Schalke News

0:4-Klatsche in Leverkusen: Schalke geht bei Alonso-Debüt unter

Foto: Getty Images

Auch an diesem Spieltag kehren die Königsblauen ohne Dreier nach Hause zurück. Seit nunmehr 33 Auswärtspartien ist der FC Schalke 04 in der Bundesliga ohne Erfolg auf fremden Plätzen. Mit 0:4 (0:2) unterlagen die Knappen Bayer Leverkusen. Die Tore erzielten Diaby (38. Minute), Frimpong (41., 53.) und Paulinho (90.).


Gegenüber der 2:3-Heimniederlage gegen den FC Augsburg wechselte S04-Coach Kramer auf drei Positionen. Van den Berg fehlt aufgrund seiner Bänderverletzung noch bis 2023, Matriciani und Ouwejan nahmen zu Beginn auf der Bank Platz. Dafür rückten Brunner, Greiml und Mohr in die Startelf. Mit der Doppelspitze Polter/Terodde setzte Kramer bei dem Debüt von Xabi Alonso als Leverkusener Trainer ein offensives Zeichen.

In den Anfangsminuten spielte sich das meiste im Mittelfeld ab. Leverkusen versuchte mit Tempo in die Schalker Hälfte zu gelangen, doch die Gäste boten den Hausherren Paroli. Bis auf einen aberkannten Treffer von Aranguiz in der 9. Minute hielten die Knappen den Ball gut vom eigenen Tor fern. Hincapie hatte in der Szene zuvor Bülter gefoult.

Richtig gefährlich für das Schalker Tor wurde es erst wieder in 25. Minute. Diaby bediente Schick, doch Brunner hielt seinen Fuß in den Schuss, der dadurch am Tor vorbei segelte. Nach einer guten halben Stunde kam die Werkself auf gut 70 Prozent Ballbesitz, häufig jedoch in Bereichen fern des Schalker Strafraums.

In der 38. Minute war es dann doch so weit: Diaby kam in der Schalker Hälfte an den Ball, lief ein paar Schritte und zog aus gut 20 Metern zum 1:0 für die Hausherren ab. Ganz unhaltbar schien der Schuss nicht zu sein.

Und es kam noch dicker für S04. Der quirlige Diaby setzte nur drei Minuten danach Frimpong in Szene, der im Strafraum aus spitzem Winkel flach abschloss. Schwolow konnte das 2:0 für Leverkusen nicht verhindern.

Fast 40 Minuten verteidigten sich die Schalker konzentriert und erfolgreich. Doch binnen weniger Minuten verpassten die Rheinländer der Kramer-Elf einen Doppelschlag.

Schalke in der Offensive nicht vorhanden

In der Halbzeit beendete S04-Trainer Kramer den Versuch mit der Doppelspitze und brachte Aydin für Polter sowie Ouwejan für Mohr, der auf der linken Seite seine Probleme mit Diaby hatte.

Für die Wende im Spiel sorgte das nicht – im Gegenteil. In der 53. Minute schickte wieder einmal Diaby Frimpong auf die Reise, der flach ins rechte Eck vollendete. Kramer kritisierte an der Linie lautstark ein Handspiel von Tah. Doch der Treffer zum 3:0 zählte.

Schalke trat offensiv kaum noch in Erscheinung, obwohl die Leverkusener aufgrund der hohen Führung einen Gang zurückschalteten. Die Rheinländer verwalteten jetzt die Führung.

Doch dann schlug die Bayer-Elf doch noch einmal zu. Der eingewechselte Paulinho bekam im Strafraum ein Zuspiel von Adli und traf in der Schlussminute aus halbrechter Position zum 4:0.

In der ersten Hälfte agierte die Kramer-Elf in der Defensive fast 40 Minuten konzentriert. Aber der Doppelschlag kurz vor der Pause entschied die Partie. Schalke agierte im Spiel nach vorne vollkommen harmlos und kam über 90 Minuten zu keiner richtigen Torchance.

Schalke: Schwolow – Brunner, Greiml, Yoshida (79. Latza), Mohr (46. Ouwejan) – Krauß, Flick (64. Král) – Drexler (64. Mollet), Bülter – Polter (46. Aydin), Terodde

Leverkusen: Hradecky – Tah, Tapsoba, Hincapie (88. Kossounou) – Frimpong, Andrich, Aranguiz (64. Demirbay), Bakker – Diaby (64. Adli), Hudson-Odoi (88. Paulinho) – Schick (72. Hlozek)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments