Schalke News

„Ist mir egal“: Das sagt Schalke-Neuzugang Tobias Mohr über sein Debüt in der Bundesliga

Tobias Mohr
Foto: IMAGO

Tobias Mohr musste 26 Jahre alt werden, um in der Bundesliga zu spielen. In Zeiten, in denen 18-Jährige wie der Leverkusener Florian Wirtz oder Jamal Musiala von Bayern München in der Nationalmannschaft debütieren, hat die späte Premiere des Schalker Neuzugangs Seltenheit. Doch der frühere Heidenheimer hat sich gut im Fußball-Oberhaus zurechtgefunden.


Fünf Einsätze in der Bundesliga, einer im DFB-Pokal: Mohr ist aus der Schalker Elf nicht mehr wegzudenken. Lediglich beim 0:0 in Wolfsburg fehlte der mittlerweile 27 Jahre alte Linksaußen aufgrund eines Infektes. Die folgende 1:6-Niederlage gegen den 1. FC Union Berlin erlebte er von der Bank aus. Gegen die Köpenicker machte sich das Fehlen des gebürtigen Aacheners stark bemerkbar. Mit sechs Torvorlagen in Liga und Pokal zählt er zu den produktivsten Spielern im Schalker Kader.

„Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, du spielst fünf der sieben Spiele, dann hätte ich das sofort unterschrieben“, freut sich Mohr im Gespräch mit der „WAZ“. Auf der linken Seite sorgt der 1,83 Meter große Fußballprofi mit seiner Variabilität immer wieder für Überraschungsmomente. Auch S04-Sportdirektor Rouven Schröder (46) schwärmt von dem „richtig guten linken Fuß“ des Sommer-Neuzugangs. Dazu bringe dieser „das passende Tempo mit, um sich die nötigen Freiräume zu schaffen“.

Allrounder auf der linken Außenbahn

Der 27-Jährige kam auf der linken Seite sowohl offensiv als auch als Verteidiger zum Einsatz. Auf welcher Position er aufläuft, ist für den Linksfuß zweitrangig. „Ob ich auf der linken Seite vorne oder hinten spiele, das ist mir egal“, offenbart Mohr.

Gerade seine Hereingabe fürchten die Gegner. „Es macht einfach Freude zu sehen, wenn die Flanke, die man geschlagen hat, ankommt und reingeht. Das ist ein schönes Gefühl“, verrät Mohr. Besonders die hochgewachsenen Stürmer wie Simon Terodde (34), Sebastian Polter (31) und Marius Bülter (29) profitieren von den zentimetergenauen Vorlagen ihres Außenbahnspielers. Im Verbund mit Standardspezialist Thomas Ouwejan (25) sorgt Mohr so immer wieder für Gefahr – vielleicht auch im nächsten Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg (2. Oktober, 17.30 Uhr)?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments