Knappenschmiede

„Großartiger Erfolg“ – Stimmen zum Einzug der U19 ins Pokal-Halbfinale

Mathias Schober
Foto: imago images

Der FC Schalke 04 steht im Halbfinale des DFB-Pokals der Junioren. Mit einem 2:1 (0:1, 1:1) nach Verlängerung bei Hertha BSC setzte sich die U19 der Königsblauen in einer dramatischen Partie durch. „Ein großartiger Erfolg für die Mannschaft“, freute sich ihr Chef-Coach Norbert Elgert nach Schlusspfiff.


„Wir haben uns über eine herausragende Energieleistung ins Spiel reingebissen und in der Pause noch einmal eingeschworen“, erzählte die 66 Jahre alte Trainer-Legende. „Gegen eine unglaublich starke Hertha waren wir am Ende gleichwertig gut. Unter dem Motto ,Gemeinsam statt einsam’ hat heute alles gestimmt. Wir haben uns den Halbfinaleinzug verdient“, meinte Elgert.

Ähnlich äußerte sich auch der Direktor der Knappenschmiede Mathias Schober zu dem Sieg. „Erneut unter den vier besten Teams Deutschlands“ zu stehen , sei ein „enormer Erfolg für die Knappenschmiede“, jubelte der 47-Jährige. „Die Jungens haben gestern alles reingeworfen und einen starken Fight gezeigt“, resümierte der frühere Torhüter. Nun hofft Schober auf den Finaleinzug.

Neuer, Pander, & Co.

Sechsmal schon stand die Schalker U19 im Endspiel um den DFB-Pokal. Zweimal trugen sich die A-Junioren des Revier-Klubs bislang in die Siegerliste ein. 2002 gewann S04 im Finale gegen den VfB Stuttgart mit 4:3 im Elfmeterschießen. Nach Ablauf der Verlängerung hieß es durch Treffer von Christian Pander für Schalke in der 28. Minute und Denis Berger für die Schwaben in der 80. Minute 1:1. Im Team der Königsblauen standen neben dem späteren A-Nationalspieler Pander auch Fabian Lamotte (ÖFB-Cup-Sieger 2010 mit Sturm Graz), Klaus Salmutter (4 A für Österreich), Charles Takyi (3 A für Ghana) sowie Mike Hanke (12 A für Deutschland). Schon 2002 saß Elgert auf der Trainerbank.

2005 wiederholte die U19 den Coup. Im Endspiel stand den Jungens aus der Knappenschmiede die Elf von Tennis Borussia Berlin gegenüber. Die Hauptstädter lagen nach 17 Minuten durch Julian Prochnow in Führung. Doch Tolga Öztürk (60., 72.) sowie Markus Heppke (88.) drehten die Partie noch in einen 3:1-Erfolg für das Team von Elgert. Den Pokal holten u. a. Manuel Neuer (117 A für Deutschland), Niko Bungert (166 BL-Spiele für Mainz 05), Alexander Baumjohann (97 BL-Spiele für Schalke, Bor. Mönchengladbach, Bayern München, Hertha BSC) sowie Sebastian Boenisch (14 A für Polen).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Die Finte

Neues FrischFleisch