Schalke News

Ex-S04-Star Yoshida und LA Galaxy verpassen Platz eins – Drama in letzter Minute

Maya Yoshida
Foto: IMAGO

Der ehemalige Schalker Maya Yoshida und LA Galaxy haben den direkten Einzug ins Halbfinale der MLS-Play-offs verpasst – und das auf dramatische Weise. Nach einer bitteren Niederlage in der Nachspielzeit muss das Team nun den Weg über die Play-offs gehen, um noch um den Meistertitel zu kämpfen.


Ex-Schalke-Verteidiger Maya Yoshida und sein Team LA Galaxy haben den direkten Einzug in das Halbfinale der Play-offs der Major League Soccer (MLS) verpasst. Am letzten Spieltag der regulären Saison verlor die Mannschaft von Yoshida und Ex-BVB-Spieler Marco Reus denkbar unglücklich mit 1:2 gegen Houston Dynamo – und das in einem dramatischen Finish.

LA Galaxy stand vor der Party noch auf Platz eins der Western Conference und hatte gute Chancen, sich die beste Ausgangsposition für die Play-offs zu sichern. Ein Punkt hätte ausgereicht, doch nach einer turbulenten Partie mussten sie den Spitzenplatz an den Stadtrivalen Los Angeles FC abtreten, der zeitgleich mit 3:1 gegen die San Jose Earthquakes gewann.

Besonders bitter für LA Galaxy: In der elften Minute der Nachspielzeit erzielte ausgerechnet Ex-Galaxy-Spieler Daniel Steres den entscheidenden Treffer für Houston. Yoshidas Team hatte zuvor durch einen späten Elfmeter von Gabriel Pec den Ausgleich zum 1:1 erzielt, doch der späte Gegentreffer in der elften Minute der Nachspielzeit machte den direkten Einzug in das Halbfinale zunichte.

Yoshida und Reus weiterhin mit Chancen auf den Meistertitel

Für Yoshida, der als Kapitän eine Schlüsselrolle in der Abwehr von LA Galaxy einnimmt, bedeutet dies nun den Weg durch die Play-offs. Der 36-Jährige ist eine der zentralen Figuren im Team und hat in dieser Saison alle 34 Spiele absolviert. Dabei steuert er auch zwei Tore bei. Schon zu seiner Zeit auf Schalke war der Japaner eine feste Größe in der Innenverteidigung, wo er in der Saison 2022/23 29 Einsätze verbuchte und teilweise die Kapitänsbinde trug.

Nun wartet auf Yoshida und LA Galaxy in der ersten Play-off-Runde das Duell gegen Colorado. Trotz der Enttäuschung über den verlorenen Platz bleiben ihnen noch Chancen auf den Meistertitel, der in der MLS über ein K.-o.-System entschieden wird.

Währenddessen hat Inter Miami mit Lionel Messi in der Eastern Conference bereits die Tabellenspitze gesichert und einen neuen MLS-Punkterekord aufgestellt. Sollte LA Galaxy die Play-offs überstehen, könnte es für Maya Yoshida und Marco Reus im Finale zu einem spektakulären Aufeinandertreffen mit Messi und Miami kommen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
zimbo

naja… die Bedeutung der Tabellenführung nach der regular season liegt seit der Regeländerung im vergangenen Jahr bei NULL.

Vorher bedeutete der erste Platz ein Freilos in der ersten Playoff-Runde, heute spielt der Erste gegen gegen den Achten/Gewinner des Wildcard-Games und der Zweite gegen den Siebten in der Conference. Das ist eigentlich pillepalle.

Selten war die Favoritenrolle in Sachen Meistertitel so klar vergeben… an Inter Miami mit Messi muss erst mal jemand vorbeikommen.