Schalke News

„Lasogga ist eine Option!“: Fimpel über das Saisonfinale gegen Elversberg

Jakob Fimpel
Foto: IMAGO

Finale für Schalke 04. Finale für Jakob Fimpel. Die Saison 2024/25 liegt in den letzten Zügen. Gegen die SV Elversberg (18. Mai, 15.30 Uhr) gibt der Interimstrainer der S04-Profis seinen Ausstand. Der 36-Jährige kehrt – Stand jetzt – zur U23 zurück. Sein Nachfolger steht bislang nicht fest.


Gleich fünf Spieler stünden gegen den Aufstiegskandidaten nicht zur Verfügung, verrät Fimpel am Freitag auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen die SVE. Tidiane Touré (20) hat sich „gerade im Training verletzt und wird ausfallen“, informiert der Chef-Coach betrübt. Ebenfalls nicht mit dabei sind Janik Bachmann (29), Tomáš Kalas (32), Paul Seguin (30) sowie der erkrankte Emil Højlund (20). Aymen Barkok (26) ist nach seiner Suspendierung weiterhin außen vor.

Mit Elversberg treffen die Königsblauen erneut auf einen Verein aus der Spitzengruppe. Zuletzt kassierte der Revierklub drei Niederlagen in Serie und erzielte lediglich ein Tor. In der Vorwoche verlor Schalke nach kläglicher Darbietung mit 0:2 in Düsseldorf. „In erster Linie müssen wir uns einfach besser präsentieren“ als gegen die Fortuna, fordert Fimpel.

Auch Ben Balla mit Chancen

Eine Überraschung bahnt sich gegen die Saarländer an. Erstmals seit dem 19. Mai 2019 könnte Pierre-Michel Lasogga wieder in einem Bundesligaspiel auflaufen. Damals stand er für den Hamburger SV beim 3:0-Sieg gegen den MSV Duisburg auf dem Rasen. Der 33 Jahre alte Routinier sei „eine Option“, verrät Fimpel. „Pierre hat das gemacht, was ich von ihm erwarte, viele Tore im Training geschossen. Er ist körperlich nicht in der Lage, 90 Minuten 2. Liga zu spielen. Aber er fühlt sich besser und ist eine Option“, erläutert er die Chancen des Mittelstürmers.

Aufgrund des Ausfalls zahlreicher Mittelfeldakteure könnte auch die Stunde von Yassin Ben Balla schlagen. Der 29 Jahre alte Zentrumsspieler läuft als erfahrene Stütze sonst in der U23 auf. Fimpel kennt ihn aus seiner Zeit bei der Schalker Reserve bestens. „Yassin verkörpert das, was wir brauchen. Er läuft seine 13 Kilometer und bringt viel Erfahrung mit“, sagt der Fußballlehrer über seinen Schützling.

Mit einem Sieg auf Schalke könnte Elversberg sogar noch an den drei Punkten besseren Kölnern vorbeiziehen und direkt aufsteigen. Fimpel lobt den nächsten Gegner: „Sie spielen eine starke Saison, haben gute Abläufe in der Offensive und eine enge Bindung zueinander.“