Schalke News

Neue App macht Geschichte von Schalke erlebbar – von Club und Stadtteil

FC Schalke 04 Logo
Foto: IMAGO

Passend zum 120. Geburtstag des FC Schalke 04 am morgigen 4. Mai bringt die Stiftung Schalker Markt eine neue App heraus. Diese ist kostenlos und macht für alle Interessierten die Geschichte des Clubs und des Stadtteils, in dem er gegründet wurde, am Smartphone erlebbar. Mittels Augmented Reality kann man in zahlreiche Geschichten und Orte auch vom heimischen Sofa aus eintauchen.


„Schalke erleben“ heißt die App, die ab morgen verfügbar sein wird. Ob man die alte Glückauf-Kampfbahn erfahren möchte, die vielen Orte, an denen sich Geschichte des FC Schalke 04 ereignete, erleben möchte oder abseits des Fußballs vieles über den Stadtteil Schalke kennenlernen möchte. All das macht diese neue App möglich, die eigens von Experten des digitalen Storytellings entwickelt wurde.

In der App enthalten sind zahlreiche Kommentare von ausgewiesenen Kennern der Materie, wie vom Direktor des Ruhr Museums, Theo Grütter, oder von Judith Neuwald-Tasbach, lange Zeit Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Gelsenkirchens. Im Zentrum des ganzen steht der „Mythos vom Schalker Markt“, der auch den Ursprung der Stiftung Schalker Markt darstellt.

Parkstadion
Foto: GETTY IMAGES

Ab morgen die Historie des Clubs via App erleben

Eine Option, die App sinnvoll zu nutzen, ist bei einem Rundgang vor Ort, eine andere aber auch, sich die erhellenden Geschichten an einem anderen Ort erzählen zu lassen. Interaktivität mit den Begebenheiten am Platze muss dann zwar wegfallen. Dafür ist die Aufbereitung der Informationen so immersiv, dass es auch dann viele Einblicke zu erhalten gibt.

Wozu auch Dirk große Schlarmann beiträgt, Schalke-Experte beim Bezahlsender Sky, der einige dieser Geschichten moderiert und sich auch für größere Fans noch einiges Unbekanntes in petto hält. Weil Schalke mehr ist als ein Ort und mehr auch als ein Fußballclub. So preisen jedenfalls die Macher der neuen App „Schalke erleben“ ihr Werk an, das ab morgen verfügbar sein wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments