Schalke News

Diese drei Maßnahmen sollen Schalke 04 aus dem Tabellenkeller helfen

Schalke 04
Foto: Getty Images

Aktuell wird im Trainingslager in Belek gearbeitet und auch getestet. Arbeit ist auch dringend nötig, wenn der FC Schalke 04 nicht nach dem direkten Wiederaufstieg sofort wieder absteigen will. Fünf Punkte Rückstand sind es bereits nach nur 15 Spieltagen auf einen Nichtabstiegsplatz. Des Ernsts der Lage ist man sich auf Schalke bewusst, weshalb man diese drei Maßnahmen implementiert hat.


Über zwei davon wurde auch hier schon berichtet.

Da wäre zunächst die Verpflichtung einer Ernährungsberaterin. Pia Malin Jensen ist erst seit Anfang Dezember beim FC Schalke 04. Ihr Wirken soll sich aber natürlich so schnell wie möglich auszahlen. Deshalb ist Jensen auch mit ins Trainingslager in Belek gereist und sorgt dort für Profisportler-gerechte Ernährung der Schalker Kicker. Sie entscheidet, welche Speisen den Kickern zur Verfügung gestellt werden. Die normale Speisekarte des Hotels ist dabei tabu.

Dazu kommt in Michael Grunwald ein Psychologe, der die Spieler im mentalen Bereich robuster machen soll. Er wurde erst kurz vor Weihnachten engagiert, könnte aber mindestens genauso wichtig werden wie die neue Ernährungsberaterin. Grunwald bringt eine Menge Erfahrung mit und soll zunächst mit den Spielern arbeiten, die zuletzt schwankende Leistungen zeigten.

In der vorigen Abstiegssaison hatte es zudem an innerem Zusammenhalt gemangelt. Das soll sich auch bei partiell ausbleibenden Erfolgen nicht wiederholen, wofür Grunwald zu nicht geringen Anteilen Sorge tragen soll.

Embed from Getty Images

Auch die Ernährung wird bei S04 verbessert

Während die ersten beiden Maßnahmen, so sie von den Spielern angenommen werden, relativ sicher zu einer Verbesserung der abrufbaren Leistung führen werden, ist dies beim dritten Punkt nicht ganz so sicher.

Es geht ums Pressing des Kaders, das nach dem Wunsch von Trainer Thomas Reis in Zukunft höher stattfinden soll. Die Pressing-Linie findet sich nun weiter vorne, was aber auch große Risiken birgt, wenn es ausgehebelt wird. Ob es Trainer Reis hier gelingt, in der Kürze der Zeit die Schalker Mannschaft zu verbessern, wird die nahe Zukunft zeigen. In jedem Fall lässt der neue Trainer seine Mannschaft diese Aufgabe aktiver und selbstbewusster angehen – wofür aber eben auch die nötige Feinabstimmung vorhanden sein muss.

Es zeigt sich, dass man beim FC Schalke 04 wirklich an alle Bereiche denkt, die auf eine Mannschaft einwirken können, um den Abstieg doch noch zu vermeiden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments