Interviews

Schalke-Boss Tillmann im Fan-Talk über Insolvenz, Catering und Kader

Matthias Tillmann
Foto: IMAGO

„MitGEredet“ heißt der regelmäßige Fan-Talk des FC Schalke 04, bei dem führende Köpfe aus dem Club den Anhängern Rede und Antwort stehen. Gestern nahm sich Matthias Tillmann, neuer Vorstandsvorsitzender von S04, die Zeit, ausführlich zu den diversen Themen Stellung zu nehmen, die in Zeiten sportlicher und finanzieller Krise den Schalker Fans unter den Nägeln brennen.


Zu seiner eigenen Person führt er aus, dass er sein fehlendes Fußball-Knowhow nicht als Problem ansieht. Ein Proficlub müsse heutzutage wie ein Unternehmen geführt werden und genau dafür besitze er die nötigen Kenntnisse. Zudem würden auch viele andere – durchaus erfolgreiche – Clubs in der Bundesliga jemanden an ihrer Spitze haben, der aus der Wirtschaft und nicht aus dem Fußball kommt. Zumal man für das operative Geschäft des FC Schalke, sprich: den Sport, sehr wohl Fachleute am Ruder habe.

Ob der FC Schalke 04 einen Abstieg in die 3. Liga überhaupt überstehe, oder ob es dann zur Insolvenz käme, könne er derzeit nicht sicher beantworten, gibt Tillmann offen zu. Selbst wenn man dann in der 3. Liga starte, gäbe es viele Unwägbarkeiten, beispielsweise das verbleibende Zuschaueraufkommen, der Merchandise-Absatz etc., so dass hier ein Ausblick auf die Lage im Fall der Fälle schwierig sei.

Veltins Arena
Foto: imago images

Clubeigene Arena sei ein „riesiges Asset“

Bei den Catering-Rechten schaue man jetzt schon, was man dort effizienter und somit lukrativer gestalten könne. Man wolle sich in diesem Bereich schon jetzt besser aufstellen, weil man es kann – und nicht erst, wenn man es muss.

Allgemein sei die Einnahmenseite auf Schalke eigentlich gut, doch trage man schwer an den vielen Altlasten. Allein acht Millionen Euro an Zinsen müsse man jedes Jahr aufbringen. Inklusive der nötigen Tilgung könnte man alleine damit schon ein normales Zweitligabudget aufstellen.

Weshalb die vereinseigene Arena ein umso wichtigeres Asset sei, mit dem man wie in diesem Sommer durch Konzerte und EM-Spiele zusätzliche Einnahmen erzeugen könne. Diese Gelder werde man aber auch benötigen, um im letzten Sommer gemachte Fehler bei der Kaderzusammenstellung zu korrigieren, was Tillmann aus finanzieller Warte gleichwohl nicht versprechen kann.

Weiter Antworten des Schalke-Chefs zu etlichen weiteren Themen finden sich im Artikel der WAZ zum gestrigen Fan-Talk.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Cooks

Endlich mal einer der Anpackt und wenigstens versucht „Unser Schalke“ Auf bessere Beine zu stellen. Bin positiv überrascht. Auch mit dem Vertrag zu Sportfive bin ich zufrieden. Gebt den Leuten doch endlich mal die Chance, und hört auf ständig zu meckern. Tönnies und Heidel haben den Verein an die Wand gefahren, und sonst keiner. Die haben die Schulden gemacht und nicht die wo jetzt da sind. Endlich wird mal damit gearbeitet was da ist!!!
Eigentlich sollte Tönnies die 7 Millionen im Jahr an Zinsen zahlen, ist ja sein Verdienst 🤣😈🤬
GLÜCK AUF💗

Cooks

Ps:
Und für alle die es vergessen haben, laut Peter Peters wollten wir 2022 schuldenfrei sein😂
Gut das er jetzt beim DFB ist, deswegen braucht es auch einen Investor☺

Mikhaylischenko

Er ist seit meine ich seit 2020 nicht mehr im Amt bei S04.Übrigens:In der Jahresbilanz von 2022 weist der Verein unter der Führung von Hefer ein Minus von 20 Mio. aus

Der ahnungslose

Bin absolut bei dir.
Aber, wenn es nach anderen hier gehen würde kann schalke nur funktionieren wenn jedes Jahr massiv Schulden gemacht werden.
Bin zumindest von Tillmann bisher positiv überrascht.
Wenn jetzt mittelfristig nachhaltiger, kontinuierlicher Wachstum Eintritt ist doch alles erreicht was man braucht. Klar spielen wir dann in 2 Jahren noch nicht wieder bl.
Aber wenn wir hoch kommen dann zumindest gesünder als jetzt ein mit allen Mitteln erzwungener Aufstieg

Cooks

Danke das mal wenigstens einer, einen gesunden Kopf hat😅
Ich hoffe das wir die Saison gut zu Ende spielen…
Und ich wünsche mir das der Trainer endlich mal die Spieler bekommt, die er sich wünscht 🙏
Und ich denke das geraets nächste Saison vermehrt der Jugend die Chance gibt. Kann ja im Moment auch kein Harakiri machen, in der Situation…
Die Spieler sind jetzt auch mal in der Pflicht, kann doch nicht sein, das die nicht so gut als Team agieren. Würde gerne verstehen was da los ist 🤦‍♂️

Mikhaylischenko

Sollten in der nächsten Saison vermehrt auf junge Spieler gesetzt werden und wir spielen wieder gegen den Abstieg wirst Du vermutlich der erste sein der das dem Trainer um die Ohren haut und sich beschwert warum man soviele Jugendspieler einsetzt.

Mikhaylischenko

In der Amtszeitvon CT wurde ein Premium Stadion (ca.190mio.)zzgl Zinsen getilgt.Zudem kam der Gazprom Vertrag nur durch ihn zustande(12Jahre ca.200mio.).Reicht das an Rückzahlungen.Man braucht sich nur ausgliedern und die Verbindlichkeiten damit tilgen.Ein Marketingexperte hat ja hier vor ca. zwei Wochen einen Bericht in diesem Forum geschrieben wo er Schalke 04 im Marketing Bereich mit Bayern und den Zecken auf Augenhöhe sieht.Aber das verweigert die Führungsebene.Das nenne ich fahrlässiges handeln.Du solltest vielleicht mal mit deinen Argumententen die Mitarbeiter überzeugen die demnächst ihren Job verlieren weil man an Traditionen festhält und sich nicht der gegebenen Maßnahmen anpasst die ihm Profifußball ganz normal sind.

Mikhaylischenko

Zudem zahlt Tönnies jedes Jahr Millionenbeträge als Sponsoring durch sein Unternehmen Böklunder.Er wollte den Gazprom Vertrag ja auch übernehmen(jährlich ca. 9 Mio.).Doch auch das wurde abgelehnt.
Schaue Dir vielleicht mal die Jahresabschlüsse anderer Bundesligisten von 2023 an.Die verbotene Stadt weist Verbindlichkeiten in Höhe von 227 Mio.auf und RB Leipzig sogar 286 Mio..

Cooks

Servus
Hast schon recht was du sagst, aber von den 20mio waren 13 Abschreibungen 🙃. Also Tilgungen wofür CT mit verantwortlich war. Und wenn du auf Schulden stehst, dann bitte. Deine Meinung. Ich gebe auch nur das Geld aus was ich habe, will ich mir was leisten, dann spare ich eben. Das ist ein gesundes System 👍
In 1 oder 2 Jahren werden wir eh erst sehen was Tillmann erreicht hat und nicht vorher. Der ist ja nicht mal 3 Monate da und du regst dich schon auf😂😂
Und mit Jugendspieler meinte ich mal 4 oder 5 mit in den Kader nehmen und nicht alles auf biegen und brechen zu kaufen…
Guck dir doch die ehemaligen an, ein Hansen zum Beispiel…
Warum wurde Aydin vom Hof gejagt…
Und sorry, Hechelmann ist auch kein richtiger Sportdirektor 🤷‍♂️
Und mit gearats haben wir im Moment das beste was uns passieren konnte. Im Sommer werden wir sehen zu was er im Stande ist, wenn er sich richtig einen Kader basteln kann💪🙏👍
Ps: in den 70er war Bayern Pleite und kam Hoeneß, und alle haben gelacht was die mit dem wollen 🤷‍♂️
Und Tillmann hat aus einem toten Unternehmen einen Marktführer gemacht 😜

Willkommen in der Realität ☺

Cooks

Ach so, das Stadion war komplett über Assauers Idee finanziert. Da war ein kompletter Finanzierungsplan, und den hat CT nur abgesegnet…

