Schalke News

„Positive Vibes“ – Schalke 04 voller Leidenschaft in die Rückrunde

Karel Geraerts
Foto: IMAGO

Es geht wieder los. Die 2. Bundesliga startet in ihre Rückrunde. Im Top-Spiel am Samstagabend (20. Januar, 20.30 Uhr) stehen sich mit dem FC Schalke 04 und dem Hamburger SV zwei äußerst klangvolle Namen gegenüber. „Ich bin entspannt und glaube an mein Team“, beteuert Karel Geraerts (42).


Der Respekt vor dem ehemaligen Bundesliga-Dino ist groß. „Sie haben gute Spieler und einen Trainer mit Prinzipien“, urteilt der Belgier über den Tabellendritten und dessen Coach Tim Walter (48). Doch in Ehrfurcht erstarren werde er nicht, betont Geraerts auf der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstag. „Ich habe keine Panik.“

Das Vertrauen in sein Team ist auch ohne Neuzugänge groß. „Die Mannschaft hat Fortschritte gemacht“, ist der 42-Jährige überzeugt. „Wir spüren positive Vibes, die die Spieler in den letzten Wochen selbst kreiert haben.“ Doch seine Schützlinge müssten „das jetzt auch am Wochenende zeigen“, fordert der Fußballlehrer und bekräftigt: „Das ist immer noch das Allerwichtigste im Fußball.“ Geraerts weiter: „Ohne Leidenschaft sind wir nur ein normales Team.“

Revanche für das Hinspiel

Erstmals verpasst Derry John Murkin seit seiner Ankunft auf Schalke ein Pflichtspiel. Beim 2:2 gegen Greuther Fürth zum Abschluss der Hinserie kassierte der 24-Jährige eine Gelb-Rote Karte und brummt gegen die Hanseaten seine Sperre ab. Seine Position dürfte aller Voraussicht nach Thomas Ouwejan einnehmen. Der 27 Jahre alte Niederländer habe „gute Chancen, Murkin zu vertreten“, verrät Geraerts. Der S04-Trainer kündigt zudem die Rückkehr von Ron Schallenberg an. Aufgrund von Adduktorenbeschwerden verpasste der 25-Jährige die beiden letzten Partien des vergangenen Jahres.

Nicht zur Verfügung gegen den HSV stehen dagegen die langzeitverletzten Leo Greiml (22), Assan Ouédraogo (17) und Sebastian Polter (32). Das Tor hüten wird Ralf Fährmann, auf den sich Geraerts als Nummer eins vorläufig festgelegt hat. Wer dagegen als Ersatzkeeper auf der Bank sitzt, steht noch nicht fest. „Ich werde meine finale Entscheidung morgen treffen und zuerst mit den Torhütern selbst sprechen“, sagt der Belgier. Im Test der U23 gegen Fortuna Köln (2:1) feierte Marius Müller (30) am Mittwoch nach langer Pause sein Comeback.

In der Hinrunde verloren die Knappen in Hamburg mit 3:5. Nun sollen die drei Zähler bei den Königsblauen bleiben. „Ich hoffe, dass sich die Spieler für die Niederlage im Hinspiel revanchieren“, betont Geraerts.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dreckmann

Immer dieselben Dreckingen Sprüche .Peter Neururer hatte total Recht .wir werden verarscht und betrogen da kannste gleich kacken gehen .

TheodorvonHurz

Ist dein leben so kackLangweilig?

Andreas

Dann mach das doch einfach