Interviews

Co-Trainer Markus Gellhaus verrät erst jetzt: Schon als Kind Schalke-Fan

Markus Gellhaus
Foto: IMAGO

Zusammen mit Cheftrainer Thomas Reis kam auch dessen Co-Trainer aus Bochumer Zeiten, Markus Gellhaus, zum FC Schalke 04. Dass der seit 2001 im Profifußball fast immer als Co-Trainer tätige Gellhaus schon als Kind Schalke-Fan wurde, verriet er jetzt Im Interview dem „Schalker Kreisel“. Das dürfte die Identifikation der Fans mit dem gesamten Trainerteam noch einmal erhöhen.


Ahnen konnte man diesen Umstand aufgrund seiner Vita nicht unbedingt, auch wenn es als in Detmold Geborener nicht gerade weit bis Gelsenkirchen ist. Lange Zeit war Markus Gellhaus, der als Spieler im Amateurbereich tätig war, beim SC Paderborn zu finden. Später war er gleich sieben Jahre am Stück Hertha BSC Co-Trainer, wie jeweils kürzere Zeit auch bei Borussia Mönchengladbach, dem FC Augsburg oder nach drei Jahren FC St. Pauli zuletzt eben beim VfL Bochum.

Doch in seiner Jugend war er regelmäßig zu Gast im Parkstadion, „meist in Block 3 oder 4“, wie DerWesten ihn zitiert.

Er erinnert sich auch noch daran, wie er Fan wurde, als er mit seinem Vater bei einem Heimspiel gegen den MSV Duisburg anwesend war, „irgendwann zwischen 1978 und 1980“. Da es damals einen Sieg zu feiern gab, blieb er beim FC Schalke 04 als Fan hängen.

Gellhaus kam mit Reis vom VfL Bochum zu Schalke

Als er später selbst im professionellen Fußball tätig war, mussten die regelmäßigen Stadionbesuche natürlich aufhören, auch seine Leidenschaft dürfte etwas weniger intensiv gebrannt haben. Verfolgt habe Gellhaus aber immer noch, was der FC Schalke so mache.

Und nun ist er selbst in verantwortlicher Position für den Herzensclub seiner Kindheit tätig. „Das erste Heimspiel, bei dem man unten auf der Bank statt auf der Tribüne sitzt. Das war sensationell, ich freue mich auf jedes weitere Heimspiel hier.“ Wobei er Schalke als noch größer und mit mehr Strahlkraft ausgestattet sieht als Clubs wie Borussia Mönchengladbach oder Hertha BSC, die er auch schon als große Clubs einstuft. Die Fans von S04 werden es gerne hören, dass nun dort ein Co-Trainer tätig ist, der selbst weiß, was es heißt, Schalke-Fan zu sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments