylischenko

Was ist den der Unterschied zwischen-er wird freiwillig gehen- oder-Er tritt selber zurück-???Kann ich mir persönlich nicht vorstellen.Der zieht die Nummer durch.Egal ob der Verein vor die hunde geht.Er hat bis jetzt ja auch null Prozent eingelenkt.

Martin Huckebrink

Außerordentlichliche Mitgliederversammlung kann innerhalb von 4 Wochen einberufen werden…nur durch Anträge zur Versammlung auf max. 6 Wochen verlängerbar…Glück Auf in hoffentlich bald bessere Zeiten….

Mikhaylischenko

Ich meinte auch damit-das kann dauern- damit,das ja erst einmal ein Antrag dazu gestellt wird

Taubenstecher

Ziel ist es den Druck so gross werden zu lassen das der Vorstand geschlossen zurücktreten wird . Darauf wird es wohl hinaus laufen .

Taubenstecher

Es soll auch bereits ein intensiven Plan B geben . Wenn Tönnies zurück ist . Ich habe davon gehört soll Horst Heldt zurück und Magath als Feuerwehrmann ran. Alle sollen den Verein verlassen auch der Trainer und Hechelmann die Position VB on Hechelmann soll Asamoah übernehmen

Gregor

Man kann für Schalke 04 nur hoffen, daß es sich bei dem Bericht über eine Opposition um Toennies und wichtige Sponsoren nicht um eine Fake-Meldung handelt sondern um eine konkrete Tatsache. Diese Gruppe müsste dann sofort aus dem Schatten hervortreten und umgehend tätig werden, denn der Verein hat keine Zeit mehr für gegenseitige Schuldzuweisungen und Herumlamentieren. Es reicht auch nicht, nur die Absetzung von Vorstand Tillmann und AR Helfer zu fordern, sondern diese Gruppe muss um Glaubwürdigkeit und breite Unterstützung im Verein zu erreichen, einen realistischen Plan und ein schlüssiges Finanzkonzept zur Rettung des Vereins vorlegen.
Nur damit würde aus dem vielen Gerede endlich etwas Greifbares, was die vielen Mitglieder und Fans des Vereins auch nachvollziehen und unterstützen könnten und sicherlich auch würden.

Der ahnungslose

Meinst du nicht das da eventuell auch irgendwelche machtspielchen gespielt werden?

Taubenstecher

Du stehst auf SM ??

Der ahnungslose

Wolltest dich mal in meinen Keller begeben oder warum fragst du? 😂 😂

Lars

Da die Saison in vollem Gange ist, die nötigen Wintertransfers nicht stattgefunden haben, bleibt die einzige Ansage die an die momentan Verantwortlichen gerichtet werden sollte, dass sie die Saison mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Kräften positiv beenden sollen. Positiv heißt, den Klassenerhalt sichern und sich für Ende der Saison einer schonungslosen Aufarbeitung zu stellen und je nach Ergebnis der Aufarbeitung die Bereitschaft zur Amtsniederlegung zu bekunden. Eine sofortige Ablösung und Übernahme durch ein Sponsorengremium, führt im Moment zu noch mehr Unruhe. Das Fan-Lager würde noch mehr gespalten und eine Übereinkunft zu Strukturänderungen im Verein wäre quasi unmöglich. Ich bin ein absoluter Gegner der Führungsetage, da die nötigen Netzwerke und Expertise fehlen, aber eine sofortige Ablösung auf Druck von einer Sponsoren-Gruppe würde sehr wahrscheinlich zu Handlungsunfähigkeit des Vereins, spätestens bei einer Neuwahl des AR führen. Den Druck aufzubauen und Lösungswege aufzuzeigen, halte ich für richtig und notwendig. Nur sollte der Zeitraum der angestrebten Veränderungen, die Ziele und der Weg dahin klar definiert werden und auch zukünftig handelnde Personen benannt werden. Im Hintergrund operierende Gruppen, die namentlich nicht benannt werden und bisher auch keinerlei Bestätigung oder Dementi ihres Wirkens verlauten lassen, sind momentan nicht hilfreich, da wirkungslos hinsichtlich der sportlichen Talfahrt.

Mikhaylischenko

Vielleicht sollten sich alle mal an einem Tisch setzen und gemeinsam nach bestmöglichen Lösungen für den Verein suchen.Gab es ja bereits im November in Hüsten.Anscheinend ohne Ergebnis.Daher kann ich mir gut vorstellen das die Sponsoren jetzt Ernst machen und das Sponsoring einstellen wenn der Aufsichtsrat um Hefer nicht einlenkt.

Kai

Der Trainer ist ein Amateur, er kann nichts dafür . Diejenigen, die ihn geholt haben, sind die Schuldigen . Es waren so viele deutsche Trainer auf dem Markt. Warum hat man nicht Markus Gisdol geholt? Er wäre perfekt gewesen.

Kuzorra13

Gisdol perfekt ?? Du offensichtlich nicht so ganz, was Fußball betrifft …..

Doc.TheodorvonHurz88

Neururer =D

Atz

Der liebe Willmots wurde nur geholt um die Fans zu beruhigen. Wer tut sich Schalke als Sportdirektor oder auch als Trainer denn noch an? Sportlich und vor allem finanziell. Die Träumereien von e.V. und Ruhm und Ehre der vergangenen Jahre müssen endlich begraben werden. Es geht ums knallharte Wirtschaftsgeschäft. Das muß endlich begriffen werden. Mit dieser Schuldenlast und dem fehlenden Know-how im wirtschaftlichen und vor allem sportlichen Bereich ist der Untergang mit dieser aktuellen Führung des Vereins vorprogrammiert. Deswegen bleibt nur ein kompletter Rücktritt der handelnden Personen und eine Neuaufstellung in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Sponsoren als notwendige Lösung. Tönnies muß nicht zwangsläufig wieder Präsident werden.

Mikhaylischenko

Sehr gut kommentiert.Tönnies muss nicht zwingend in den Aufsichtsrat.Möchte er vermutlich auch gar nicht mehr.Trotzdem sollte man ihn einbinden und zumindest als Sponsor in einer anderen Größenordnung wie er es jetzt schon ist akzeptieren.Das lehnt man ja weiterhin komplett ab

Kuzorra13

Wenn wir den gleichen Tönnies meinen: der war nie Präsident des FC Schalke 04 !

Atz

Sorry. Aufsichtsratvorsitzender.