Schalke verliert MeinAuto.de als Sponsor – was macht Betway?
Während der FC Schalke 04 seine Partnerschaft mit Böklunder gerade verlängert hat, wenn auch zu schlechteren Konditionen als zuvor, geht einer der größeren Sponsoren von der königsblauen Fahne. 2022/23 noch Trikotsponsor und zuletzt Premiumsponsor gewesen, beendet MeinAuto.de die Zusammenarbeit mit S04 komplett. Umso drängender wird die Frage, wie es mit Betway weitergeht.
Nun entsteht mit dem Rückzug des Onlinehändlers für Fahrzeuge eine weitere Lücke in der Sponsorenlandschaft des FC Schalke 04, die es rasch zu füllen gilt. Dabei wäre man vertraglich eigentlich noch bis 2025 aneinander gebunden, wenn es nicht dazu gekommen wäre, dass Schalke auch das zweite Jahr in Folge in der 2. Bundesliga antreten muss. Diese Ausstiegsoption nutzt der nun Ex-Sponsor, um sich von den Knappen zu trennen.
Die von MeinAuto.de öffentlich genannten Gründe einer neuen Ausrichtung eröffnen keinen Einblick darein, was die tatsächliche Ursache für den Rückzug sind. Es darf aber vermutet werden, dass auch hier zum Tragen kommt, was auch bei der Suche nach neuen Trikot- und Ärmelsponsoren gilt: Schalke 04 hat an Strahlkraft verloren.
Damit verbleiben derzeit nur noch vier Premiumpartner, die man auch gerne als „Großsponsoren“ tituliert:
- Coca-Cola
- HRS
- Stölting
- Böklunder
Mit diesem Abgang wird auch deutlich, wie hoch der Druck zu sparen auf Schalke ist. Denn die Einnahmeseite entwickelt sich alles andere als positiv.
Hefer neuer Chef von Betway-Konkurrent Tipico
Auch mit dem bisherigen Partner aus der Sportwettenbranche, Betway, ist noch keine Einigung über eine Verlängerung der Kooperation erzielt worden, obwohl laut WAZ Gespräche bereits stattgefunden haben.
Dass Schalkes Aufsichtsratsboss Axel Hefer kürzlich neuer Vorstandsvorsitzender von Tipico, einem Konkurrenten von Betway, wurde, dürfte der Bereitschaft letzterer zur weiteren Zusammenarbeit eher weniger förderlich sein.
Einigermaßen beruhigend ist aber, dass die Vereinbarung mit Vermarkter Sportfive eine gewisse Garantiesumme vorsieht, die der Zweitligist auch dann erhält, wenn Sponsorengelder – ob von neuen oder scheidenden – nicht mehr so wie erwartet fließen. Dennoch bedeuten tatsächliche Abschlüsse in der Regel eine Verbesserung der Erlöse. Von MeinAuto.de wird Schalke nach zwei Jahren der Kooperation fortan aber definitiv keine Gelder mehr erhalten.
Wie wäre es wenn die Ultras mal Schalke Sponsor werden….. es wäre ganz einfach…..
Von Januar 2023 bis heute wurden 450.000€
An Strafen gezahlt. 450.000€ dafür könnte man eventuell sogar die Printausgabe des
„Schalker Kreisel“ bezahlen.
Glück Auf
Drecks Ultras
Tönnies hatte sehr davor gewarnt mit Betway zu arbeiten.Die machen gar nichts
Hefer ist jetzt Chef von Tipico.
Wie sieht es mit Trikosponsor aus ?
10 mio pro Jahr,2.Liga, 20 mio 1.Liga, Laufzeit 10 Jahre.
Glück Auf
Wäre mal eine Maßnahme!Vielleicht wird es ja noch. Nächster Schritt wäre dann CVC
Vor Gazprom wurde auch immer gewarnt. Die machen auch gar nichts. Außer 6 Mrd Verlust im letzten Geschäftsjahr. Und das mit den Verlusten soll auch noch längere Zeit so bleiben, sagen alle Börsenexperten, wegen dem Boykott aus Europa.
Und „mein Auto“ und „Vivawest“ und… und…
…die machen alle auch gar nix.
Außer Tönnies‘ Böklunder, die machen was!!! Aber hier gibt’s nullkommanull Anerkennung unter der gestrigen Meldung hier für diesen Sponsorendeal. Das hat Tönnies wirklich nicht verdient.