Schalke News

Schalke-Fans begeistert: Tom Krauß zum „Rookie of the Month“ gewählt

Tom Krauß
Foto: Getty Images

Er spielt erst seit Anfang Juli für den FC Schalke 04, doch zählt bereits zu den großen Fan-Lieblingen. Tom Krauß (21), Leihgabe von RB Leipzig, überzeugt nicht nur mit seiner Leistung, sondern ist selbst von Kindesbeinen an leidenschaftlicher Anhänger des Revierklubs. Nun gewann der Mittelfeldspieler die September-Abstimmung zum „Rookie of the Month“.


In jedem Monat kürt die Deutsche Fußball Liga (DFL) den besten Jung-Profi der Fußball-Bundesliga. Um auf die Nominierungsliste zu gelangen, gilt es, einige Voraussetzungen zu erfüllen. So müssen die Spieler zu Beginn der Saison jünger als 23 Jahre sein. Außerdem dürfen sie in der Bundesliga zum einen noch nie in der Anfangsformation gestanden und zum anderen nicht mehr als 450 Spielminuten absolviert haben.

Die Jury, die den „Rookie des Monats“ wählt, besteht nicht nur aus Vertretern der Vereine und ausgewählten Bundesliga-Experten. Abstimmen dürfen ebenfalls alle Fußball-Fans – und die entschieden sich im September für den Schalker Krauß. Der gebürtige Leipziger setzte sich gegen Bartol Franjić (22, VfL Wolfsburg) und Callum Hudson-Odoi (21, Bayer Leverkusen) durch.

„Eines der größten deutschen Talente“

Die offizielle Website „bundesliga.com“ zitiert Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder (46) mit den Worten: „Mit Tom Krauß haben wir eines der größten deutschen Talente seines Jahrgangs für Schalke 04 gewinnen können.“ Sollte der Leihspieler weiterhin überzeugen und mit seinen Leistungen zum Klassenerhalt beitragen, wäre Königsblau verpflichtet, den U21-Nationalspieler für drei Millionen Euro zu verpflichten.

Bei der 2:3-Niederlage gegen den FC Augsburg am vergangenen Sonntag gelang Krauß sein erster Treffer in der höchsten deutschen Spielklasse. Doch der Mittelfeldmann weiß auch mit seinem Engagement zu überzeugen. So legt er pro Spiel 10,9 Kilometer zurück, führt pro Partie 29 Zweikämpfe und zieht im Durchschnitt 29 Sprints pro 90 Minuten an.

Schröder bestätigt mit seiner Beurteilung die statistischen Daten: „Tom ist ein zweikampf- und spielstarker zentraler Mittelfeldspieler, besitzt ein gutes Timing und die notwendige Aggressivität in Eins-gegen-eins-Situationen.“ Kein Schalker Fan hätte sicherlich etwas dagegen einzuwenden, wenn Krauß genau diese Fähigkeiten noch länger im königsblauen Dress zeigen würde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments