Bundesliga

Schalke fährt zweiten Saison-Sieg ein – Terodde sichert S04 den 1:0-Erfolg gegen Mainz

Simon Terodde
Foto: IMAGO

Nach sieben Niederlagen in Serie hat der FC Schalke 04 den zweiten Sieg in der Bundesliga errungen. Dank eines Treffers von Terodde in der 10. Minute gewannen die Königsblauen in der Veltins-Arena vor 58.256 Zuschauern mit 1:0 (1:0) gegen den 1. FSV Mainz 05. Die Schalker boten besonders in der Defensive eine starke Vorstellung und ließen kaum Torchancen der Gäste zu.


Schalke-Coach Reis vertraute gegen die Rheinhessen exakt den elf Akteuren, die auch gegen Werder Bremen (1:2) zu Beginn auf dem Platz standen. Zum letzten Mal in Aktion trat am Mittwochabend das Schalker Original „Trompeten-Willy“ Plenkers („Attacke!“), der seinen Job als „offizieller Trompeter des S04“ mit dem Spiel gegen Mainz aus gesundheitlichen Gründen aufgab.

Das erste Ausrufezeichen der Partie setzte Mollet, dessen Freistoß in der 9. Minute am Außennetz landete. Genauer machte es nur eine Minute später Terodde. Král erhielt den Ball auf der rechten Seite und spielte einen Pass genau zwischen die Innenverteidiger Hack und Fernandes. Dort schnappte sich der Mittelstürmer das Leder, lief noch ein paar Meter und versenkte es mit Unterstützung des Innenpfostens aus rund 14 Metern flach zum 1:0 im linken Eck.

In der 14. Minute tauchte der Torschütze erneut vor Zentner auf. Ein Zuspiel von Mohr nahm Terodde mit der Brust an, blieb aber an dem Mainzer Keeper hängen. Den langsam auf das Tor rollenden Ball fing Hack noch ab.

Nach rund 20 Minuten begannen auch die Gäste, an der Begegnung teilzunehmen. Doch gefährlich vor dem Tor blieben vorerst nur die Gastgeber. In der 32. Minute spielte Král Doppelpass mit Bülter. Der Abschluss des Tschechen kullerte jedoch am rechten Pfosten vorbei.

Mit dem 1:0 ging es in die Kabinen. Königsblau präsentierte sich in der Verteidigung konzentriert und tauchte immer wieder gefährlich im gegnerischen Strafraum auf. Die Mainzer fanden bislang kein Mittel gegen die gut organisierte Schalker Defensive.

Bülter verpasst die Vorentscheidung

Nach der Pause ersetzte Drexler den gelb-rot gefährdeten Mollet.

Gute Gelegenheit nach 56 Minuten: Terodde bediente Karaman, dessen Kopfball-Aufsetzer jedoch von Zentner pariert wurde. In der 66. Minute segelte eine Flanke durch den Schalker Strafraum. Schwolow verpasste die Kugel – aber auch alle Mainzer.

Auch nach 75 Minuten weiterhin eine souveräne Vorstellung der Knappen, die die Gäste von ihrem Tor fernhielten. Ein Freistoß von Fernandes traf Terodde im Gesicht (79.). Schalkes Nummer 9 lag benommen am Boden, konnte zunächst weitermachen. In der 84. Minute musste er dann doch für Polter Platz machen.

Die Vorentscheidung verpasste Bülter nach 86 Minuten, als er nach einem Pass von Drexler allein auf das Mainzer Tor zulief. Er umkurvte Zentner, setzte den Schuss aber an den rechten Pfosten. Doch das machte nichts mehr, da die Schlussoffensive der Gäste ausblieb.

Schalkes 1:0-Erfolg ging absolut in Ordnung. Die Abwehr stand sicher und hatte die Gäste-Stürmer stets unter Kontrolle. Matriciani und besonders Yoshida traten abgeklärt auf und zeigten ihre Zweikampfstärke. Terodde stellte nach tollem Pass von Král seinen Torriecher unter Beweis.

Schalke: Schwolow – Brunner (89. Aydin), Matriciani, Yoshida, Mohr – Král, Krauß – Karaman (72. Latza), Mollet (46. Drexler), Bülter – Terodde (84. Polter)
Mainz: Zentner – Fernandes, Hack (32. Bell), Caci – da Costa (74. Widmer), Kohr, Aaron (59. Fulgini) – Stach, Lee (46. Burkardt) – Ingvartsen (74. Barreiro), Onisiwo

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments