Schalke News

Ausgleich in der Nachspielzeit! Schalke jubelt spät in Augsburg dank Bülter

Marius Bülter
Foto: Getty Images

Abstiegskampf pur! In einem dramatischen Spiel holte sich der FC Schalke 04 beim 1:1 (0:0) in Augsburg in der Nachspielzeit noch einen Zähler. Nach einem Platzverweis für den FCA-Spieler Demirović in der 53. Minute bestritten die Königsblauen fast den gesamten zweiten Durchgang in Überzahl. Die Führung durch Maier (51.) glich Bülter per Strafstoß (90.+3) spät aus.


Thomas Reis nahm nach dem 2:2 gegen den BVB zwei Wechsel vor: Balanta und Derbyheld Karaman erhielten den Vorzug vor Aydin und Zalazar, die beide auf der Bank Platz nahmen. Mit Balanta für Zalazar verstärkte der Schalke-Trainer das defensive Element und wollte den zweikampfstarken Augsburgern etwas entgegensetzen.

Der Kolumbianer kassierte nach einem Ellenbogeneinsatz gegen Maier bereits in der fünften Minute die Gelbe Karte. Nach zwölf Minuten erhielt mit Král nach Foul an Rexhbecaj schon der zweite Schalker eine Verwarnung.

Fußball gespielt wurde aber auch. Die erste gute Gelegenheit gab es für den FCA: Nach einer Flanke von Engels kam Vargas aus spitzem Winkel zum Kopfball. Doch Fährmann war hellwach und parierte.

Aufmerksam zeigte sich der Schalker Keeper auch in der 23. Minute, als er einen Schuss von Rexhbecaj auf das linke Eck noch um den Pfosten lenkte. Die Gäste agierten meist mit langen Bällen, die jedoch nur selten den gewünschten Adressaten fanden.

Nach 35 Minuten korrigierte Reis sich, nahm Balanta aus der Partie und brachte Zalazar. Die Gefahr eines Platzverweises schien ihm möglicherweise zu groß. Der Uruguayer sollte das Offensivspiel, das bis dahin ziemlich brach lag, ankurbeln.

Treffer fielen in den ersten 45 Minuten jedoch nicht mehr.

Halbzeit-Fazit: Schalke präsentierte sich in der Defensive gut organisiert. Fährmann mit der fast schon gewohnt souveränen Vorstellung. Obgleich sich Frey in jeden Zweikampf stürzte, blieb der königsblaue Angriff jedoch harmlos.

In Hälfte zwei ging es rund

Schalke kam ohne Wechsel aus der Kabine.

Dann überschlugen sich die Ereignisse: Nach einem schwachen Abschlag von Fährmann holte sich Maier das Leder und spielte einen Doppelpass mit Demirović. Maier stand im Strafraum frei auf der rechten Seite und ließ dem S04-Schlussmann keine Chance. 1:0 für die Schwaben in der 51. Minute.

Nur zwei Minuten später stand Demirović erneut im Mittelpunkt. Der Augsburger traf mit gestrecktem hohen Bein Krauß voll im Gesicht. Schiedsrichter Schlager verwies ihn zu Recht des Platzes. Wie im Hinspiel waren die Fuggerstädter nur noch zu zehnt.

Reis reagierte und brachte in der 63. Minute für Matriciani, der erstmals für die U21-Nationalmannschaft nominiert ist, den offensiveren Mohr. Nach einem Zusammenprall mit Rexhbecaj musste Brunner vom Platz. Zudem ging der heute schwache Karaman. Dafür kamen Aydin und Terodde.

Schalkes Nummer neun hatte in der 71. Minute die Riesenchance auf den Ausgleich. Nach einem Zuspiel von Zalazar brachte Terodde den Ball aus rund neun Metern aber nicht im Augsburger Tor unter. Sein Schuss ging rechts vorbei.

Die Gäste blieben jetzt am Drücker. Freys Kopfball in der 81. Minute war aber kein Problem für Gikiewicz. Insgesamt kam aber zu wenig von den fast die gesamte zweite Hälfte in Überzahl agierenden Schalkern.

In der Nachspielzeit wurde es dramatisch. Terodde fiel nach einem Zweikampf mit Gouweleeuw. Der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Bülter trat an und schickte Gikiewicz eiskalt zum 1:1 in die falsche Ecke (90.+3).

Schalke drückte nun auf den Siegtreffer – der jedoch nicht mehr gelingen sollte.

Fazit: Dank des Ausgleichtreffers in der Nachspielzeit bleibt Schalke 04 in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen. Eine in den ersten 45 Minuten eher ereignisarme Partie entwickelte sich noch zu einem großen Aufreger. Lange Zeit fiel den Knappen trotz der Überzahl nicht viel ein. Dann behielt Bülter die Nerven und traf noch zum Ausgleich.

S04: Fährmann – Brunner (67. Aydin), Yoshida, Jenz, Matriciani (63. Mohr) – Balanta (35. Zalazar), Krauß, Král – Karaman (67. Terodde), Frey, Bülter

FCA: Gikiewicz – Gumny, Bauer (46. Veiga), Gouweleeuw, Iago – Maier (85. Pedersen), Engels, Rexhbecaj (74. Baumgartlinger), Vargas (74. Cardona) – Berisha (74. Beljo), Demirović

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments