Ex-S04-Trainer mit neuem Job: Grammozis heuert in Kaiserslautern an
Den FC Schalke 04 sollte er in die Bundesliga zurückführen. Das gelang Dimitrios Grammozis bekanntlich nicht. Nun hat der 1. FC Kaiserslautern den 45-Jährigen als neuen Chef-Trainer verpflichtet. Er ersetzt Dirk Schuster (55), der am Donnerstag (30. November) überraschend gehen musste.
Grammozis ist auserkoren, den Pfälzer Traditionsverein vor dem Sturz in die 3. Liga zu bewahren. In den jüngsten fünf Zweitligapartien hatte der FCK unter Schuster lediglich einen Zähler geholt. Doch auch ohne den gebürtigen Chemnitzer lief es nicht besser. Kaiserslautern verlor beim 1. FC Magdeburg mit 1:4. Der Fritz-Walter-Klub fiel von Relegationsrang drei in das untere Mittelfeld zurück und liegt nur noch zwei Punkte vor den Königsblauen. Nun soll Grammozis den schlingernden FCK wieder auf Kurs bringen.
Nach Rostock-Pleite übernahm Büskens
Im März 2022 trennte sich der Revierklub nach etwas mehr als einem Jahr von dem gebürtigen Wuppertaler. Nach einer 3:4-Heimpleite gegen Hansa Rostock war Schalke 04 auf Platz sechs der Zweitligatabelle abgerutscht. „Die Überzeugung, dass unser avisiertes Ziel, der Aufstieg in die Bundesliga, in der bestehenden Konstellation noch eine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit besitzt, hatten wir nicht mehr. Wir sind deshalb der Meinung, dass das Team im Saisonfinale einen neuen Impuls benötigt“, begründete der damalige Sportdirektor Rouven Schröder (48) die Entscheidung. Mike Büskens (55) übernahm das Ruder und führte die Knappen in das Oberhaus zurück.
Grammozis war zunächst freigestellt. Erst im März 2023 löste der Pott-Klub den noch laufenden Vertrag mit dem Fußballlehrer auf. Nach neun Monaten Vereinslosigkeit kehrt der 55-Jährige nun auf die Trainerbank zurück. Noch als Aktiver bestritt der Deutsch-Grieche 117 Spiele für Kaiserslautern (drei Tore, elf Vorlagen). Seinen ersten Einsatz als Chef-Coach erhält er am 5. Dezember im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den 1. FC Nürnberg.
Ein Wiedersehen mit dem Ex-Trainer feiert der FC Schalke 04 Ende Januar 2024. Am 19. Spieltag treten die Königsblauen auf dem Betzenberg an.
Lauten wird dann absteigen
Der Versarger
Was ist denn ein versarger? Dachte immer das wäre die Aufgabe eines Bestatters… 😂 😂
Oje, Lautern wieder in Liga 😁 😁