Schalke News

Schalke mit neuem Sponsor – Dunkin‘ liefert mehr als Donuts

Veltins Arena
Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

Wenn es schon mal gute Nachrichten rund um S04 gibt, sollte man diese auch dann erwähnen, wenn sie schon ein, zwei Tage alt sind. Der FC Schalke 04 konnte trotz der gegenwärtigen misslichen Lage einen neuen Sponsor gewinnen. Die Firma „Dunkin'“ wird in Zukunft in der Veltins-Arena die Versorgung mit Kaffee, Donuts und weiteren Leckereien in diesem Bereich übernehmen.

Mit seiner Produktpalette, die wesentlich mehr umfasst als nur Donuts – weshalb sich die Marke auch vor einigen Jahren auch von „Dunkin‘ Donuts“ in „Dunkin'“ umbenannte – wird der neue Partner in Zukunft an den Kiosken und übrigen gastronomischen Bereichen der Arena präsent sein. Die Zusammenarbeit wurde gleich mal bis in den Sommer 2024 beschlossen.

Ärgerlich zwar, dass auf unabsehbare Zeit gar keine Zuschauer in der Arena zugelassen sind. Doch nicht nur Marketingchef Alexander Jobst betont die Vorfreude auf den Zeitpunkt, an dem wieder Fans im Stadion erlaubt sein werden, die ab dann auch die Produkte von „Dunkin'“ genießen dürfen. Und einen guten Kaffee hat man im Ruhrgebiet bekanntlich noch nie verschmät. Und Alexander Jobst betont auch extra, wie besonders es ist, in Zeiten des vermeintlichen Lockdowns ausgerechnet einen Sponsor gewinnen zu können, der vorerst gar nicht in Erscheinung treten kann.

Embed from Getty Images

Homer Simpson wäre begeistert vom neuen Sponsor

Zum Paket der Zusammenarbeit gehören wie eigentlich immer in solchen Fällen auch Werberechte innerhalb der Arena auf diversen Werbeflächen, nicht nur den Banden am Spielfeldrand. Die in den USA schon 1950 gegründete Kette macht mit weltweit 120.000 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von über 1,3 Milliarden US-Dollar. In Deutschland gab es Anfang 2020 gleich 59 Filialen dieser Kette, davon 13 allein in Berlin.

Neben diversen Kaffeesorten und eben den einst namensgebenden Donuts bietet die Kette auch noch diese Produkte an:

  • Bagels
  • Croissants
  • Brownies
  • Muffins

Hinzu kommen jeweils saisonal wechselnd weitere Spezialitäten. Die besonders für diese Art von Angebot geeignete Weihnachtszeit müssen die Fans des FC Schalke 04 aber definitiv noch ohne die Brownies und Muffins von „Dunkin'“ überstehen, zumindest an der Arena. Ansonsten gibt es aber auch im übrigen Ruhrgebiet bereits eine Menge Stores, in denen man sich einen Eindruck vom Angebot des US-Riesen verschaffen kann.