Stevens spricht sich für Tönnies-Comeback auf Schalke aus

Huub Stevens fordert ein Comeback von Clemens Tönnies bei Schalke und spricht über die schwierige Lage des Vereins. Der ehemalige Trainer gibt auch Ratschläge an Kees van Wonderen, der mit Schalke im Abstiegskampf steckt.
Im Interview mit Sky hat Schalke-Legende Huub Stevens ein Comeback von Clemens Tönnies als Aufsichtsratsvorsitzender des FC Schalke 04 ins Gespräch gebracht. Stevens, der den Verein in seiner erfolgreichen Ära prägte, betonte, wie wichtig Tönnies für Schalke gewesen sei und erklärte: „Ich weiß nicht, ob er das Amt wieder übernehmen würde, aber ich würde Clemens zurückholen. Wir dürfen nicht vergessen, wie wichtig er für Schalke war. Sollte er es in der Zukunft noch einmal machen, glaube ich nicht, dass der Verein davon schlechter werden würde.“
Tönnies, der im Sommer 2020 nach schweren Vorwürfen rund um seine Fleischfabrik und massiver Kritik aus der Fanszene sein Amt niederlegte, hatte sich kürzlich bei einer Veranstaltung über das Fehlen von Unterstützung innerhalb der Vereinsführung beklagt. „Niemand war an meiner Seite. Niemand“, sagte der 68-Jährige, der 26 Jahre lang unermüdlich für den Klub arbeitete, auch in finanziell schwierigen Zeiten.
Stevens übt Kritik an van Wonderens Start bei Schalke
Die aktuelle sportliche Lage von Schalke, das sich im Abstiegskampf der 2. Bundesliga wiederfindet, beschäftigt auch Stevens. In Bezug auf den Trainer Kees van Wonderen, dessen Bilanz nach vier Spielen ohne Sieg noch ausbaufähig ist, sagte der 70-Jährige: „Auf Schalke musst du ab und zu auch mal einfach Fußball spielen.“ Der erfahrene Trainerlegende erklärte weiter: „Niederländische Trainer möchten immer strategisch sein, taktisch gut dastehen und Druck auf den Gegner ausüben. Das sind Dinge, die ein niederländischer Trainer hat – aber du brauchst auch eine gewisse Mentalität.“
Stevens zeigte auch Verständnis für die schwierige Lage von van Wonderen und mahnte, dass der Trainer „Zeit“ benötige und sich nicht vom Druck verrückt machen lassen dürfe. „Der Start von Kees ist nicht so super, lass uns da deutlich sein, aber mit dieser Mannschaft ist es auch nicht einfach, erfolgreich zu sein“, sagte Huub Stevens.
Schalke belegt vor dem kommenden Spiel gegen Jahn Regensburg den 16. Platz in der Tabelle, mit nur einem Punkt Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Das Spiel am Sonntag wird für Kees van Wonderen und das Team eine wichtige Weichenstellung im Abstiegskampf sein.