Schalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Schalke 04 vs. RB Leipzig

Bundesliga
Foto: imago images

Am Dienstag (24. Januar, 18.30 Uhr) endet die Hinrunde der Saison 2022/23. Mit RB Leipzig wartet ein starker Gegner auf den FC Schalke 04. Die Bilanz gegen die Sachsen fällt bislang nicht gut aus.


Insgesamt zehnmal standen sich S04 und RB in der Bundesliga gegenüber. Lediglich zwei Begegnungen entschieden die Königsblauen für sich. Auswärts siegten sie im September 2019 mit 3:1. Den einzigen Erfolg in der Veltins-Arena feierten die Hausherren am 1. Spieltag 2017/18. Unter ihrem neuen Trainer Domenico Tedesco setzten sie sich dank der Treffer von Nabil Bentaleb, der einen Foulelfmeter verwandelte (44. Minute), sowie Yevhen Konoplyanka (73.) mit 2:0 durch. Aus der damaligen Siegermannschaft steht lediglich Torwart Ralf Fährmann noch auf Schalke unter Vertrag.

Tedesco heuerte im Dezember 2021 in Leipzig an und gewann in jener Spielzeit mit seiner Mannschaft den DFB-Pokal. Im September 2022 endete seine Zeit bei den „Roten Bullen“ bereits wieder. Nach einem 1:4 in der Champions League gegen Schachtar Donezk musste er seine Koffer packen.

Besonderes Spiel für Tom Krauß

Sechs Erfolge gegen Schalke 04 verbuchte Leipzig, zwei Partien endeten mit einem Unentschieden. Auch in heimischen Gefilden kassierten die Königsblauen drei Niederlagen. Katastrophal verlief das Duell am 22. Februar 2020, als RB mit 5:0 gewann. Es sollte anschließend nur noch zwei Wochen dauern, dann sorgten die Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie für einen mehr als zweimonatigen Stillstand in der Bundesliga.

Ein besonderer Abend steht Tom Krauß bevor. Der 21-Jährige ist nicht nur Leihspieler von RB Leipzig, sondern erblickte in der Messestadt auch am 22. Juni 2001 das Licht der Welt. Am letzten Spieltag der Saison 2019/20 gab er für die Sachsen seinen Einstand im Oberhaus. Beim 2:1-Erfolg in Augsburg kam er drei Minuten vor Schluss auf den Platz. Sollte S04 der Klassenerhalt nicht gelingen, müsste Krauß im Sommer 2023 in seine Geburtsstadt zurückkehren.

Beide Vereine sind Serientäter. RB Leipzig ist mittlerweile seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen (elf Siege, drei Remis). Dagegen musste Schalke in neun der letzten zehn Bundesligapartien eine Niederlage hinnehmen. Von den letzten fünf Matches vor heimischer Kulisse gingen vier verloren. Nur beim 1:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 blieben die drei Punkte in Gelsenkirchen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments