Gelingt ein Coup? Schalke offenbar an Diogo Leite interessiert

Mit Satoshi Tanaka (Fortuna Düsseldorf) und Junior Adamu (SC Freiburg) hat der FC Schalke 04 bereits Verstärkungen für das zentrale Mittelfeld und den Angriff an Land gezogen. Weitere Neuzugänge, um nach dem Aufstieg auch in der Bundesliga bestehen zu können, sind aber sicherlich nötig und werden von den Verantwortlichen um Sportvorstand Frank Baumann auch gesucht – unter anderem für die Innenverteidigung.
Mit dem rumänischen Nationalspieler Lisav Naif Eissat (Maccabi Haifa) und dem Brasilianer Igor Julio (Brighton & Hove Albion) machten in den vergangenen Tagen zwei Namen von Innenverteidigern die Runde um die Veltins-Arena, die S04 im Visier haben soll – nachdem frühere Gerüchte um Felix Uduokhai (Besiktas Istanbul) bis dato keine neue Nahrung erhalten haben.
Und der türkische Journalist Yağız Sabuncuoğlu sorgt nun für neue Spekulationen um einen in der Bundesliga über Jahre bewährten Abwehrspieler. Demzufolge soll sich Schalke für Diogo Leite interessieren, der seinen Vertrag beim 1. FC Union Berlin nach vier Jahren nicht mehr verlängert hat und ablösefrei auf dem Markt ist.
Erfahrung auch in der Champions League
Der 27 Jahre alte Leite, der mit seinem starken linken Fuß hohe Qualität vor allem im Aufbauspiel besitzt, kann auf 113 Bundesliga-Spiele für Union Berlin zurückblicken, mit einem Tor und drei Vorlagen. Mit den Eisernen und zuvor auch schon beim FC Porto spielte der langjährige Junioren-Nationalspieler Portugals zudem auch in der Champions League.

Leite soll nun sowohl Fenerbahce als auch Besiktas Istanbul angeboten worden sein, doch die beiden türkischen Top-Klubs sollen jeweils abgelehnt haben. Aus dem arabischen Raum soll Leite nun noch ein Angebot vorliegen, während ansonsten zwar einige Spekulationen um das Interesse zahlreicher Vereine vorhanden sind, aber noch keine konkrete Spur.
Wirklich heiß scheint auch auf Schalke das Thema Leite noch nicht. Freilich vor allem deshalb, weil der 1,90 Meter große Abwehrspieler für einen Aufsteiger eine Nummer zu groß scheint. Sollte Schalke eine Verpflichtung dennoch gelingen, wäre es fraglos ein Coup.