Transfers

Verstärkung für das Mittelfeld – Lüttichs Balikwisha vor Wechsel zu Schalke 04

William Balikwisha
Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 treibt die Planungen für die neue Saison voran. Für die Abwehr ist Braunschweigs Anton Donkor (26) vorgesehen. Auch für die Offensive haben die Königsblauen offenbar den ersten Neuzugang an der Angel. So steht William Balikwisha von Standard Lüttich vor einem Wechsel zu S04.


Voraussetzung für die Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspielers sei aber der Klassenerhalt des Revierklubs, vermeldet Sky. Der 24 Jahre alte Belgier mit Wurzeln in der Demokratischen Republik Kongo ist variabel einsetzbar. Balikwisha kann sowohl im Zentrum agieren als auch auf den Außenpositionen. Der Rechtsfuß bestritt in der laufenden Spielzeit bislang 24 Partien für Lüttich, in denen er drei Treffer erzielte und einen weiteren vorbereitete. In der Startelf stand er 16-mal. Balikwisha zeichnet sich durch ein starkes Passspiel und ein aggressives Pressingverhalten aus.

Anders als bei Donkor läuft der Vertrag des viermaligen Nationalspielers der DR Kongo jedoch nicht in diesem Sommer aus, sondern erst 2025. Daher wird für Balikwisha eine Ablöse fällig, die nach Angaben des Pay-TV-Senders bei knapp unter einer Million Euro liegen soll. Nach Informationen des Portals transfermarkt.de liegt der Marktwert des Spielers bei zwei Millionen Euro.

Fast die gesamte Karriere in Lüttich verbracht

Der Mittelfeldmann erhielt seine fußballerische Ausbildung bei Standard. In der Saison 2019/20 lief er auf Leihbasis jeweils ein halbes Jahr für Cercle Brügge bzw. MVV Maastricht auf. Wettbewerbsübergreifend bestritt der in Brüssel geborene Balikwisha bis dato 72 Partien für „Les Rouches“ mit zehn Toren und sieben Assists.

Fünf Runden vor dem Ende der Saison beträgt der Vorsprung des Revierklubs vor dem Relegationsplatz vier Punkte. Die Abstiegsgefahr besteht zwar weiterhin, ist nach dem 2:0-Efolg gegen den 1. FC Nürnberg allerdings ein wenig geringer geworden. Am Freitag (19. April, 18.30 Uhr) in Elversberg kann Königsblau weitere wichtige Zähler für den Klassenerhalt sammeln – und damit auch für die Verpflichtung von Donkor und Balikwisha.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments