Bundesliga

Stuttgart gewinnt in Mainz! Schalke 04 rutscht auf direkten Abstiegsplatz

VfB Stuttgart
Foto: Getty Images

Die Partie des VfB Stuttgart in Mainz hätte aus Schalker Sicht nicht schlechter laufen können. Die Höhe des Sieges der Schwaben, die mit 4:1 in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt triumphierten, spielt dabei keine Rolle. Sondern der Umstand, dass die zuvor bei 29 Punkten liegenden Stuttgarter den FC Schalke 04 mit nun 32 Punkten überholt haben. Vor dem letzten Spieltag in Mainz liegt S04 somit auf Rang 17.


Damit benötigt Schalke mindestens einen Punkt bei Rasenballsport Leipzig, um überhaupt die Chance zu wahren, nicht direkt abzusteigen. Sollten Bochum und Stuttgart ihrerseits ebenfalls punkten, wäre Schalke nur bei einem Dreier in Leipzig noch zu retten. Sollten diese Clubs hingegen beide siegen, reichte auch ein S04-Sieg in Leipzig nicht mehr, um den Abstieg zu verhindern.

Mit großer Wahrscheinlichkeit war die Aufmerksamkeit aller Schalke-Fans am heutigen Bundesliga-Sonntag auf die um 15.30 Uhr begonnene Partie zwischen Gastgeber Mainz 05 und dem VfB Stuttgart gerichtet. Wenn diese nicht live am TV verfolgt wurde, so doch sicher auf entsprechenden Tickern und Online-Medien. Was die Fans des FC Schalke 04 dort heute zu sehen, bzw. zu lesen bekamen, kann ihnen nicht geschmeckt haben.

VfB dreht Spiel in Mainz – und schickt S04 auf Rang 17

Vor der Partie lag der direkte Konkurrent um den Klassenerhalt, der VfB Stuttgart, noch auf Rang 17, hatte mit 29 Punkten zwei Zähler Rückstand auf den FC Schalke, der nach seinem 2:2-Remis gegen Eintracht Frankfurt bei 31 Punkten steht. Durch den späten Ausgleich des VfL Bochum bei Hertha BSC schickten die Reviernachbarn Hertha zwar endgültig in die 2. Bundesliga, überholten aber wieder den FC Schalke, den sie in der Blitztabelle zwischenzeitlich vorbeiziehen hatten lassen müssen.

Nur bei einer Stuttgarter Niederlage wäre Schalke zumindest auf dem Relegationsplatz in den letzten Spieltag gestartet. Doch die Führung der Mainzer in der 23. Minute konterte der VfB Stuttgart mit am Ende gleich vier Treffern. Noch vor der Pause glich Stuttgart aus und tütete in der 2. Halbzeit den am Ende klaren Sieg ein. Damit überholen die Stuttgarter sowohl den FC Schalke wie auch den VfL Bochum. Für Schalke geht es nach dieser niederschmetternden Kunde aus Mainz von Rang 17 aus in die letzte Partie bei Rasenballsport Leipzig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments