Schalke News

Bitterer Rückschlag im Abstiegskampf: Schalke geht in Magdeburg mit 0:3 unter

Schalke 04
Foto: IMAGO

Nach einer desolaten ersten Hälfte verlor der FC Schalke 04 beim 1. FC Magdeburg mit 0:3 (0:3). Für die Elbstädter trafen Gnaka in der 17. Minute, El Hankouri per Foulelfmeter (35.) und Ito (45.+2). Erst nach dem Seitenwechsel kam Königsblau zu einigen Chancen, verwertete aber keine. Das 0:3 ist für den Revierklub ein herber Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt.


S04-Trainer Geraerts vertraute gegen Magdeburg denselben elf Spielern, die auch beim 1:0-Sieg gegen Wehen Wiesbaden zu Beginn auf dem Platz standen. Ouwejan erhielt den Vorzug vor dem zuletzt gelbgesperrten Murkin. Neuzugang Soppy gehörte erstmals seit der Partie gegen Eintracht Braunschweig (1:0) Anfang Februar dem Kader an.

Beide Mannschaften starteten recht verhalten in die Begegnung. Nach rund zehn Minuten ergriffen die Hausherren die Initiative und hatten rund 75 Prozent Ballbesitz. Das sollte sich in der 17. Minute auszahlen. Atik spielte auf Gnaka, der die Kugel aus rund 15 Metern platziert im linken Toreck unterbrachte. Müller besaß keine Abwehrchance. Es war Gnakas vierter Treffer in der zweiten Bundesliga – drei davon gegen Schalke 04!

Magdeburg ließ jetzt Ball und Gegner laufen. Die Knappen kamen kaum einmal aus der eigenen Hälfte und traten offensiv nicht in Erscheinung.

Aufreger in der 32. Minute: Bei einem Zweikampf zwischen Brunner und Ito im Schalker Strafraum berührte der Rechtsverteidiger seinen Gegenspieler mit dem Arm im Gesicht. Schiedsrichter Dingert ließ zunächst weiterspielen. Doch der VAR schaltete sich ein und der Unparteiische zeigte doch noch auf den Punkt. Eine durchaus zweifelhafte Entscheidung, da Ito ziemlich schnell fiel. El Hankouri lief an und verlud Müller zum 2:0 für den FCM (35.).

Von Schalke kam weiterhin nichts. Vor allem Brunner hatte große Schwierigkeiten mit dem quirligen Ito. Die Quittung folgte in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs. El Hankouri spielte auf der linken Seite einen Außenristpass auf Ito, der Kalas und Brunner austanzte und zur 3:0-Pausenführung für klar überlegene Magdeburger ins lange Eck schob.

Schalke wechselt viermal zur Halbzeit

Die Unzufriedenheit von Geraerts mit dem Schalker Auftritt führte zu einem Vierfach(!)-Wechsel zur Pause. Terodde, Lasme, Mohr und Debütant Soppy kamen für Churlinov, Idrizi, Baumgartl und Brunner. Königsblau stellte in der Abwehr auf Viererkette um.

Auch die erste Chance nach Wiederbeginn gehörte den Elbstädtern. Atik setzte einen Freistoß genau ins rechte obere Eck. Doch Müller lenkte den noch leicht abgefälschten Schuss über den Querbalken (55.).

Lebenszeichen der Gäste in der 58. Minute. Nach einem Steckpass scheiterte Karaman aber aus 14 Metern an FCM-Keeper Reimann. Schalke versuchte nun, den Gegner früher zu attackieren und zu Ballverlusten zu zwingen.

Dann war wieder Magdeburg an der Reihe. Condé ließ Soppy auf der linken Seite stehen, schlenzte den Ball aber um rund zwei Metern am rechten Kreuzeck vorbei (65.). Auf der Gegenseite legte Lasme auf Karaman ab, dessen leicht abgefälschter Abschluss über das Tor ging (71.).

Schalke kam jetzt immer häufiger vor das Tor der Hausherren. Lasme schob in der 75. Minute das Leder frei vor Reimann am langen Eck vorbei. Drei Minuten später scheiterte Ouwejan mit einem Kopfball nach Flanke von Soppy am Magdeburger Schlussmann.

Çeka, der viele Jahre in der Knappenschmiede verbrachte, hätte fast gegen seinen alten Klub eingenetzt. Doch sein Schlenzer nach einem Konter verfehlte das Tor um Haaresbreite (84.).

Fazit: Schalke 04 bot 55 Minuten lang eine indiskutable Leistung. Die Geraerts-Elf ließ die Magdeburger in aller Ruhe kombinieren und bot kaum Gegenwehr. In der Offensive fand S04 nicht statt. Gegen nachlassende Gastgeber kamen die Knappen im zweiten Durchgang zu einigen guten Torgelegenheiten, von denen sie aber keine nutzten. Die Umstellung auf Viererkette zur Pause tat dem Schalker Spiel gut. Über 90 Minuten war das aber zu wenig für eine Mannschaft im Abstiegskampf. S04 gewann lediglich 38 Prozent der Zweikämpfe.

S04: Müller – Kalas, Kamiński, Baumgartl (46. Mohr) – Brunner (46. Soppy), Schallenberg, Ouwejan – Idrizi (46. Lasme), Seguin – Churlinov (46. Terodde), Karaman

FCM: Reimann – Müller, Elfadli, Heber – Condé (86. Krempicki), Gnaka (90.+1 Hoti) – El Hankouri, Bell Bell – Ito (76. Çeka), Schuler (76. Castaignos), Atik (76. Amaechi)

Tore: 1:0 Gnaka (17.), 2:0 El Hankouri (35., Foulelfmeter), 3:0 Ito (45.+2)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Simone

Ich lege mich nun fest. Maximal Platz. 16 . Unsere nächsten Spiele werden wir alle komplett verlieren. Pauli , Paderborn und Berlin.

Christian Peter

Stimme ich dir zu. Kaiserslautern wird nun gegen Osnabrück und Rostock sechs Punkte holen und wir maximal ein Punkt.

Dr.bud.TheodorvonHurz88

Hab ein paar 3Liga Spiele gesehen, glaubt mir gegen die wollen wir nicht in die Relegation, die bauen uns komplett auseinander. Egal wer da kommt

Kuzorra13

Und damit ist dann noch nicht Schluss/Ende ….
Wartet doch mal die nächsten Superfehlentscheidungen der Ahnungslosen ab !! Co-Trainer ? Wenn die ein bisschen, nur ein ganz kleines bisschen , Ahnung haben , nehmen sie doch ihren „Chef“ gar nicht ernst.

Und ein Büskens wird es sich mit Sicherheit nicht antun, als der Abstiegstrainer in die 3.Liga einzugehen.

Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken und da stinkt es bei unserem Club an allen Ecken und Enden !!!

Gregor

Schalke leistet sich ein Trainer-Team von 4 Trainern und es kommt auswärts trotzdem nichts heraus. Anscheinend sind die Co-Trainer nur Statisten, die sich nicht einbringen können oder wollen, obwohl sie alle doch schon eigenverantwortlich gearbeitet haben. Es ist eher unwahrscheinlich, dass der noch junge Chef-Trainer wichtige Hinweise
des Trainer-Teams einfach ignoriert oder abblockt. Völlig unverständlich ist daher, das heutige Spiel in unveränderter Aufstellung anzugehen und damit gegen die offensivstarken Magdeburger auf die bisher schon formschwachen und viel zu langsamen Baumgartl und Brunner zu setzen anstatt Murkin und van der Sloot oder Soppy sofort zu bringen. Die Fünferkette hat bisher gegen keine spielstarke Mannschaft wirklich funktioniert und
sollte daher endgültig zugunsten einer 4erAbwehr verbannt werden.
In der Offensive ist Terodde zur Zeit leider keine Wahl mehr. Neben Topp müssen endlich Castelle und andere
Offensiv-Kräfte aus der U23 zum Einsatz kommen.

WolleaufSchalke

Danke! Genau so sehe ich das auch. Noch zu erwähnen wäre, dass irgendwo doch noch Leute in diesem unserem Verein sein müssen, die eine Geschwindigkeit haben mit dem Ball am Fuß. Gestern habe ich solche Leute gesehen, beim Gegner und der Gegner hieß nicht Real Madrid. Wir müssen mit dem auskommen was wir haben, aber wir brauchen definitiv mehr Tempo.

Mikhaylischenko

Tempo haben wir mit Lasme auf der Bank sitzen.Laut Sky Datenbank der drittschnellste Spieler in Liga 1 und 2.Das Problem ist er hat zwei linke Füße.