Kommt Ex-Schalke-Star Joel Matip zurück nach Deutschland?
Der Vertrag von Joel Matip beim FC Liverpool ist ausgelaufen. Dürfen sich die Schalke-Fans nun Hoffnungen auf eine Rückkehr des Verteidigers machen?
Die Anhänger des FC Schalke 04 dürften die Zeit von Joel Matip beim Verein in bester Erinnerung haben. Nachdem der Deutsch-Kameruner am 7. November 2009 für Schalke in der Bundesliga debütiert hatte, erreichten Matip und die Königsblauen in den folgenden Jahren regelmäßig die Champions League und krönten sich 2011 sogar zum DFB-Pokalsieger. Auch beim Einzug der Schalker ins Halbfinale der Champions League im Jahr 2011 kam er häufig zum Einsatz.
Insgesamt bestritt der Abwehrspieler 194 Bundesligaspiele für die Knappen, ehe er zur Saison 2016/2017 zum FC Liverpool wechselte. Bitter für Schalke: Da sein Vertrag auslief, erhielt der Verein für sein Eigengewächs keine Ablösesumme.
Unter Jürgen Klopp gewann Matip in der Saison 2018/2019 die Champions League und war in der Saison 2019/2020 Teil des Teams, das nach 30 Jahren die Premier League für Liverpool gewann. Insgesamt absolvierte er 201 Pflichtspiele für den Traditionsverein – das letzte davon im Dezember 2023, als er sich das Kreuzband riss. Auch ansonsten war Matips Zeit in Liverpool von regelmäßigen Verletzungen geprägt, was wohl einer der Gründe dafür war, dass die Reds seinen Vertrag nicht verlängerten. Seit dem 1. Juli ist der Innenverteidiger vereinslos.
Wie realistisch ist eine Rückkehr von Joel Matip zum FC Schalke?
Wie die Zukunft von Joel Matip aussieht, ist derzeit noch offen. Der Westen spekuliert über einen Wechsel des 32-Jährigen nach Deutschland und bringt eine Rückholaktion des FC Schalke ins Gespräch. Dürfen sich die Schalke-Fans nun Hoffnungen auf ein Comeback des Eigengewächses machen?
Zu beachten ist, dass Matips Verletzungsanfälligkeit viele Top-Clubs von einem Transfer abschrecken dürfte. Außerdem ist er dem FC Schalke nach insgesamt 16 Jahren im Verein tief verbunden. Allerdings müsste er für eine Rückkehr auf sehr viel Geld verzichten, nachdem er beim FC Liverpool sechs Millionen Euro pro Jahr verdient haben soll. Es ist zudem fraglich, ob Matip trotz seiner Zuneigung zum Revierklub freiwillig in die 2. Bundesliga wechseln würde. Trotz seiner Verletzungsanfälligkeit dürfte er aufgrund seiner Qualität und Erfahrung für diverse Vereine interessant sein.
Die Schalke-Fans sollten also ihre Hoffnungen nicht zu hoch schrauben, auch wenn die Vorstellung einer Rückkehr von Joel Matip sicherlich reizvoll ist.
Ja…er kommt und verdient dann bei uns. 800.000 Euro im Jahr….zuvor bei Liverpool waren es 6,5 Millionen…er kommt morgen und bleibt für immer
🤣
Damals hatte man ihn mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt.Nicht gut genug für Schalke.Klopp hat vor kurzem noch gesagt das er der beste Transfer in seiner Liverpool Zeit war.
Er soll Kaminski ersetzen