Mikhaylischenko

Es war über Assauers IDEE finanziert.Nur getilgt wurde es unter Tönnies.Das Bayern in den 70er fast pleite war höre ich zum ersten mal .Obwohl ich da schon einige Lebensjahre erzielt hatte.Ich kann mich nur daran erinnern das Bayern dreimal Europapokalsieger der Landesmeister in den 70er wurde.Den Zecken ging es auch mal schlecht.Sind aber nicht so abgestürzt wie wir jetzt.Dort hat man alle Möglichkeiten dann genutzt um seine Finanzkraft wieder zu stärken.Bei uns verweigert man dass.Man braucht keine neuen Schulden machen um sich besser aufzustellen.Man sollte nur alle Möglichkeiten nutzen .Schalke ist nicht irgendein Verein in Deutschland.Mir reicht es nicht zu sagen das wir in einigen Jahren wieder Bundesliga spielen.Der Zuschauerzuspruch wird irgendwann zurück gehen.Ebenso die Mitgliederzahlen wenn man nicht alles tut schnellst möglich wieder aufzusteigen.Und nochmal: der Worst Case wäre ein Abstieg.Verliere mal die nächsten beiden Spiele dann brennt der Baum richtig.
Soll ich mich über Tillmann begeistert zeigen wenn voraussichtlich Mitarbeiter ihren Job verlieren.Das nennst du dann aus einem toten Unternehmen einen Marktführer machen.Unter Tönnies war Schalke der größte Arbeitgeber in Gelsenkirchen.Du begründest die 20 Mio Verbindlichkeitenaus 2022 mit Abschreibungen die vorgenommen wurden.Bei Tönnies akzeptierst du nicht wöfür Schulden gemacht wurden.Da redest Du auch alles schlecht.

Mikhaylischenko

Und wovon bitte soll sich Geraerts nächste Saison einen Kader basteln wenn der Etat von 20 Mio. auf 13 Mio.gesenkt wird.Voraus gesetzt man steigt nicht ab.Weil dann verschwindet der Verein ganz von der Bildfläche.Das hat dann der rigorose Sparkurs zu verantworten.Sorry,aber so funktioniert Profifußball nicht

Cooks

Ich denke mal das unser Trainer sich da schon Gedanken macht. Und er wird hoffentlich was auf die Beine stellen. Laufen ja einige Verträge aus😜

Cooks

Und jetzt durchatmen und hoffen das wir heute Magdeburg schlagen 💪
GLÜCK AUF💗

Cooks

Du bist echt ne harte Nuss 😂
Aber du hast Ahnung, das respektiere ich 💪
Ich verstehe deine Bedenken komplett, aber Tillmann ist eben erst 3 Monate da. Was soll er denn in der Zeit leisten…
Wie gesagt, erstmal alles umdrehen und gucken was man positiv ändern kann. Das braucht nun mal Zeit. Da hilft es nix mit dem Hammer drauf zu hauen. Das Problem ist Moment einfach nur, das der Umbruch mitten in der Saison stattfindet 🤷‍♂️
Und das mit den 13mio nächste Saison haste hoffentlich nicht von der Bild 😅
Also wenn ich das richtig verstanden habe soll das Etat stabil bleiben und wenn nicht sogar erhöht werden. Und da hängt natürlich auch der Ausgang der Saison dran…
Sorry, den akzeptiere ich nicht mehr. Wer Stadion Einnahmen verpfändet um flüssig zu bleiben, und was uns dann in der Pandemie ohne Zuschauer zum Verhängnis wurde!!

Mikhaylischenko

Das der Etat gesenkt wird haben mehrere Medien berichtet.Aufgrund der schlechten Plazierung in der Tabelle fehlen Schalke zur nächsten Saison knapp fünf Millionen.Diese werden sich in den Kaderetat nieder schlagen.
Zuschauer Einnahmen wurden damals zu Beginn des Neubaus der Arena verpfändet(Schechter Anleihen).Unter Tönnies Zeiten forderte der Geldgeber innerhalb kürzester Zeit die sofortige Rückzahlung des gesamten Betrages(60 Mio.).Die DFL drohte damals mit Lizenzentzug.Tönnies hat dann aus seinem Privatvermögen die Summe beglichen.Ja,ja. mit Zinsen.Nur keine Bank wollte Schalke damals auch nur einen Cent geben.Für mich daher unverständlich warum man Tönnies ständig anprangert. Die Schulden sind überwiegend für den Bau der Arena gemacht worden.Zudem wurde in den damals sportlichen Erfolg investiert.Das macht jeder Verein.Und wie gesagt: man kann die Verbindlichkeiten schnellst möglich begleichen.Möglichkeiten gibt es genug.Das nenne ich das nicht handeln des Aufsichtsrat.Wir stehen nicht im gesicherten Mittelfeld der Bundesliga um solche Experimente zu wagen.Wir stehen mit einem Bein am Abgrund.