Schalke News

Erster Neuzugang auf Schalke ist eine Frau – das wird ihr Job

Ralf Fährmann
Foto: imago images

Sportliche Baustellen gibt es genügend im Kader des FC Schalke 04, die es in dieser Transferphase zu schließen gilt. Den ersten personellen Zuwachs verzeichnet der Club allerdings mit jemandem, der nicht auf dem Platz, sondern daneben tätig sein wird. Es ist in Pia Malin Jensen eine Frau, die sich um die Ernährung der Spieler kümmern wird.


Pia Malin Jensen ist erst 28 Jahre alt, hat aber bereits ihre eigene Firma „Where’s the food? Sportnutrition“ gegründet. Darin und auch frei im Internet gibt die Ernährungsberaterin vielschichtige Informationen, was eine gute Ernährung inhaltlich überhaupt bedeutet und wie man diese einsetzt, um seine sportliche Leistung zu verbessern. Und bei der Leistung der Schalker Spieler gibt es bekanntlich einiges zu verbessern. Und dass sie sich im Sportlichen auskennt, liegt auch darin begründet, dass sie selbst Leichtathletin ist.

Ihre erster Schritt wird sein, mit jedem Spieler eine Ernährungsanalyse durchzuführen. Anhand des dadurch ermittelten Ernährungsstatus wird dann für jeden Kicker individuell ein Plan aufgestellt, der dessen Schwächen ausmerzen soll.

Embed from Getty Images

Kuchen wird auf Schalke wohl nicht mehr auf dem Speiseplan stehen

Natürlich schießt solch eine Verbesserung per se keine Tore, aber, so Jensen, wem die nötige Energie für seine Performance fehle, der könne eben keine Höchstleistungen abliefern.

DerWesten spekuliert allerdings, dass noch ein anderer Aspekt in die Gründe für die Verpflichtung der Ernährungsberaterin hineingespielt haben könnte.

So gab es zuletzt Unruhe im Kader, weil Reservekeeper Ralf Fährmann öffentlich gemaßregelt wurde, dass er sich nicht rund um die Spiele des FC Schalke 04 herum in der Kabine mit Kuchen vollstopfen solle. Kolportiert wurde, dass diese Schelte Fährmann maßlos aufgeregt habe. Unruhe an einem Schauplatz, den man im Abstiegskampf wahrlich nicht gebrauchen kann.

Derartigen unnötigen Diskussionen wird mit dieser Maßnahme ein wenig Wind aus den Segeln genommen, könnten die Verantwortlichen von S04 hoffen. Ob die Arbeit von Pia Malin Jensen Früchte tragen wird, wird die kommende Rückrunde zeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments