Schalke News

Ende eines Missverständnisses: Schalke 04 löst Vertrag mit Dimitrios Grammozis auf

Dimitrios Grammozis
Foto: Getty Images

Er sitzt schon seit langem nicht mehr auf der Schalker Trainerbank, Gehalt erhielt er dennoch. Nun meldete der Kicker, dass sich der FC Schalke 04 und Dimitrios Grammozis (44) auf die Auflösung des noch bis 2024 laufenden Vertrages geeinigt haben. Nach dem Aufstieg im Sommer 2022 hatte sich der Kontrakt automatisch um ein Jahr verlängert – verbunden mit einer Gehaltserhöhung.


Im März 2021 hatte der Deutsch-Grieche das Traineramt bei den Königsblauen in der Bundesliga übernommen. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden, aber acht Niederlagen fiel seine Bilanz jedoch eher bescheiden aus. Das Abrutschen in Liga zwei konnte Grammozis nicht verhindern.

Mit dem neu eingestellten Sportdirektor Rouven Schröder (47), jetzt bei RB Leipzig, stellte er mit wenigen finanziellen Mitteln einen Kader zusammen. Nach einem guten Start lagen die Knappen nach elf Runden und einem 3:0 gegen Dynamo Dresden auf Rang drei. Vor der Beginn der Winterpause hielt Schalke als Vierter direkten Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Als die Königsblauen am 25. Spieltag nach einem dramatischen 3:4 zu Hause gegen Hansa Rostock auf den sechsten Platz abgerutscht waren, zog der Vorstand die Notbremse und ersetzte Grammozis im März 2022 durch Mike Büskens (54). Die Vereinslegende führte S04 mit acht Siegen und einer Niederlage ins Oberhaus zurück.

Neuer Job in Bielefeld?

Grammozis ist jetzt als neuer Trainer von Arminia Bielefeld im Gespräch. Die Ostwestfalen hatten sich nach einem 3:3 bei Eintracht Braunschweig (nach 3:0-Führung) von ihrem Coach Daniel Scherning (39) getrennt. In Bielefeld würde den 44-Jährigen die anspruchsvolle Aufgabe erwarten, die Arminia vor dem Absturz in die 3. Liga zu bewahren. Nach 23 Spieltagen belegt der Verein lediglich Relegationsrang 16. Die Auflösung des Vertrages auf Schalke könnte in Zusammenhang mit einer Trainertätigkeit in Bielefeld stehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments