Schalke News

04-Schalke-Profis mit Mega-Marktwert-Update

Mertcan Ayhan, Mika Wallentowitz, Soufiane El-Faouzi, Vitalie Becker
Foto: IMAGO

Transfermarkt hat die Marktwerte aktualisiert. Welche S04-Profis konnten besonders zulegen und wer sind die Verlierer?


Der FC Schalke 04 reitet sportlich weiter auf der Erfolgswelle. Herbstmeister, beste Defensive der Liga und eine enorm junge Mannschaft, die sich sichtbar entwickelt. Diese positive Entwicklung spiegelt sich nun auch im aktuellen Marktwert-Update wider.

Transfermarkt-Marktwerte verstehen sich dabei ausdrücklich nicht als konkrete Ablöseprognosen, sondern als Erwartungswerte. Berücksichtigt werden unter anderem sportliche Leistungen, Alter, Entwicklungspotenzial, Vertragslaufzeit, Nachfrage, Liga-Niveau und situative Faktoren.

Ligaweit setzt Herthas Kennet Eichhorn ein Ausrufezeichen: Der 16-Jährige kommt nach dem jüngsten Marktwertupdate bereits auf 20 Millionen Euro und ist damit mit großem Abstand der wertvollste Profi der 2. Bundesliga. Schalkes wertvollster Spieler Moussa Sylla liegt mit fünf Millionen Euro hingegen nicht einmal in den Top 10 der Liga. Insgesamt hat sich der FC Schalke 04 durch die erfolgreiche Hinrunde jedoch deutlich verbessert: Im Ranking der wertvollsten Zweitligamannschaften sind die Königsblauen an Klubs wie Holstein Kiel und Hannover 96 vorbeigezogen und belegen nun Rang fünf.

Soufiane El-Faouzi, Mertcan Ayhan, Vitalie Becker und Mika Wallentowitz werden zum Tafelsilber

Größter Marktwertgewinner im Schalker Kader ist Mertcan Ayhan. Das 19-jährige Eigengewächs steigerte seinen Marktwert um satte 3,6 Millionen Euro und wird nun auf 4 Millionen taxiert. Ayhan nutzte die Verletzung von Timo Becker, spielte sich dauerhaft in die Startelf und überzeugt seit Monaten mit konstant starken Leistungen. Gegen Nürnberg gewann er zuletzt 100 Prozent seiner Zweikämpfe und so ist es kaum verwunderlich, dass Sportdirektor Frank Baumann sämtliche Transferanfragen für den Winter abblockt.

Ebenfalls auf 4 Millionen Euro kletterte Soufiane El-Faouzi, dessen Marktwert stieg um 2,5 Millionen. Der Sommerneuzugang kam für lediglich 200.000 Euro von Alemannia Aachen und zählt ligaweit zu den laufstärksten Spielern. In den vergangenen Wochen legte er allerdings auch eine bemerkenswerte Entwicklung im Spiel mit dem Ball hin.

Auch Vitalie Becker konnte kräftig zulegen. Der deutsche U20-Nationalspieler verdreifachte seinen Marktwert von 1 auf 3 Millionen Euro. Nach starken Auftritten gegen Düsseldorf inklusive Premierentor und dem Siegtreffer gegen Nürnberg entwickelt sich Becker zunehmend auch offensiv weiter. Komplettiert wird das Gewinner-Quartett von Mika Wallentowitz. Der 17-Jährige erhielt erstmals einen Marktwert und startet direkt bei 1 Millionen Euro.

Doch nicht für alle Schalker ging es nach oben. Max Grüger verlor 300.000 Euro und liegt nun bei 1,7 Millionen. Grund sind vor allem seine langen Verletzungspausen und zuletzt ein Mittelfußbruch. Auch Kapitän Kenan Karaman büßte 200.000 Euro ein und steht nun bei 2 Millionen. Trotz der sportlichen Bedeutung des besten Scorers spielen hier Faktoren wie Alter, kürzere Vertragslaufzeit und Marktmechanik eine Rolle.