2. Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Schalke 04 vs. HSV

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Die Bilanz kann sich sehen lassen: 13 Deutsche Meisterschaften, acht Pokalsiege sowie drei Triumphe im Europacup. Wenn am Samstagabend (20. Januar, 20.30 Uhr) der FC Schalke 04 und der Hamburger SV aufeinandertreffen, stehen sich zwei große Namen des deutschen Fußballs gegenüber. Doch die Gegenwart beider Klubs ist eher trist.


Die Hanseaten versuchen seit ihrem Abstieg aus der Erstklassigkeit 2018, in das Oberhaus zurückzukehren – bislang erfolglos. Dreimal Rang vier sowie zweimal Platz drei stehen in ihrer Bilanz. In den vergangenen beiden Spielzeiten scheiterten die Norddeutschen jeweils in der Relegation: 2022 gegen Hertha BSC (1:0, 0:2) und 2023 gegen den VfB Stuttgart (0:3, 1:3). Die Königsblauen verbrachten von den letzten drei Saisons zwei im Unterhaus.

In der Bundesliga trafen Schalke 04 und der HSV genau 100-mal aufeinander. Mit jeweils 38 Erfolgen sowie 24 Unentschieden ist die Bilanz absolut ausgeglichen. Lediglich das Torverhältnis fällt mit 155:143 zugunsten der Norddeutschen aus. Zudem stehen drei Duelle in der 2. Bundesliga in der Bilanz, von denen die „Rothosen“ zwei für sich entschieden. Einmal teilten sich beide Vereine die Punkte (9:5-Tore für den HSV).

Huntelaar schnürt Dreierpack

Der bislang letzte Heimsieg der Königsblauen gegen Hamburg stammt vom 12. Spieltag der Saison 2017/18. Die Treffer beim 2:0-Erfolg erzielten Franco di Santo per Foulelfmeter nach 17 Minuten sowie Guido Burgstaller (77.). Zweimal in der Geschichte der Bundesliga gewann Schalke ein Heimspiel gegen die Elbstädter mit 4:1 (2003/04 und 2012/13).

Am 28. April 2013 lagen zwischen beiden Klubs lediglich zwei Punkte, aber vier Plätze. Nach 30 Runden rangierten die Knappen auf Rang vier, der HSV war Achter. Auf dem Spiel stand die Teilnahme an der Qualifikation für die Champions League. 61.673 Zuschauer sahen in der restlos ausverkauften Veltins-Arena die frühe Führung der Gäste durch Marcell Jansen schon nach fünf Minuten. Michel Bastos gelang nach zehn Minuten aus 16 Metern per Linksschuss flach ins linke Eck der Ausgleich zum 1:1. Klaas-Jan Huntelaar blieb es vorbehalten, nach Zusammenspiel mit Julian Draxler das 2:1 zu erzielen (21.)

Die Elf von Jens Keller machte nach der Pause dort weiter, wo sie vor dem Halbzeitpfiff aufgehört hatte. Sie kontrollierte die Begegnung und entschied dank der Treffer zwei und drei des „Hunters“ (58., 66.) das Spiel mit 4:1 für sich. Die Königsblauen hielten sich bis Saisonende auf Rang vier, während die Hamburger als Siebte den Europapokal verpassten.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Drecknann

Klare Niederlage..Es sind praktisch zwei Ligen Unterschied ich tippe 4 zu 1 für den HSV

Der ahnungslose

2:2…