Bundesliga

In Überzahl das Spiel verloren – Schalke unterliegt dem FC Augsburg mit 2:3

FC Schalke 04 vs FC Augsburg
Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 hat schon bessere Tage erlebt. Trotz 20-minütiger Überzahl verlor Königsblau gegen den FC Augsburg eine ereignisreiche Partie mit 2:3 (1:2). Für die Schwaben trafen Demirovic (10. Minute, 21.) und Hahn (77.), für S04 Terodde (33.) und Krauß (63.). Überschattet wurde die Partie durch eine schwere Verletzung von Van den Berg.


Im Vergleich zum 0:1 im Revierderby bei Borussia Dortmund wechselte S04-Trainer Kramer auf zwei Positionen. Für Mohr und Larsson (beide auf der Bank) rückten Ouwejan und Polter in die Startelf. Damit setzte Kramer auf eine Doppelspitze mit Polter und Terodde.

Doch bereits nach zehn gespielten Minuten machten die Augsburger den Matchplan des Schalker Coachs zunichte. Bei einer Flanke von Hahn verschätzte sich Matriciani, sodass der Ball bei Demirovic landete. Der Mittelstürmer schlenzte den Ball zum 1:0 für die Fuggerstädter ins lange Eck.

Beide Mannschaften versuchten, vor allem mit langen Pässen die gegnerische Defensive schnell zu überspielen. Doch erfolgreich waren damit zunächst nur die Gäste. Eine Kombination über Hahn und Berisha vollendete erneut Demirovic zum 0:2 (21.). Kramer reagierte und schickte Publikumsliebling Zalazar zum Aufwärmen. Begeistert begrüßt vom Schalker Anhang.

Zum Einsatz kam der Uruguayer jedoch zunächst nicht. Dafür bewies Terodde seinen Torinstinkt, indem er eine gut getimte Vorlage von Drexler hoch im Tor versenkte (33.). Nach dem Anstoß kam es nach einer Rangelei zwischen dem Torschützen und Rexhbecaj zu einer Rudelbildung. Schiedsrichter Schlager zeigte Terodde, Bülter und Berisha anschließend Gelb.

Mit einem 2:1 für den FCA ging es in die Kabinen. Die Gäste nutzten eiskalt ihre Chancen, doch Terodde brachte die Hausherren, die zu sehr auf lange Bälle setzten, wieder heran. Kramer erhörte den Wunsch aus der Fankurve und brachte zur zweiten Hälfte Zalazar für Bülter.

Schwere Verletzung von Van den Berg

Großer Schock in der 50. Minute. Bei einem Rettungsversuch knickte der junge Innenverteidiger van den Berg um. Ein Weiterspielen war unmöglich. Sanitäter brachten die Leihgabe des FC Liverpool auf einer Trage vom Platz. Es besteht der Verdacht auf eine Knöchelverletzung. Für ihm kam Greiml in die Partie.

In der 63. Minute verwandelte Krauß das Stadion in einen brodelnden Hexenkessel. Drexler stürmte über die linke Seite nach vorn, bediente seinen Mittelfeldkollegen, der das Leder zum 2:2 ins lange Eck schlenzte.

Ruhiger wurde es nicht. Erst traf Terodde aus Abseitsposition (68.), dann zückte der Unparteiische Gelb-Rot. Nach einem Ellbogencheck gegen Yoshida musste Berisha vollkommen zu Recht den Platz verlassen. Augsburg ab der 70. Minute damit in Unterzahl.

Schalke machte nun Druck – und kassierte das 2:3. Gumny flankte aus dem Lauf in den Strafraum. Hahn hielt seinen Kopf hin und ließ Schwolow keine Chance.

Der Treffer zeigte Wirkung. Die größte Chance bot sich noch Karaman in der 84. Minute, der zu einem Kopfball kam, aber überrascht wirkte. In den Schlussminuten tauchte Schwolow im gegnerischen Strafraum auf, doch auch dem Keeper gelang trotz siebenminütiger Nachspielzeit nicht mehr der Ausgleich.

Schalke 04: Schwolow – Matriciani (66. Aydin), van den Berg (53. Greiml), Yoshida, Ouwejan (81. Mohr) – Flick, Krauß – Drexler (81. Karaman), Bülter (46. Zalazar) – Polter, Terodde

Augsburg: Gikiewicz – Gumny, Bauer, Gouweleeuw, Iago – Gruezo, Rexhbecaj – Hahn, Demirovic (84. Pedersen) – Niederlechner (72. Jensen), Berisha

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments