Schalke News

2:2 gegen den BVB – Schalke 04 erkämpft sich Unentschieden im Revierderby

Karaman
Foto: Getty Images

In einer spannenden und umkämpften Begegnung trennten sich der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund 2:2 (0:1). Bülter (50. Minute) und Karaman (79.) glichen die zweimalige Führung der Gäste durch Schlotterbeck (38.) und Guerreiro (60.) aus.


Thomas Reis baute seine Siegermannschaft gegen Bochum auf einer Position um. Der unter der Woche leicht angeschlagene Balanta blieb zunächst draußen. Dafür rückte Aydin ins Team.

Schalke ließ den Gegner erst einmal kommen und versuchte, über Zweikämpfe in die Partie zu finden. Matriciani tat sich dabei besonders hervor. Erst setzte er sich im Laufduell mit Malen durch (9. Minute), dann grätschte er den Ball vor Wolf ins Aus (11.). Für beide Aktionen erhielt er lautstarken Beifall von den Rängen.

Die Königsblauen zeigten von Beginn an eine konzentrierte Vorstellung und sicherten erst einmal die Defensive. Doch dann tauchte Zalazar in der 25. Minute nach einem Hummels-Fehler vor Meyer auf, setzte den Schuss aber in den Schalker Abendhimmel.

In der 31. Minute bewies Fährmann seine herausragende Form, als er sich gegen Malen behauptete, der im Sechzehner zum Abschluss kam. Doch in der 38. Minute musste sich auch Schalkes Nummer eins geschlagen geben. Aus gut 18 Metern halblinke Position zog Schlotterbeck ab. Der verdeckte Aufsetzer schlug unhaltbar zum 0:1 unten rechts ein.

Schalke kam jetzt kaum noch aus der eigenen Spielhälfte. Die Gäste hatten nun ein enormes Chancenplus (10:3).

Halbzeit-Fazit: Schalke begann engagiert und ging keinem Zweikampf aus dem Weg. Doch mit zunehmender Spieldauer kamen sie kaum noch aus der eigenen Hälfte. Bis auf die Chance von Zalazar in der 25. Minute gab es keine wirklich gefährliche Offensivaktion.

Premieren-Tor für Karaman

Mit demselben Personal begann der zweite Durchgang.

Und dann ging es schnell. Über Zalazar kam das Leder auf Frey, der auf der rechten Seite Tempo aufnahm. Sein genau getimtes Zuspiel musste Bülter in der Mitte nur noch einschieben. 1:1 in der 50. Minute.

Die Freude währte jedoch nicht lange. Nach einem Pass von Can kam Guerreiro an den Ball, der ihn im langen Eck zum 1:2 versenkte (60.). Fährmann streckte sich vergeblich. Nur fünf Minuten später hatte Schalke Glück, dass ein Schuss von Dortmunds Bynoe-Gittens hauchdünn am rechten Pfosten vorbeiflog.

Der Dreierwechsel in der 74. Minute sollte sich rasch auszahlen. Nach einer starken Flanke von Bülter drückte Karaman einen Kopfball zum 2:2 ins linke untere Eck (79.). Sein erstes Tor für Schalke.

In der 88. Minute fast das 3:2 für S04. Doch Meyer währte Balantas Knaller aus rund zwölf Metern ab.

So blieb es beim 2:2.

Fazit: Schalke 04 erkämpfte sich den Punkt mit einer starken Mannschaftsleistung. Hervorzuheben ist der nimmermüde Matriciani, der sich in jeden Zweikampf warf. Frey attackierte früh und bewies ebenfalls ein enormes Laufpensum. Bülter hatte bei beiden Schalker Treffern seine Füße im Spiel.

Schalke: Fährmann – Brunner, Yoshida, Jenz, Matriciani – Král, Krauß (74. Balanta), Zalazar (68. Karaman), Aydin (74. Mohr), Bülter – Frey (74. Terodde)

BVB: Meyer – Wolf, Hummels, Schlotterbeck, Ryerson – Can, Bellingham, Guerreiro, Bynoe-Gittens (68. Dahoud) – Haller (80. Modeste), Malen (80. Reyna)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments