Schalke News

Neuzugang im Staff: Schalke 04 holt Sportpsychologen dazu

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Während im Kader Neuzugänge noch auf sich warten lassen, während Abgänge per Leihe immerhin schon zu vermelden waren, tut sich dennoch personell etwas beim FC Schalke 04. Auf den Wunsch von Cheftrainer Thomas Reis hin hat der Tabellenletzte der Bundesliga den Sportpsychologen Michael Grunwald ab sofort verpflichtet. Mit diesem hatte Reis auch schon in seiner Zeit beim VfL Bochum zusammengearbeitet.


Damit holen sich die Knappen einen Mann mit viel Erfahrung und durchaus auch Renommee ins Haus. Denn Michael Grundwald arbeitet schon seit etlichen Jahren mit Profifußballern zusammen, gehörte bereits 2010 zu jenem Team, das die Mannschaft von Hannover 96 nach dem Suizid des Nationaltorhüters Robert Enke begleitete. Danach war er u. a. in Österreich beim SKN St. Pölten tätig.

Auf seiner Webseite beschreibt er seine Ziele damit, „Transparenz in die Struktur, Dynamik und Entwicklungen von Mannschaften“ zu bringen und der „zunehmenden Komplexität und Vielschichtigkeit“ auch im Profisport Rechnung zu tragen.

Embed from Getty Images

Wie die Nationalmannschaft hat jetzt auch Schalke einen Sportpsychologen

Fit sei heutzutage im Grunde jede Mannschaft, in der Berufsspieler aktiv seien. Deshalb, meint Grunwald, sei die psychische Komponente in vielen Fällen spielentscheidend. Einerseits wird Grunwald dem Trainer Thomas Reis zuarbeiten und seine Eindrücke von den Trainingseinheiten aus psychologischer Sicht schildern, andererseits aber auch für die Spieler als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Laut WAZ ist damit der Umbau des Staffs von Schalke 04 komplett, der einige frühere Mitarbeiter von der Bank entfernte und in Grunwald nun – auf Schalke – komplett neues Gesicht hinzufügte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments