Schalke News

Gegen Sané: Ex-Schalke-Coach Tedesco feiert ersten Titel

Domenico Tedesco
Foto: IMAGO

Der ehemalige Schalke-Trainer Domenico Tedesco hat mit Fenerbahce seinen ersten Titel in der Türkei gefeiert. Ausgerechnet im Derby gegen Galatasaray mit Leroy Sané setzte sich sein Team souverän durch.


Domenico Tedesco hat am Bosporus ein weiteres Kapitel seiner Trainerlaufbahn vergoldet. Mit Fenerbahce gewann der frühere Schalke-Coach den türkischen Supercup – und das ausgerechnet im Derby gegen Galatasaray, bei dem Ex-S04-Star Leroy Sané in der Startelf stand. Für den 40-Jährigen ist es der erste Titel in der Türkei und zugleich ein starkes Signal nach Monaten mit Anlaufzeit.

Im Endspiel setzte sich Fenerbahce mit 2:0 durch. Matchwinner war Neuzugang Matteo Guendouzi, der erst vor wenigen Wochen für rund 28 bis 30 Millionen Euro nach Istanbul gekommen war und gleich bei seinem Debüt im Supercup traf. Kurz nach der Pause sorgte Jayden Oosterwolde mit dem zweiten Treffer für klare Verhältnisse.

Für Tedesco ist der Triumph mehr als nur ein Pokalsieg. Nach dem Verpassen der Champions League trennte sich Fenerbahçe im Spätsommer von José Mourinho. Stattdessen setzte der Klub auf den Deutsch-Italiener Domenico Tedesco – eine Entscheidung, die zunächst kritisch beäugt wurde. Doch Tedesco stabilisierte die Mannschaft Schritt für Schritt.

Derby-Triumph gegen Ex-Schalker Sané: Tedesco holt ersten Pokal in der Türkei

Inzwischen liegt Fenerbahce in der Liga nur wenige Punkte hinter Galatasaray, ist dort noch ungeschlagen und präsentierte sich im Supercup-Finale genau mit jener Souveränität, die dem Klub lange gefehlt hatte. Der Erfolg knüpft an Tedescos bislang prägendste Zeit in Deutschland an. Vor allem seine Jahre beim FC Schalke 04 haben seinen Ruf nachhaltig geformt.

Zwischen 2017 und 2019 führte er die Königsblauen sensationell zur Vizemeisterschaft in der Bundesliga und bis ins Halbfinale des DFB-Pokals – ein Höhenflug, der ihn damals zu einem der spannendsten jungen Trainer des Landes machte. Der Absturz folgte später, nach dem legendären 0:7 in der Champions League bei Manchester City geriet Schalke in eine Krise, an deren Ende Tedesco seinen Platz räumen musste.

Es folgten Stationen bei RB Leipzig, wo er 2022 den DFB-Pokal gewann, bei Spartak Moskau sowie als belgischer Nationaltrainer. Mit dem Supercup in der Türkei fügt Tedesco seiner Vita nun einen weiteren Titel hinzu – und beweist, dass er auch abseits der Bundesliga Akzente setzen kann.