Knappenschmiede

Schalkes U19 stürmt ins DFB-Pokal-Halbfinale

Norbert Elgert
Foto: IMAGO

Zwei Stunden mussten die A-Junioren des FC Schalke 04 kämpfen. Dann war es vollbracht. Mit einem 2:1 (0:1, 1:1) nach Verlängerung setzte sich die U19 im DFB-Pokal-Halbfinale am Sonntagmittag bei Hertha BSC durch. Die Berliner Führung durch Luis Trus (18. Minute) glich Bilal Brusdeilins per Elfmeter in der 74. Minute aus. Vitalie Becker sorgte nach 98 Minuten für den vielumjubelten Siegtreffer für die Jungens aus der Knappenschmiede.


Knapp 500 Besucher hatten sich im Stadion auf dem Wurfplatz im Berliner Westend zum Duell zwischen dem Tabellenführer der Bundesliga Nord/Nordost und dem Dritten aus der West-Staffel eingefunden. Die Gastgeber begannen stürmisch und übernahmen sofort die Kontrolle. Gefährliche Torszenen sahen die Zuschauer jedoch zunächst nicht – bis zur 18. Minute. Die Hertha-Junioren nutzten ihre erste Möglichkeit gleich zur Führung. Aus spitzem Winkel netzte Trus zum 1:0 ein.

Lange Zeit dominierten die Berliner die Begegnung und schienen dem zweiten Treffer näher als die Schalker dem Ausgleich. Erst kurz vor der Pause gelang es den Knappen, sich aus der Umklammerung der Gastgeber zu lösen.

Elfer verschossen, Elfer verwandelt

Nach Wiederanpfiff legten die Königsblauen nach und belohnten sich in der 48. Minute mit einem Strafstoß. Max Grüger behielt jedoch nicht die Nerven und schoss die Kugel neben das Tor. Brusdeilins zielte nach 75 Minuten genauer. Beim zweiten Elfmeter für S04 gelang dem Stürmer der mittlerweile verdiente Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es in die Verlängerung.

Dort drehte die Schalker U19 die Begegnung. In der 98. Minute erhielt Becker auf der linken Außenbahn den Ball und zog in den Sechzehner, Aus kurzer Entfernung hämmerte er die Kugel zum 2:1-Siegtreffer in die Maschen. Die Knappen unter ihrem Trainer Norbert Elgert brachten den Vorsprung sicher über die Zeit und zogen ins Halbfinale des DFB-Pokals ein.

Jetzt beginnt auch für die A-Junioren der Königsblauen die Winterpause. Das nächste Ligaspiel steht erst am 4. Februar 2024 an, wenn Schalke 04 den 1. FC Köln empfängt.

Die übrigen Partien des Viertelfinales:

  • 1. FSV Mainz 05 – VfL Wolfsburg 2:1
  • Hamburger SV – TSG Hoffenheim 0:5
  • Bayer Leverkusen – SC Freiburg 0:2
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Peter

Genial ! Ich freue mich sehr

Norbert schmitz

ob der trainer von oben da war!, oder musste er wieder Waffeln backen in Belgien