2. Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Magdeburg vs. S04

FC Schalke 04 - 1. FC Magdeburg
Foto: IMAGO

Europapokalsieger unter sich. Doch der große Triumph liegt für beide Klubs bereits einige Jahrzehnte zurück. Der 1. FC Magdeburg gewann 1974 den Europacup der Pokalsieger, der FC Schalke 04 im Jahre 1997 den UEFA-Cup. Der Alltag heißt 2. Bundesliga. Am Sonntag (25. August, 13.30 Uhr) treffen die beiden Klubs mit ruhmreicher Vergangenheit aufeinander.


Insgesamt fünf Partien zwischen dem FCM und S04 stehen in den Geschichtsbüchern. 1977/78 kam es in der zweiten Runde des UEFA-Cups zu einem deutsch-deutschen Duell. Der damalige Vertreter der DDR-Oberliga entschied beide Partien für sich (4:2, 3:1). In der Mannschaft der Magdeburger stand mit Wolfgang Seguin der Vater des heutigen Schalke-Profis Paul Seguin.

Ein Wiedersehen feierten die Vereine erst 2000/01 – und zwar im Viertelfinale des DFB-Pokals. Dank eines erfolgreich verwandelten Strafstoßes von Jörg Böhme kam der Pott-Klub eine Runde weiter. Nach einem 3:0-Sieg beim VfB Stuttgart sowie einem 2:0-Erfolg im Endspiel gegen den 1. FC Union Berlin durften die Königsblauen den Pokal in die Höhe stemmen.

In der vergangenen Zweitliga-Saison gewannen sowohl Magdeburg als auch Schalke ihr jeweiliges Heimspiel. S04 setzte sich zu Hause mit 4:3 durch, der FCM revanchierte sich mit einem 3:0. In der Endabrechnung standen die Knappen als Zehnte vier Plätze besser da als ihr nächster Gegner.

Magdeburg noch ungeschlagen

In die neue Spielzeit starteten die Magdeburger mit einem 0:0 gegen die SV Elversberg sowie einem 3:1-Auswärtssieg gegen Eintracht Braunschweig. Schalke bezwang eben jene Niedersachsen zu Hause mit 5:1, unterlag anschließend mit 1:3 in Nürnberg.

Statistiken besitzen nach gerade einmal zwei gespielten Partien nur eingeschränkt Aussagefähigkeit. Doch die 51 gewonnenen Kopfballduelle für die Königsblauen sind in dieser Kategorie ligaweiter Bestwert. Magdeburg liegt mit 34 siegreich bestrittenen Zweikämpfen in der Luft als Achter im Mittelfeld. Besonders hervorgetan hat sich auf Seiten von S04 Neuzugang Janik Bachmann mit zehn gewonnenen Kopfballduellen.

Auch Ron Schallenberg steht mit acht erfolgreich absolvierten Luftduellen gut da. Der Mittelfeldmann ist die Schaltzentrale des Schalker Spiels. Mit seiner Passquote von 92,86 Prozent ist er bislang bester Knappe vor Bachmann mit 89,23 Prozent. Auf Magdeburger Seite fallen in dieser Kategorie der zweifache Torschütze Martijn Kaars (94,12 Prozent), Innenverteidiger Daniel Heber (94,06 Prozent) sowie der defensive Mittelfeldspieler Silas Gnaka (92,47 Prozent) mit Top-Werten auf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments