Schalke News

Lohn für starke Leistungen: Henning Matriciani im Kader der U21-Nationalmannschaft

Henning Matriciani
Foto: Getty Images

Die Erfolgswochen des Henning Matriciani dauern an. Erst avancierte er beim 2:2 gegen Borussia Dortmund zum „Spieler des Spiels“, nun erhielt der 23-Jährige die Berufung für die U21-Nationalmannschaft. Die Auswahl von Trainer Antonio Di Salvo (43) trifft am 24. März in Frankfurt auf Japan (18.15 Uhr) sowie vier Tage später im rumänischen Sibiu auf die Gastgeber (18 Uhr).


Mit Tom Krauß steht ein zweiter Schalker im Kader der U21 des DFB. Im Gegensatz zu Matriciani ist der gebürtige Leipziger aber bereits ein „alter Hase“. Er lief schon zehnmal für die Juniorennationalmannschaft (drei Tore) auf, zuletzt beim 4:2-Sieg in Italien im November 2022. Ebenfalls im Aufgebot steht Malick Thiaw (21), der zu Saisonbeginn von Schalke 04 zu Milan wechselte. Nach Startschwierigkeiten hat sich der Innenverteidiger bei den „Rossoneri“ zu einem Leistungsträger entwickelt.

 

Letzte Testspiele vor Beginn der EM

Die Berufung in die U21 erhöht für Matriciani und Krauß die Wahrscheinlichkeit, auch für die anstehende Europameisterschaft in Georgien und Rumänien nominiert zu werden. Das Turnier findet vom 21. Juni bis 8. Juli 2023 statt. Deutschland trifft in seiner Vorrundengruppe auf Israel (22. Juni),  Tschechien (25. Juni) und England (28. Juni). Die EM-Vorbereitung beginnt mit einem Trainingslager vom 8. bis 18. Juni in Südtirol.

Die Begegnungen mit Japan und Rumänien gelten als Härtetests vor dem Turnier. Sollten Krauß und Matriciani ansprechende Leistungen abliefern, stehen ihre Chancen gut, auch bei der Europameisterschaft dabei zu sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments