Schalke News

Rückschlag im Abstiegskampf: Schalke unterliegt Leverkusen klar mit 0:3

FC Schalke 04
Foto: IMAGO

Nach acht Partien ohne Niederlage ist es passiert: Der FC Schalke 04 hat erstmals seit dem 1:6 gegen RB Leipzig am 17. Spieltag wieder eine Partie verloren. Gegen Bayer Leverkusen unterlagen die Knappen mit 0:3 (0:0). Die Treffer für die Gästen erzielten Frimpong (50. Minute), Wirtz (60.) und Azmoun (90.+2).


Thomas Reis tauschte im Vergleich zum 1:1 beim FC Augsburg auf drei Positionen: Für Jenz (Oberschenkelzerrung), Balanta (Bank) und Karaman (Faserriss) standen Greiml, Drexler und Zalazar in der Schalker Anfangsformation. Für Greiml war es der erste Startelfeinsatz seit dem 0:4 gegen die Werkself in der Hinrunde.

Die Schalker begannen die Partie engagiert und attackierten die Gäste früh. Die erste Torchance hatten jedoch nach elf Minuten die Gäste . Adli hielt aus elf Metern drauf. Fährmann ließ das Leder abprallen. Frimpongs Versuch wurde aufgrund einer Abseitsposition abgepfiffen. Auf der Gegenseite kam Frey zum Abschluss. Seinen Schlenzer ins rechte Eck blockte Tah ab (13.).

Leverkusen übernahm nun die Kontrolle. Diaby aus 23 Metern (26.) und Adli im Strafraum auf halblinks nur eine Minute später kamen zu Torgelegenheiten. Nach einer viertelstündigen Drangphase befreiten sich die Königsblauen wieder und tauchten auch wieder vor dem Tor von Hrádecký auf.

Halbzeit-Fazit: Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Pause. Die Königsblauen kämpften leidenschaftlich und überstanden auch die Drangphase der Werkself unbeschadet. Zwingende Torchancen blieben bislang Mangelware.

Leverkusen dreht auf

Zur Halbzeit nahm Reis einen Wechsel vor. Drexler blieb draußen. Balanta kam für ihn in die Partie.

Es dauerte nicht lange, da lag der Ball im Schalker Kasten. Diaby setzte sich auf links durch. Seine Hereingabe schob Frimpong aus wenigen Metern zum 0:1 ins Tor (50. Minute). Fährmann ohne Chance.

Die Schalker zeigten sich durchaus beeindruckt. Matriciani (51.) und Balanta (56.) kassierten Gelb wegen Trikotziehens.

Nach einer Stunde schlugen die Gäste erneut zu. Wirtz dribbelte sich nach einem Doppelpass mit Adli durch die Schalker Abwehr und schob flach rechts unten zum 0:2 ein (60.). Reis reagierte und brachte Terodde für Frey.

In der 71. Minute gab Skarke sein Comeback nach einer fast zweimonatigen Verletzungspause. Die Hausherren versuchten, ins Spiel zurückzufinden. Leverkusen lauerte jetzt auf Konter.

Dann kamen beide Teams zu einer Gelegenheit. Erst verpasste Yoshida nach einem Freistoß aus wenigen Metern (77.). Dann schob auf der Gegenseite Diaby den Ball knapp neben den linken Pfosten ins Aus (78.).

In der 80. Minute war es fast so weit: Wieder schloss Diaby ab. Fährmann war bereits geschlagen, doch Matriciani lenkte den Ball mit seinem Knie gegen die Latte. Von dort sprang die Kugel wieder ins Feld.

Schalke 04 gelang es nicht mehr, die Leverkusener noch einmal in Bedrängnis zu bringen. Im Gegenteil: Azmoun besorgte in der Nachspielzeit per Kopf noch das dritte Tor für die Gäste (90.+2).

Fazit: Im ersten Durchgang gestaltete S04 die Begegnung ausgeglichen. Doch in der zweiten Hälfte machte sich die spielerische Überlegenheit der Gäste deutlich bemerkbar. Schalke fand kein Gegenmittel gegen die Bayer-Elf.

S04: Fährmann – Brunner, Yoshida, Greiml, Matriciani – Krauß (71. Skarke), Král, Zalazar (82. Mohr), Drexler (46. Balanta), Frey (61. Terodde) – Bülter
Bayer 04: Hrádecký – Frimpong (82. Hudson-Odoi), Kossounou, Tah, Tapsoba, Hincapié (83. Bakker) – Andrich, Palacios (66. Demirbay/82. Sinkgraven) – Diaby, Adli (66. Azmoun), Wirtz

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments