Schalke News

Schalke strahlt bis nach Berlin: Saison-Rückblick von 11Freunde erstmals im Revier

11Freunde Lesung Philipp Köster
Photo by Mathis Wienand/Getty Images for 11 Freunde

Das Magazin für Fußballkultur 11Freunde hat sich schon lange im Diskurs über den deutschen Fußball etabliert. Regelmäßig führt es Auszeichnungen durch, genauso einen jährlichen Saison-Rückblick mit großer Gala. Diesmal verschlägt es die in Berlin ansässige Redaktion für dessen Ausrichtung nach Gelsenkirchen, Heimat des FC Schalke 04.


Dass im Revier das „Herz des Fußballs“ in Deutschland schlägt, dieses Bonmot geht nicht auf 11Freunde oder deren Gründer und Chefredakteur Philipp Köster zurück. Vielmehr äußerte sich einst Franz Beckenbauer in dieser Form über die vielen Clubs im Ruhrgebiet, nicht allein Schalke 04. Allerdings waren in jenem Mai 1997 auch gerade sowohl Schalke 04 als auch Borussia Dortmund Europapokalsieger geworden, der BVB in der Champions League, Schalke im UEFA-Pokal.

Von internationalen Aufgaben ist Schalke derzeit (noch?) weit entfernt, führt aber immerhin die 2. Bundesliga an und hat heute Abend in Darmstadt die Chance, den ärgsten Verfolger auf Distanz zu halten. Das wiederum, dass Schalke oben mitspielt und ernsthafter Aufstiegskandidat ist, war noch im Sommer 2025 kaum zu erwarten gewesen. Zwei Jahre in Folge hatte S04 erst kurz vor knapp den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft.

Die folgenden Personalentscheidungen aber, allen voran die Verpflichtung von Frank Baumann, wendeten das Blatt mit dem jetzt in der Tabelle abzulesenden Resultat. „Wenn im vergangenen Jahr in einer Stadt das Fußballherz besonders laut geschlagen hat, dann in Gelsenkirchen. Und da müssen wir einfach hin“, findet dann auch Philipp Köster von 11Freunde laut WAZ.

Philipp Köster Thomas Hitzlsperger Lesung 11Freunde
Photo by Mathis Wienand/Getty Images for 11 Freunde

Köster hatte „schon immer Herz für Schalke“

Der Impuls für diese Entscheidung, erstmals nach Gelsenkirchen zu kommen für die Gala zum Saison-Rückblick, kam allerdings aus der Revierstadt selbst. Das „Musiktheater im Revier“ hatte den Machern angeboten, in diesem Jahr Spielstätte für die Show der 11Freunde zu werden. Worüber man nicht lange überlegen musste angesichts der wundersamen sportlichen Wandlung von Schalke 04 samt wieder enthusiasmierten Fans in der und rund um die Veltins-Arena.

„Auf Schalke weiß man nie, was passiert. Eben noch Abstiegskampf und Krise, dann plötzlich Aufschwung, Euphorie und Edin Dzeko im königsblauen Trikot. Über all das werden wir reden“, führt Köster weiter aus und behauptet – selbst Fan von Arminia Bielefeld – „schon immer ein Herz für Schalke“ gehabt zu haben.

Termin für den Saison-Rückblick im Musiktheater im Revier, in dem es allerdings nicht ausschließlich um Schalke gehen wird, ist der 14. Mai 2026. Tickets sind hier für 30 Euro erhältlich und dürften angesichts von nur rund 1.000 verfügbaren Plätzen schnellstens vergriffen sein.

11FreundeGelsenkirchenLesungPhilipp Köster