Vor BVB – S04: Polizei warnt gewaltbereite Fans beider Lager
Während Borussia Dortmund heute erst noch die schwere Aufgabe auswärts bei Manchester City angehen muss, sind beim FC Schalke 04 schon alle Augen auf das Derby mit dem Revierrivalen gerichtet. Das gilt allerdings auch für die Polizei, die eine Warnung an jene Teile der Fanlager herausgegeben hat, die gewaltbereit sind. Hartes Durchgreifen bei gewalttätigen Ausschreitungen wird angekündigt.
Traditionell gilt das Spiel für beide Clubs und deren Umfelder als eines der Highlights der Saison. Nach dem Abstieg von Schalke 04 musste es in der letzten Saison aber entfallen. Nun findet es wieder statt. Und auf Schalker Seite ist man nach dem ersten Saisonsieg gegen den VfL Bochum etwas besseren Mutes, eventuell doch in Dortmund punkten zu können.
Highlight ist das Revierderby aber auch oft für jene Fans, die auf der Suche nach Gewalt sind. Das weiß auch die Polizei, die deshalb diese Warnung herausgebracht hat.
Auch Pyrotechnik soll vereitelt werden – wohl mit geringen Erfolgsaussichten
Man werde „konsequent einschreiten“, ließ die Bundespolizei wissen, deren Hauptanliegen es sei, allen Fußballfreunden eine sichere An- und Abreise zu gewährleisten.
Außerdem sei auch die Nutzung von Pyrotechnik weiterhin verboten, was wohl niemandem, der sich damit beschäftigt, unbekannt sein dürfte. Auch das Mitführen und Zünden von derlei Feuertechnik werde „konsequent verfolgt“. Im letzten Heimspiel gegen den FC Kopenhagen kam es auf beiden Seiten zu intensiver Nutzung von Pyrotechnik. Ob die Polizei dies am Samstag verhindern kann, darf bezweifelt werden. Mehr Erfolg hat sie meist im Bekämpfen der auftretenden Gewaltherde, wie ja auch jetzt wieder angekündigt.